Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

Abschnitte werden nach einiger Zeit archiviert, siehe

Ein kleiner Hinweis

Moin und frohes und gesundes, Du hast vorhin Benutzer:Artmax angepingt. Vermutlich hast Du es nicht mitbekommen, aber leider ist er im Oktober 2022 gegangen. Grüße --Millbart talk 14:55, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen. Auch Dir alles Gute für's neue Jahr! Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 20:26, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Albanien

Du schlaukopf auf der Seite von Nordmazedonien ist auch im text nichts von "bzw. Serbien" zu lesen also was für ein Argument vonwegen in der Einleitung nicht Illir Ademi (Diskussion) 21:00, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Dann ist es dort falsch, richtig ist es wie bei Albanien, also in der Einleitung nur de facto, im Text beides. -- Aspiriniks (Diskussion) 21:11, 6. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Nicole Shanahan

Mein Beitrag zu Nicole Shanahan wurde wegen mangelnder Relevanz gelöscht. Als zweite Ehefrau von Sergey Brin halte ich sie für vergleichbar relevant, wie seine erste Ehefrau Anne Wojcicki und war erstaunt, dass in der Bio von Brin dessen zweite Ehe/Scheidung fehlte (bzw. jetzt wieder gelöscht wurde) und bemühte mich die Informationen zu dieser durchaus relevanten Person zu recherchieren. Die verlinkten Informationen bezogen sich auf anerkannte Quellen (Süddeutsche Zeitung, People Magazin, etc.) und waren aus meiner Sicht valide Quellen vergleichbar mit anderen verwendeten Quellen. --Steffen Hartmaier (Diskussion) 12:30, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Relevanz von Anne Wojcicki ergibt sich aus "2013 wurde Wojcicki von Time auf Platz 40 der 40 einflussreichsten US-amerikanischen CEOs im Technologie-Bereich (Time Tech 40) eingestuft.[3]", nicht aus ihrer Ehe. Bei Nicole Shanahan ist keine vergleichbare Bedeutung als Unternehmerin zu erkennen. Falls Du das anders siehst, kannst Du Dich natürlich an die WP:Löschprüfung wenden. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 12:43, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe keine tieferes Interesse an der Person, dachte nur, daß wenn sie als Ehefrau erwähnt wird, sollte auch ein Artikel erscheinen und war aus meiner Sicht aufgrund der Suchergebnisse durchaus relevant (nicht nur Ehefrau). Ich werde deshalb keine Diskussion starten. Mir ist aufgefallen, daß der Artikel nach dem Löschen vollständig verschwindet (kein für normale Nutzer zugängiges Lösch-Archiv), falls die Frau doch noch wichtiger wird, wäre es praktisch auf das schon Recherchierte aufzubauen. --Steffen Hartmaier (Diskussion) 20:34, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Steffen Hartmaier: Falls sie mal relevant werden sollte, melde Dich auf WP:Löschprüfung, dann kann der Text wieder hergestellt werden. Danke, Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 20:39, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
P.S. Die 2. Ehe und die Kinder können im Artikel Sergey Brin natürlich erwähnt werden, aber ohne irgendwelche Spekulationen. -- Aspiriniks (Diskussion) 12:51, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Erledigt --Steffen Hartmaier (Diskussion) 20:22, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Die verfügbaren Deutschen Quellen erwähnen leider das Gerücht im Titel, Business Insider ist aus meiner Sicht aber ansonsten seriös (auch wenn das Gerücht im Artikel nicht bestätigt wird) und hat die Scheidung als erste veröffentlicht. --Steffen Hartmaier (Diskussion) 20:48, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ist aus meiner Sicht so OK. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 20:49, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Prius

Hi, du behauptetest beim Artikel Hybridelektrokraftfahrzeug, dass es den ersten Toyota Prius nie in Europa gab. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass diese Aussage falsch ist; er kam im Februar 2001 auch hierzulande auf den Markt, gut drei Jahre nach dem Start in Japan. Vermutlich waren es aber unter 1000 Fahrzeuge (Toyota Prius#Zulassungszahlen in Deutschland). Es muss jetzt wegen mir nicht zwangsläufig die erste Generation im genannten Artikel abgebildet sein, aber vielleicht überdenkst du durch diesen Hinweis ja deine Meinung. Viele Grüße--Alexander-93 (Diskussion) 19:58, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ja, ganz kleine Stückzahlen, auch ohne Werbecampagne. Der Prius II war das erste Hybridauto, das man in Europa öfter mal auf der Straße gesehen hat, während der Prius I ähnlich wie schon vorher der Audi Duo extrem selten war. Insofern ist die Abbildung des Prius II glaube ich die sinnvollere Wahl. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 20:49, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Friedensforschung

Lieber @Aspiriniks,

ich würde gerne nochmal das leidige Thema der Redundanz des Artikels Friedensforschung aufgreifen, da ich weiterhin eine Zusammenführung der Artikel Friedensforschung und Friedens- und Konfliktforschung für wissenschaftlich korrekt halte. Habe das Thema etwas ruhen lassen, weil mich der ganze Prozess etwas gefrustet hatte.

Insbesondere Dein letzter Kommentar in der Löschdiskussion: "[...] Ausschlaggebend sollte aber nicht der Persönliche Geschmack sein, sondern die übliche Verwendung im politikwissenschaftlichen Bereich. Wenn da eine Einigung erzielt ist, kann man unter Beachtung von Hilfe:Artikel zusammenführen alle 3 oder ggf. 2 der Artikel zusammenlegen. [...]"

1) Ich hatte eine durchaus ausführliche Begründung aus politikwissenschaftlicher Sicht verfasst (siehe hier und hier, die auch keinen "persönlichen Geschmack", sondern ausschließlich Sachargumente umfassten.

2) Zuvor hatte ich auf drei Diskussionsseiten eine Debatte rund um das Thema angestoßen. Die Reaktionen waren nicht sehr vielfältig, aber alle Rückmeldungen plädierten für eine Zusammenlegung, was für mich einer "Einigung" gleichkam. Deswegen verstehe ich beim besten Willen nicht, warum die Zusammenlegung revertiert werden musste.

Aus diesem Grund meine Bitte: Wenn Du der Auffassung bist, dass Friedensforschung als Artikel bestehen bleiben sollte, dann bringe bitte Argumente, die dafür sprechen und gehe auch auf meine bisherigen Begründungen ein. Falls es jedoch nur, um formale Gründe ging, hoffe ich, dass du mir nochmal erklären könntest, welche formalen Fehler das waren, damit sie bei einer erneuten Zusammenführung nicht nochmal passieren.

Beste Grüße, Fued Katari (Diskussion) 10:03, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Mein Vorschlag dort war, das auf Portal Diskussion:Politikwissenschaft zu diskutieren und Konfliktforschung mit einzubeziehen. Möglicherweise kann man aus den 3 Artikeln FF, FuKF und KF zwei Artikel machen, wahrscheinlich aber nicht einen. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 10:10, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich hab ja auch nie gesagt, dass ich aus den drei Artikeln einen machen möchte. Es geht für mich nur um FF und FuFK.
Habe jetzt nochmal eine Diskussion eröffnet. Mittlerweile die Vierte... Sollte sich hier zeigen, dass Friedensforschung redundant ist, nochmal meine Bitte: Welchen formalen Fehler bei der Übertragung lagen denn vor? Fued Katari (Diskussion) 10:29, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Kannst Du dort bitte alle bisherigen Diskussionen verlinken? Ich muss mich dann nochmal einlesen, soweit ich mich erinnere wurde nicht ausreichend geklärt ob eine zwischen FF und FuKF oder aber eine zwischen FuKF und KF oder eine ganz andere sinnvoll ist und zudem fielen wichtige Inhalte weg. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 10:34, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Es sind bereits alle Diskussionen verlinkt. Ok, dann warte ich auf Deine Rückmeldungen. Ich würde sagen, dass alle relevanten, weil belegten Inhalte übertragen wurden... Grüße, Fued Katari (Diskussion) 10:38, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Stimmt, hab ich übersehen, mit dem "hier" ist das nicht optimal übersichtlich. Ich werde dort in den nächsten Tagen etwas dazu schreiben. Danke, Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 10:46, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Darf ich nochmal freundlich um Feedback bitten? --Fued Katari (Diskussion) 11:46, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für die Erinnerung, hatte ich tatsächlich etwas aus den Augen verloren, ich nehme mir das mal für's Wochenende vor. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 18:19, 31. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Um das ganze Thema vielleicht etwas zu abzukürzen. Ich sehe inhaltlich wenig Gründe, warum wir die Artikel nicht zusammenführen sollten. Die Diskussion mit den anderen Autoren (wenn auch nicht gerade reichhaltig) zeigt ebenfalls in die Richtung. Für mich wirkt es so als ginge es Dir eher um die regelkonforme Übertragung - ich vermute bzgl. Übertragung der Versionsgeschichte zum transnationalen Frieden. Find ich nachvollziehbar! Wenn du d'ccord bist, kann ich auch gerne den entsprechenden Importantrag stellen. Und, wenn alles angemessen übertragen ist, löschen wir das FF-Lemma. Beste Grüße, Fued Katari (Diskussion) 12:05, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Aspiriniks,

du hast den im Betreff genannten Artikel mit der Begründung "Reiner Werbeeintrag + kein Hinweis auf Relevanz" gelöscht. Unterscheidet sich dieser Entwurf Benutzer:Dirk Meyer-Schumann/Soldaten und Veteranen Stiftung von dem von dir gelöschten Artikel? Falls nein, wäre nach meinem Verständnis auch dieser Entwurf als unerwünschte Artikelanlage zu löschen. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 09:16, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Eigentlich ja, Benutzer:Dirk Meyer-Schumann beabsichtigt aber einen Relevanzcheck, dafür kann man den Entwurf mal vorübergehend so lassen. Falls der negativ verläuft wird der Entwurf gelöscht, wenn er positiv verläuft muss der Benutzer noch sehr an der Artikelqualität arbeiten. Danke, Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 18:12, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Aspiriniks, es wäre hilfreich, wenn Du bei dem Artikel ausführen würdest, welche Lücken Du dort siehst. Welche Erkenntnisse erbrachte die Auswertung? kann sich wohl schwerlich auf die Person Jastrzębskis beziehen, der mW nicht Teil der Kommission des IPN war. Ansonsten würde die Einschätzung Markus Krzoskas genügen, dass die 700-Seiten-Publikation des IPN „wenig Neues“ erbracht habe. Gruß, --Assayer (Diskussion) 13:51, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Wenn das mit Beleg eingearbeitet wird, reicht das wahrscheinlich schon aus. So wie es jetzt drinsteht ist es aber ein Cliffhanger, den unbedarfte Leser womöglich als "Polnischer Historiker findet heraus: Deutsche doch unschuldig am 2. Weltkrieg" interpretieren. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 17:40, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Noch schöner - aber nicht unbedingt erforderlich - wäre natürlich eine Rezeption der Fachwelt zu Jastrzębskis Vorstoß, insbesondere ob da rein wissenschaftliche oder auch politische Motive unterstellt werden. -- Aspiriniks (Diskussion) 17:42, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Bezüglich Wikipedia:Hauptseite/Verstorbene wäre ohne größere Überarbeitung das Kriterium "Nur Personen eintragen, über die es informative und ausführliche Artikel gibt" nicht wirklich erfüllt. -- Aspiriniks (Diskussion) 17:49, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Naja, die Ereignisse des „Bromberger Blutsonntages“ haben mit der deutschen Kriegsschuld wenig zu tun. Hans Erich Volkmann hat hier eine „Entmythologisierung der Erinnerungskultur“ gefordert. „Solange wir im Diskurs über den Bromberger Blutsonntag von polnischer Seite verzweifelt auf der Suche nach volksdeutschen Schützen bleiben und uns deutscherseits mit Genugtuung auf die Schultern klopfen, dass die Bösewichte womöglich allein die Polen waren, haften wir noch einem nationalistischen historischen Bewusstsein an.“ Da ich die Beiträge für die Rubrik der Verstorbenen regelmäßig verfolge, halte ich meine Einschätzung, dass der Artikel über Jastrzębski auch ohne meine Bearbeitung so informativ und ausführlich war wie viele Personenartikel in dieser Rubrik, einschliesslich mindestens zweier der gegenwärtig dort eingetragenen, für fundiert. Gruß, --Assayer (Diskussion) 02:25, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Assayer: Vielen Dank für die Überarbeitung des Artikels, in der jetzigen Form taugt es natürlich für die Hauptseite, vorher war es auch unabhängig von dem Cliffhanger sehr dünn. Ich habe es soeben auf die Hauptseite genommen. Mir ist schon klar, dass das wenig mit der Kriegsschuld zu tun hat, aber für Leser mit geringen Geschichtskenntnissen hätte da schon ein falscher Eindruck entstehen können. Es hat aber in den Wochen vor dem Kriegsbeginn eine massive Propagandakampagne gegeben (im Völkischen Beobachter im August 1939 fast täglich) mit Berichten über angebliche Massaker an Deutschen in Polen, die abgestellt werden müssten, und dem angeblichen Versagen des Völkerbundes - ein Narrativ, das sich ähnlich auch in der Kriegspropaganda bei späteren Kriegen findet. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 09:01, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Sry. aber die Löschung des Artikels ist echt ein Witz. Es haben sich viele fürs behalten ausgesprochen, vor allem die aus dem Musikbereich. Deine Argumentation bezieht sich teilweise auf Festivals, die Instalinks wurden diverse mal angesprochen, ist einfach so heutzutage, weil es keine Künstler-Webseiten mehr gibt & die Berichterstattung des deutschen Musikmarktes stark abgenommen hat, gibt kaum noch reputable Magazine, wobei die Tour im Rolling Stone erwähnt wurde und das schlimmste … der Antrag kam von einer IP, die wegen Stalkings gesperrt wurde, weil sie sämtliche Artikel von mir zu Löschung vorgetragen hat, wird noch damit rechtgegeben. Damit haben wir den absoluten Tiefpunkt des Projektes erreicht. Schon echt traurig, wenn auf diese Art, ein gut ausgebauter, 100% belegter Artikel gelöscht wird. Danke für nichts. Außerdem ist jetzt schön eine Lücke in der Tourografie der Künstlerin entstanden. Bitte schiebe den Artikel in meinen BNR. Wird nochmal überarbeitet. Wirklich schade das sich über die Meinungen deren, aus dem Musikbereich einfach hinweggesetzt wurde und nur auf Mainstream gesetzt wird. Leider wird hier das gebot der Neutralität nicht eingehalten. Eine öffentliche Tour, von öffentlichem Interesse, ist eine relevante Tour, einer gestandenen relevanten Musikerin; aber ist halt keine Taylor Swift mit Milllion Besuchern, aber leider ist hier wohl nur sowas noch angesehen. ChrisHardy (Diskussion) 14:11, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Eine öffentliche Wahrnehmung war nicht belegt. Wenn Du Konzertrezensionen dieser Tour in mehreren überregionalen Tageszeitungen oder renommierten Musikzeitschriften findest, hast Du gute Chancen, dass ein Artikel wieder hergestellt werden kann. Wer den LA stellt, spielt übrigens keine Rolle. Für eine kurze (! - es sind schon 7 Zeilen. mehr als verdoppeln sollte sich das nicht) Einarbeitung in Besser_kann_ich_es_nicht_erklären#Tourneen kannst Du den Artikel gerne im BNR haben, nur durch eine Überarbeitung wird die Relevanz aber nicht besser, es sei denn wie gesagt, Du findest Belege für Wahrnehmung, dann melde Dich gerne nochmal. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 16:51, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@ChrisHardy:: Benutzer:ChrisHardy/Besser kann ich es nicht erklären Tour -- Aspiriniks (Diskussion) 16:58, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Schließe mich ChrisHardy an, die Löschung ist ein schlechter Witz. Klare Adminfehlleistung. Betrachte dies als Adminansprache.--Iconicos (Diskussion) 01:50, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Tollkühn

Hi. Dich mag vielleicht dieser tollkühne Streich interessieren. --CommanderInDubio (Diskussion) 12:21, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

ist wieder da. --Bahnmoeller (Diskussion) 12:26, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

...und wieder weg. Danke für den Hinweis! Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 17:34, 16. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Aspiriniks, der Benutzer hat vor dem Anlegen von Sidemen (YouTube) um 21:20 bereits den Artikel über den Distrikt in Indonesien überschrieben (hier), was ich zurückgesetzt habe. Ob in beiden Fällen das Gleiche angelegt wurde, kann ich aber nicht sehen. Ist das Anlegen einer BKL sinnvoll, wenn die Relevanz des Youtube-Kanals unsicher ist? --Kallichore (Diskussion) 22:02, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Inhalt ist derselbe, eine schlechte Automatenübersetzung von en:Sidemen. Sidemen (YouTube) könnte als korrektes Lemma gehen, sofern Relevanz besteht (was vermutlich der Fall ist, sicher bin ich aber nicht). Im englischen WP gibt es diese BKL: en:Sideman (disambiguation), die so nicht den bei uns geltenden Regeln entspräche. Vermutlich wäre es aber besser, den Artikel Sidemen (Kecamatan) auf das Lemma ohne Klammer zurückzuverschieben und ggf. per BKL II auf den Youtuber-Artikel zu verweisen, da der Distrikt die klare Hauptbedeutung sein dürfte, jedenfalls wenn man langfristig denkt. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 22:20, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Dein Vadder 89

Hey, Du hast eben den Nutzer Dein Vadder 89 für unbegrenzt gesperrt, weil er im Artikel zu Sam Smith erwähnt hat, er sei schwul. In meinen Augen ist das eher ein unglückliche Entscheidung. Sam Smith bezeichnet sich selbst als schwul, wie etwa die Luzerner Zeitung ihn zitiert. --Perlenleser (Diskussion) 18:14, 5. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Dein Beleg ist von 2015. Der Benutzer kann natürlich eine Sperrprüfung stellen, aber erfahrungsgemäß sind Benutzer, die beim 1. Edit voll im Honigtopf landen, nicht an ernsthafter Mitarbeit interessiert und der Benutzername spricht auch eher für einen Krawallaccount. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 13:28, 6. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Sperre des Benutzer:ECasio

Eine unbeschränkte Sperre halte ich für unangebracht. Trotz des unbehutsamen Verhaltens im Artikel Adem Jashari, zeigte er doch anderswo sehr wohl Willen zur enz. Mitarbeit - s. die gesichteten Versionen. Ich hätte dem Neuling gern mehr Zeit gegeben. Vielleicht würde er eine befristete Sperre als Denkzettel begreifen, aber ich hätte es sinnvoller gefunden, ihm etwa die Mitarbeit in einzelnen Artikel(n) (=Adem Jashari) zu untersagen. --Hyllvegu (Diskussion) 23:19, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Hyllvegu, wenn es nur die Probleme mit seinem POV gewesen wären, hätte man über einen Topic Ban zu Südosteuropa nachdenken können, mit der Sperrung für einzelne Artikel wäre es sicher nicht getan gewesen, wenn er offenbar jeden, der nicht zu 100% seiner Meinung ist, als Milosevic-Anhänger verunglimpft, was bei Benutzer:Kozarac offensichtlich absurd ist (siehe [1]). Die pampige Art, auf Ansprachen - auch die von Benutzer:J budissin - zu reagieren (siehe [2]) zeigt aber eindeutig, dass kein Wille zu konstruktiver Mitarbeit vorhanden ist. Zudem gibt es Hinweise darauf, dass es sich wahrscheinlich um eine Sperrumgehung handelt, auch wenn diese nicht gänzlich sicher sind. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 18:46, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Sperrumgehung? Ich habe nie bei Wikipedia mitgemacht. Nochmal du kannst als Admin nicht deine Rechte so missbrauchen, nur weil ich eben dir deine charakterlichen Schwächen aufzeige. Vor allem kann man nicht alte Kamellen rausholen und mir nun eine Vollsperrung reindrücken. Kozarac vertritt anti-albanische Positionen. Das ist eindeutig zu erkennen in all seinen Beiträgen. Bei der Aussage bleibe ich auch. J budissin hat sich aus dem Nichts eingemischt und etwas wiederholt, was mir ein anderer Admin schon gesagt hat und ich zur Kenntnis genommen habe. Wenn ich ein Mal gesagt bekomme, "lass das" dann versteh ich das. Dann muss nicht nach einer Weile nochmal jemand kommen - ohne das ich das wiederholt habe und sagen "lass das". Hier aber nun direkt darauf zu schließen, dass ich keinen Willen zeige. Wirklich dir kann man nicht mehr helfen. Ich werde darauf bestehen von einem anderen Admin beurteilt zu werden. Topic Ban auf Südosteuropa..... dann bin ich hier direkt weg ich lass mir bestimmt nicht von dir verbieten wozu ich mein Wissen teile und wozu nicht. Dir gehört Wikipedia nicht. Also schalt mal einen Gang runter und führ dich nicht auf wie der König der Löwen. Gruß, ECasio --ECasio (Diskussion) 19:15, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

die Wikipedia-Norm

Hallo Aspiriniks

du schreibst "er gehörte zwei verschiedenen Parteien an, bei der Kürze des Artikels erscheint mir eine Nennung beider Parteien in der Einleitung unnötig"

ok, das mit der zweiten Partei hatte ich übersehen und den langen Parteinamen hätte ich wie üblich abkürzen sollen


die Norm bei deutschsprachigen Artikel über Berufs-Politiker*innen ist, dass die Parteien in Klammern hinter dem Wort Politiker angegeben werden

die durch deinen revert hergestellte Darstellungsweise entspricht also nicht, der bei Biografien von Berufs-Politiker*innen üblichen Norm

passt du das nun entsprechend an, oder soll ich das machen?

Gruß --Über-Blick (Diskussion) 19:23, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Über-Blick, Du kannst gerne beide Parteien in der Einleitung nennen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das bei einem so kurzen Artikel die Leserfreundlichkeit verbessert, aber wenn das auch in solchen Fällen so üblich ist, habe ich nichts dagegen. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 19:26, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

OK Gruß --Über-Blick (Diskussion) 14:47, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Löschung des Stefan und John Artikels

Hallo,

Ich wollte fragen, mit welcher Begründung der Artikel "Stefan und John" gelöscht wurde. --Felix Behrendt (Diskussion) 21:33, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Siehe [3]: "Zweifelsfrei fehlende enzyklopädische Relevanz: +kein enz. Artikel".
Es handelt sich um einen Youtubekanal mit nur rund 50.000 Abonnenten und ohne jegliche dargestellte Außenwahrnehmung, zudem komplett unbelegt und unezyklopädisch geschrieben. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 21:37, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Sie liegen falsch, der Kanal erreicht über 200.000 Menschen. Zudem wurde mit zahlreichen belegen gearbeitet. Ich bitte darum dies nocheinmal zu prüfen. --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 21:50, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
P.S. Zum Thema Relevanz siehe Wikipedia:Relevanzkriterien. Es wurde mal diskutiert, ob man Kanäle mit z. B. > 1 Mio. Abos als relevant ansieht, dazu kam es aber nicht, d. h. ohne deutliche Außenwahrnehmung geht's nicht. -- Aspiriniks (Diskussion) 21:40, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
"Es wurde mal diskutiert [...]" ich möchte um klarere Belege Bitten. Eine solch ungenaue Antwort sollte nicht als Grundlage für die Löschung eines Artikels dienen. --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 21:53, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Im Artikel angegeben waren 53.200 Abonnenten. Wie gesagt, auch 1 Million würde nicht ausreichen, wenn es keine Außenwahrnehmung gibt. Im Artikel waren nur Pseudobelege aus Youtube und anderem Social Media. -- Aspiriniks (Diskussion) 21:55, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Pseudobelege...Ich bitte darum diese ersteinmal zu Prüfen. In den verlinkten Videos wird klar angegeben worum es sich handelt. --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 21:56, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Weiterhin ist immernoch eine außenwarnehmung zu erkennen. --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 21:57, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich möchte an dieser Stelle einwenden, dass stefan und John warscheinlich eine größere Außenwahrnehmung haben als beispielsweise Senihat Sator. --2003:E4:9723:9000:E515:20A0:94F0:82A8 22:00, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Youtube-Videos gelten nicht als Beleg. Und wie Dir schon auf Benutzer Diskussion:TenWhile6 erklärt wurde: Außenwahrnehmung heißt sowas wie z. B. seriöse Zeitungen. Wenn FAZ und Zeit mehrmals über Euch berichtet haben, wäre eine Relevanz gegeben.
Falls es Dich wirklich interessiert: Siehe Wikipedia:Meinungsbilder/Relevanzkriterien für Webvideokanäle und die Diskussionsseite dazu. -- Aspiriniks (Diskussion) 22:02, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Warum darf dann ein Artikel über kleinspolitiker veröffentlicht werden? --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 22:04, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich möchte Sie ebenfalls Fragen, wie sie den besagten Artikel in solch kurzer Zeit lesen konnten und dann noch die belege prüfen konnten... Das Argument mit den Zeitungen ist ebenfalls hinfällig. Die Nachrichten und Informationskultur entwickelt sich --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 22:08, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
https://www.weser-kurier.de/bremen/buddeln-auf-dem-schulhof-doc7e4ibt4xdg1fyxf71s6
Hier sehen sie einen besagten Artikel einer seriösen regionalen Zeitung in dem der besagte Stefan Becker eine relevante rolle spielt. Somit ist die Relevanz dieser Person ja belegt --Felix Behrendt (Diskussion) 22:14, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
https://wohnungslos.info/2022/12/stefan-und-john-oeffneten-die-tuer/ Auch dieser Artikel bildet das Familienleben ab und beweist die relevanz --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 22:15, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
P.S. Wenn Du die Relevanzkriterien liest, wirst Du sehen, warum Senihad Sator eindeutig relevant ist. -- Aspiriniks (Diskussion) 22:03, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe bereits einige Artikel Bearbeitet, bei denen Relevante Informationen nur aus Youtubevideos stammen...ich frage mich nun, warum hier keine konsequente Prüfung stattfindet --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 22:05, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Weil die Autoren freiwillig mitarbeiten und nicht alles sofort im Detail kontrollieren können. -- Aspiriniks (Diskussion) 22:08, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Sie sollten eher Prüfen, ob der geschriebene Artike tatsächlich unsachlich ist --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 22:11, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich glaube sie kommen nicht aus Bremen. Das merkt man ihrer Argumentation. In Bremen gilt vor allem Stefan Becker als Lokalberühmtheit. Von der Bekanntheit vergleichbar mit dem oben genannten Senihad Sator. --2A02:8109:EC0:32E0:7511:612E:7C75:669B 22:13, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Bzw. Übertroffen und sogar bundesweit bekannt --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 22:17, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Lokalberühmtheit zählt nicht. Landtagsabgeordnete sind aber automatisch relevant. Das magst Du doof finden, ist aber so festgelegt. Wir sind hier eben eine Enzyklopädie und nicht sowas wie Facebook oder Xing. -- Aspiriniks (Diskussion) 22:19, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Enzyklopädische Relevanz: Während es stimmt, dass enzyklopädische Relevanz ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung eines Artikels in der Wikipedia ist, sollten wir berücksichtigen, dass Relevanz nicht allein anhand der Anzahl der Abonnenten eines YouTube-Kanals gemessen werden sollte. Der Artikel enthält Verweise auf Berichte in regionalen Zeitungen, die die Bedeutung der Personen hinter dem Kanal in ihrer Gemeinschaft unterstreichen. Dies zeigt, dass sie zumindest auf lokaler Ebene eine gewisse Bekanntheit genießen.
Außenwahrnehmung: Während einige behaupten, dass YouTube-Videos keine geeigneten Belege sind, um Außenwahrnehmung zu belegen, sollten wir bedenken, dass YouTube in der heutigen Zeit eine bedeutende Plattform für Kommunikation und Information ist. Insbesondere für Inhalte, die sich an eine bestimmte Zielgruppe richten, kann YouTube eine maßgebliche Quelle der Außenwahrnehmung sein. Solange die Belege sorgfältig ausgewählt und überprüft werden, können sie einen wertvollen Beitrag zur Veranschaulichung der Relevanz eines Themas leisten.
Entwicklungen in der Nachrichten- und Informationskultur: Wie bereits angesprochen wurde, entwickelt sich die Nachrichten- und Informationskultur ständig weiter. Lokale Berichterstattung und Online-Plattformen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Artikel in regionalen Zeitungen und Online-Portalen können genauso aussagekräftig sein wie Berichte in landesweiten oder internationalen Publikationen. Wir sollten diese Entwicklungen in Betracht ziehen und unsere Relevanzkriterien entsprechend anpassen.
Diskussion und Konsensfindung: Als Teil der Wikipedia-Community ist es wichtig, dass wir Diskussionen führen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Die Tatsache, dass diese Diskussion stattfindet, zeigt, dass es unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gibt. Es könnte von Vorteil sein, weitere Diskussionen zu führen und nach einem Konsens zu suchen, der die verschiedenen Standpunkte berücksichtigt. --Felix Behrendt (Diskussion) 22:33, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dies beantwortet nicht die Frage, ob sie den artikel tatsächlich geprüft haben... weitetrhin bitte ich Sie darum, dass auch Sie mich mit der förmlich anrede adressieren, wir sind schließlich nicht auf facebook... --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 22:34, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wir können die Diskussion hier beenden. Unsere Regeln sind Ergebnis von Diskussionen und Meinungsbildern, an denen hunderte Benutzer teilgenommen haben, und an diese Regeln muss auch ich mich halten. -- Aspiriniks (Diskussion) 22:37, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Wenn sie den Artikel freigeben kann ich die Diskussion auch beenden --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 22:38, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Typisch deutsch. Regeln befolgen ohne zu hinterfragen. <- WP:KPA --TenWhile6 (Disk | CVU) 22:46, 17. Mär. 2024 (CET) -> --2A02:8109:EC0:32E0:7511:612E:7C75:669B 22:39, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Vielleicht sollten sie ersteinmal Prüfen, ob die regeln missachtet wurden, auf diese Frage habe ich nochimmer keine Antwort erhalten --2003:E4:9723:9000:F0DC:93A3:8767:E2B2 22:39, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Nur leider sind sie nicht in der Lage, diese Regeln zu begründen. Somit sind sie meiner Meinung nach unqualifiziert für so einen Adminstatus den sie unverdientermaßen genießen. --95.33.24.136 22:39, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Was nicht klar geworden zu sein scheint ist, dass diese Regeln und Regularien über inzwischen doch knapp 20 Jahre zwischen hunderten und tausenden ausdiskutiert und weitgehend konsentiert wurden. Wenn man die Gründe dafür mehr im Detail sehen möchte, muss man sich die Arbeit machen und die diversen Diskussionen zum Thema suchen. Aber Administratoren haben in der Tat die Aufgabe, die Regeln durchzusetzen und nicht jedesmal in jedem Fall neu auszudiskutieren, das ginge auch rein zeitlich nicht.
Ich empfehle dringend, sich erst einmal in die Regeln und das Selbstverständnis der Wikipedia hineinzulesen. Dann würde auch klarer, dass der Tonfall in der Form hier nicht erwünscht ist, ebenso, dass Quervergleiche wie oben zwischen Begriffen/Themen aus völlig verschiedenen Feldern nicht beantwortbar sind.
In jedem Fall ist aber nicht erst einmal "Artikel freigeben" das Ziel, wenn einmal beschlossen wurde, dass ein Artikel nicht geeignet sei, ob zu Recht oder zu Unrecht, dann gibt es einen internen Weg, wie zu verfahren ist. Bei Neuaccounts wird gerne etwas auf dem Weg geholfen, aber nicht bei diesem Tonfall. Und "extern" betrachtet, hat eh niemand ein Anrecht auf einen Artikel. --131Platypi (Diskussion) 14:39, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Soweit ich weiß, ist ein relevantes Kriterium die Lesbarkeit der Texte. Dementsprechend bin ich ziemlich erstaunt, dass ein Admin solch schwache Nachrichten und Texte schreibt. Sie sollten sich mal lieber mit relevanten Themen beschäftigen (Lesbarkeit von Texten) anstatt sich mit irgendwelchen schwachsinnigen Asterix-Übersetzungen zu beschäftigen. (pa entfernt)--Felix Behrendt (Diskussion) 20:25, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das mit dem Wissen ist ja immer so eine Sache. Alles sehr amüsant aber leider völlig falsch. Bin mir auch nicht so sicher ob man mit pubertären Beleidigungen und albernen Kommentaren dem Youtube Kanal wirklich weiterhilft. --CommanderInDubio (Diskussion) 20:33, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]