Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

Michael Herter

geb. am 14.4.1972

studierte Wirtschaftsgeographie an der RWTH Aachen und Florida Atlantic University. Bereits während seines Auslandsstudiums in den USA setzte er seinen Schwerpunkt auf die Anwendung geographischer Informationssysteme. Bis 1998 arbeitete er Studiums begleitend für die damalige T-Mobile in der Abteilung Raumbezogene Daten & Analysen.

Nach 2 Jahren bei ESRI wechselte Herter 2000 zu infas geodaten und war dort für die Entwicklung unternehmensweiter GIS-Lösungen und standardisierter Geomarketing-Systeme verantwortlich. 2003 übernahm er den Key-Account für die Telekommunikationsbranche und baute sukzessiv den Vertrieb aus. Im Alter von 32 Jahren wurde er 2005 Geschäftsführer der infas geodaten und führte die Gesellschaft zum marktführenden Unternehmen der Geomarketingbranche. Er gehörte parallel dazu fortlaufend dem Managementkreis der Schober Group an, in deren Führungsspitze er Ende 2011 berufen wurde und verantwortete u.a. das Consumer Geschäft sowie den Gesamtvertrieb der Gruppe.

In dieser Zeit konzeptionierte und veranstalte er über 7 Jahre hinweg das Kompetenzforum Geomarketing. Der einzige Kongress, der Geomarketing monothematisch als jährliche Branchenveranstaltung etablierte.

Mitte 2013 wechselte Herter dann in die infas Holding, eine börsennotierte Aktiengesellschaft, zu der u.a. das Institut für angewandte Sozialwissenschaft zählt. Als Director der Holding gründete Herter im Auftrag der Gesellschafter die infas 360 GmbH [1] mit den Schwerpunkten Data Science und Location Intelligence sowie die BNS GmbH mit Schwerpunkt Netzwerkanalysen von Firmendaten, deren Management und Eigentümern.

Er veröffentlicht fortlaufend Fachartikel zu den Themen Big Data, Small-Area-Methoden, Marketing, Marktanalyse, Standortanalyse, Geodaten, Geomarketing, Data Science, Data Literacy, Datenschutz und ist u.a. Autor folgender Fachbücher:

1999 Avenue - Programmierung in ArcView

2006 Java & GIS - Java lernen und GIS verstehen

2008 Handbuch Geomarketing

2018 Handbuch Geomarketing, 2. erweiterte Auflage

2022 Neue Dimensionen in Data Science

Weblinks

7. Kompetenzforum Geomarketing

infas geodaten

Fortlaufende Blogbeiträge

Neue Dimensionen in Data Science

Handbuch Geomarketing

Interview zu Data Driven Marketing

Interview zur Datenkompetenz

  1. https://www.infas360.de