Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

Herzlich Willkommen!

Hallo Berlinschneid, ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Star-Autor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch und Hilfe kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie alles hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon auf der FAQ-Seite, wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (wie ich) gerne. Bevor du loslegst, lies Dir am besten erst einmal Erste Schritte (vielleicht auch Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel) durch. Auf der Spielwiese kann dann alles ausprobiert und getestet werden!

Auf Deiner Benutzer-Diskussionsseite können andere User Dir Nachrichten hinterlassen, Du antwortest auf ihrer und umgekehrt. Da manche Wikipedianer nur in ihrer Diskussion antworten wollen, musst Du diese in Deine Beobachtungsliste aufnehmen, um keine Antwort zu verpassen. Bitte vergiss bei Diskussionen nie, Deinen Beitrag zu "unterschreiben". Das kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen, Datum und Uhrzeit um.

Wenn Du Bilder hochladen möchtest, machst Du das am besten in Wikipedia Commons. Dort musst Du Dich allerdings extra anmelden. Vergiss bitte bei neuen Bildern nicht die Angaben zur Lizenz. Bilder ohne Lizenz müssen leider aus urheberrechtlichen Gründen über kurz oder lang gelöscht werden.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei Wikipedia! --JCS 16:01, 20. Aug 2006 (CEST)

Gern geschehen! Grüße --JCS 21:18, 20. Aug 2006 (CEST)

Dein aktueller Beitrag auf Hilfe Diskussion:Anmelden

Hallo Berlinschneid, ich möchte Dir, ebenso wie JCS, empfehlen Deine Beiträge auf Diskussionsseiten stets mit 4 Tilden (~~~~) zu unterzeichnen. So ist es für alle Benutzer leichter Deine Beiträge Dir zuzuordnen. Im aktuellen Fall ist dies nicht dramatisch, generell wird das Fehlen der Unterschrift aber als störend empfunden, da man gezwungen ist, den Schreiber mühselig über die Versionsgeschichte der betreffenden Seite zu ermitteln. Viele Grüße und noch viel Spaß hier! --Marbot 21:58, 22. Aug 2006 (CEST)

Hallo Berlinschneid, bitte sei nicht gleich eingeschnappt, dass ich die Beispiele in dem Artikel wieder herausgenommen habe. Aber Beispiel-Listen sind insbesondere in kurzen Artikeln immer problematisch, da diese sehr schnell sehr lang werden, weil jeder "seinen" Artikel verlinkt haben möchte. Da solche Listen damit keinem gerecht werden, sollte man sie lieber ganz rausnehmen. Der Erweiterung des Informationsgehalts dienen sie ohnehin meist nicht. Dein Revert war übrigens absolut kontraproduktiv: WP:RZG. --ThomasMielke Talk 00:11, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hi ThomasMielke,
das Listen-Argument sehe ich ein. Ich hätte es nach einem Hinweis auch in Fließtext geschrieben. Dann hängt vielleicht auch nicht jeder sein Beispiel an. Aber einen Begriff mit zwei, drei Beispielen zu illustrieren ist doch sinnvoll, oder nicht ?
Davon aber einmal abgesehen, die Diskussion hätten wir vorher führen können, oder du hättest die Beispiel rausnehmen können, und es so begründet, dass zumindest der Anreiz für eine Diskussion da gewesen wäre. Aber mit dem Motto raus weil Kontraproduktiv würgst Du die Diskussionen ab. Gerade Wikipedia hat ja den Reiz, dass man über Änderungen - wenn Sie nicht gerade den Inhalt verfälschen oder Vandalismus sind - diskutieren kann. Deshalb habe ich gereizt reagiert. Berlinschneid 01:15, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich habe meine Änderung doch ausreichend begründet (siehe History). Ich gehe eigentlich davon aus, dass das in diesem Fall vollkommen genügt.
Wie gesagt, Beispiel-Listen arten sehr schnell in Listen-Artikel aus. Die Erfahrung habe ich schon häufiger gemacht. Also besser keine Liste. Zumal – wie gesagt – in diesem Fall wirklich keinerlei Mehrwert durch die Liste besteht. Für den wirklichen Mehrwert hilft auch der Fließtext nicht.
Unabhängig davon fand ich Deine Beispiele auch nicht gerade ideal. Große und bekannte Messen wie die Cebit, die Photokina, die IAA, die Nürnberger Spielwarenmesse etc. wären hier sicher besser geeignet – aber das ist nur meine Meinung, andere sehen das sicher anders: und Ruck zuck haben wir wieder eine Liste..... Nix für ungut und Gute Nacht! --ThomasMielke Talk 01:33, 11. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ist dieser lokale Verein mit 300 Mitgliedern gemäß unseren Kriterien relevant? Von den 80 Unternehmen sehe ich auf der Homepage auch nichts. Dafür den Hinweis Werden Sie Mitglied. Viele Googletreffer gibt es auch nicht. --Kungfuman 11:47, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Kungfuman, zunächst einmal Danke, dass Du dich zu erst an den Autor/Initiator eines Lemma wendest und ihn nach seiner Meinung fragst. Das machen leider nicht alle.
Ich halte die Initiative Hauptstadt vor allem wegen der Referenten für relevant. Hier werden immer wieder Beiträge auch für die öffentliche Diskussion geliefert. Und Themen zu Hauptstadt Berlin werden auch meist überregional in den Medien wiedergegeben. Deshalb habe ich den Verein aufgenommen. Aber für Diskussionen bin natürlich ich immer offen. Berlinschneid 22:11, 13. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Prozentualer Anteil der Soldaten an der Gesamtbevölkerung

Hallo Berlinscheid, nochmal ein herliches Willkommen in der Wikipedia. Ich habe Dir hier geantwortet. Wenn möglich, referenziere diese Prozentangabe. Nur die wenigsten haben Lust, sie nachzurechnen. Vor allem ist nicht einsichtig, auf welchen Zahlenstand sie sich bezieht. --Kriegslüsterner Zur Offiziersmesse hier lang! 13:48, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi, habe Dir auf der entsprechenden Seite geantwortet. Danke für den Diskussionsbeitrag. :-) Berlinschneid 22:47, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Viktoria

hallo, kannst ja mal einen kurzen Blick auf den Artikel werfen, wie er jetzt aussieht ;) Flunsch123 19:41, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sehr schön. Liest sich flüssig und ist informativ. Weiter so! --Berlinschneid 14:58, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

weißt Du, wie man in der Infobox die Trikotfarben ändern kann? Der SVA spielt zu Hause in blauen Trikots und auswärts in weiß, im Artikel ist es vertauscht. Flunsch123 18:25, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe ich geändert. Guter Hinweis, schöne Zusammenarbeit. --Berlinschneid 20:47, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

ehm, gerade heute gemerkt, dass sie doch zu hause diese saison in weißen trikots spielen - keine ahnung warum. also bitte wieder ändern, sorry für den fehler! Flunsch123 17:55, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sachen gibts. Ich habe es geändert. Bis demnächst. (Hoffentlich mit einem anderen Thema ;-).) --Berlinschneid 19:53, 20. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schönbuschstadium ehm ...stadion (die Uhrzeit ...)

Hallo, gut dass es jetzt einen eigenen Artikel zum Stadion gibt. (bzw. seit längerem und es mir nicht aufgefallen ist) Ich habe auch zuerst überlegt, ob ich den Text nicht sofort ausgliedern soll. Das Problem: Das Stadion ist bis ca 1990 eng mit der Geschichte vom Verein verknüpft, gerade die Gründe für die Um- und Ausbaumaßnahmen sind unlösbar mit der Viktoria verbunden. Ich bin nicht recht sicher, was am besten ist. Meine Idee: Man belässt den einen Satz "Die Viktoria spielt im Stadion am Schönbusch, das rund 8.000 Plätze umfasst. Davon verteilen sich 1.924 überdachte Sitzplätze auf eine Haupttribüne sowie zwei Hintertortribünen." im Viktoriaartikel. Direkt danach kommt der Link: "Hauptartikel: Stadion am Schönbusch". Was hälst Du davon? Flunsch123 01:31, 31. Jan. 2008 (CET) editiert Flunsch123 01:31, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

so ich hab mal ein wenig hin und hergeschoben. Flunsch123 01:59, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Passt gut. Ich denke, dass auch der Zusammenhang zwischen Stadtion und der Viktoria klar wird. Dank Dir ist unser Artikel jetzt besser als der von Darmstadt 98. Und das ist gut so! Berlinschneid 10:18, 2. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Fotos vom Schönbuschsatdion einfügen

Hallo, wie Du vielleicht bemerkt hast, hat mir der Betreiber der Fanseite einige Fotos des Stadions zur Einbindung in die Artikel überlassen. Aber anscheinend habe ich da was mit der Genehmigung noch nicht richtig gemacht. Wir haben uns per Email darauf verständigt, dass er einverstanden ist, die Bilder unter Creative Commons zu stellen. Nachdem unter den Fotos dieser Warnhinweis eingebaut wurde, dass da etwas mit der Genehmigung fehlt, habe ich Chris (den Betreiber der Fanseite und Urheber der Fotos) gebeten, an permissions-de@wikipedia.org zu mailen mit diesem Standardtext, den es als Vorlage gibt. Was geschieht denn dann als nächstes? Muss ich noch etwas in der Bildbeschreibungsseite einfügen oder ändern? Flunsch123 15:04, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, die Bilder habe ich bemerkt. Sehr schön das ganze. Leider kann ich Dir bei der Lizenz-Geschichte nicht weiterhelfen, da ich keine Erfahrung mit Bildern habe. Normalerweise sind die Hilfen bei Wikipedia gut erklärt. Aber wenn Du eh Kontakt zu den Betreiber der Fan-Page hast, werden bestimmt öfters mal Bilder eingestellt. Z.B. Mannschaftsfoto. Da lohnt es, sich durch die Wikipedia-Hilfe bezüglich Bilder und Lizenzen durchzuwühlen. Viel Erfolg! Bleib am Ball, es lohnt sich! --Berlinschneid 15:25, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
werd ich machen. Hab jetzt mal alles entsprechend der Hilfeseiten gemacht, also Urheber kontaktiert, ihn ne Mail schreiben lassen etc... Flunsch123 15:28, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hinweis

Ich habe Deinen Beitrag verschoben, da du einen fremden Beitrag durch die Positionierung Deines Beitrages in zwei Teile gerissen hast. Ich bitte Dich, zukünftig darauf zu achten, fremde Diskussionsbeiträge nicht zu verfälschen. Beste Grüße --EscoBier Mein Briefkasten | Protest gegen Pauschalurteil 13:28, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe ich jetzt auch gesehen. Das kommt davon, wenn ein Beitrag nicht signiert wird. Danke für den Hinweis. --Berlinschneid 16:31, 10. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Fehlende Einzelnachweise

Hallo Berlinschneid! Ich habe eben in das Archiv zur Diskussionseite geguckt (Hilfe_Diskussion:Einzelnachweise/Archiv/2007#Fehlende_Einzelnachweise.3F) und habe dort deinen Eintrag gelesen. Da stimme ich zu! Ich finde es eigentlich etwas suspekt, dass es noch nicht so was in der deutschen Wikipedia gibt. Was ist denn da so schlimm? Es wurde behauptet, man werde die Seiten mit [Belege fehlen] vollkleistern, und das solle die Qualität schaden. Aber bitte schön! Unbelegte Behauptungen tun das nicht? Du hast erwähnt, du würdest ein Meinungsbild dazu initiieren. Das würde ich unterstützen, oder auch jede andere Bemühung in dieser Richtung. --Rhombus 12:25, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Völlig irrelevant -- selbst wohne ich in Aschaffenburg seit September 2009 :) Da sind anscheinend weit mehr Aschaffenburger auf der Welt, als ich geahnt hätte. --Rhombus 12:25, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Rhombus, schön, dass Du es so siehst wie ich. Ich halte ein "Beleg fehlt" nach wie vor für sinnvoll. Leider kannn ich mich aus beruflichen Gründen nicht mehr so um Wikipedia kümmern, wie damals. Solltest Du die Kapazität haben, hier etwas zu initieren, würde ich Dich untersützen. "Federführend" kann ich das leider nicht tun. -- Berlinschneid 16:15, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, wenn man einmal eine Region im Fokus hat, wundert man sich wie viele damit zu tun haben und dass einem das früher nicht aufgefallen ist. ;-) Ich hoffe Du fühlst Dich in Aschaffenburg wohl. Für mich ist und bleibt die Stadt Heimat auch wenn ich nur noch sehr sporadisch dort bin. -- Berlinschneid 16:15, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

PM BMVg

Hallo. Hast du bitte mal den Link zur PM des BMVg, die deine Änderungen vom 22. begründen. Gruß --GrummelJS 08:53, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habs schon selbst gefunden. [1] Ist komischerweise gar nicht auf der Übersichtsseite der Pressemitteilungen verlinkt. --GrummelJS 13:11, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:Spalten

Hallo Berlinschneid,
Du verwendest auf Deiner Benutzerseite die Vorlage:Spalten. Diese Vorlage ist jedoch veraltet und sollte daher nicht mehr verwendet werden. Ersetze die Vorlage doch z. B. mit folgender neuen Vorlage, damit die alte gelöscht werden kann:
{| style="background-color:transparent;"
| ! width="50%" valign="top" |
Text: Spalte 1
| ! width="50%" valign="top" |
Text: Spalte 2
|}
Danke und Grüße --Brackenheim 15:26, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, werde ich bei Gelegenheit ändern.--Berlinschneid 19:25, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
So Ok? --109.192.37.125 18:35, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für den Service. Ich muss mich damit irgendwann mal genauer beschäftigen. --Berlinschneid 15:52, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dein Revert vom 23. September 2010 im Artikel Norbert Geis

Hallo Berlinschneid,

Du hast am 23. September 2010 meine Änderung am Artikel Norbert Geis ohne Begründung rückgängig gemacht. Was mißfiel Dir daran?--Dem Zwickelbert sei Frau 15:16, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zwickelbert sei Frau, ich halte den Beitrag für nicht relevant. Dummerweise habe ich noch nicht richtig rausgefunden, wie man einen Beitrag rückgängig macht und eine Begründung einfügen kann. Es sei denn, man macht es manuel, aber das ist umständlich. --Berlinschneid 10:34, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikipedien sind keine geeignete Quelle. Viele Grüße ...Sicherlich Post 22:37, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Grundsätzlich richtig. Aber wenn so grundlegende Informationen über drei Jahre in einem so großen und viel genutzten Wikipedia steht, das polnische Wikipedia hat über 500.000 Artikel, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Information falsch ist, aus meiner Sicht genauso gering, wie bei "zuverlässigen Informationsquellen". Aber nichtsdestotrotz habe ich die Info nochmals gegoogelt und jetzt eine entsprechende Quelle eingefügt. --Berlinschneid 10:31, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nachdem sich der Verband umbenannt hat, habe ich den Artikel auf BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft verschoben. Gruß --Rieke Rittenmeyer 11:13, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich folge den Aktivitäten des BDSW und dem Artikel nach wie vor mit Interesse. Danke für den Hinweis!-- Berlinschneid 11:22, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gern geschehen. Ich wollte nur nicht an deine Bnutzerseite gehen, als ich die Link korrigiert habe, vielleicht möchtest du den Link dort ändern. Gruß --Rieke Rittenmeyer 11:24, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, den Link bei mir habe ich angepasst. -- Berlinschneid 11:45, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:BDWS ist neu und hat den Artikel bearbeitet; vielleicht kannst du dich weiter darum kümmern. Manche Formulierungen scheinen von der Website übernommen worden zu sein. Ich würde den Artikel gerne wieder von meiner Beobachtungsliste nehmen. Gruß --Rieke Rittenmeyer 11:27, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, mache ich. Benutzer BDWS scheint jetzt sehr aktiv zu sein. Wenn er fertig ist, werde ich den Stil an Wikipedia anpassen und den Artikel auch weiter beobachten. -- Berlinschneid 11:45, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dank und Gruß --Rieke Rittenmeyer 11:46, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Berlinschneid, erstmal danke für das Wikifizieren! Ich habe noch die Einzelnachweise für die anderen Teilstreitkräfte ergänzt und würde Dich bitten, das zu sichten. Danke und Gruß --Hergen62 18:08, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Gerne wieder. Danke für die informative Liste! -- Berlinschneid 19:39, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich danke Dir. Wow, das ging ja schneller als die Polizei erlaubt. Bei Bedarf melde ich mich wieder. Schönen Gruß --Hergen62 00:08, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Re: Beitrag auf Diskussion: Bundesakademie für Sicherheitspolitik

Danke für die Tipps und die Hinweise! Ich habe noch ein paar Quellen in den Artikel eingepflegt.--WalterBerglund 14:12, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe ich schon gesichtet. Schöne Zusammenarbeit. Gerne wieder. -- Berlinschneid 14:17, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Reserveoffizier

Hallo, sag mal gehört dein Kommentar „Aus meiner Sicht ist das zu schwammig und es wird immer Edit-Wars verursachen. Aus meiner Sicht sollten alle aufgenommen werden, die Reserveoffizier sind. -- Berlinschneid 14:19, 19. Sep. 2011 (CEST)“ von der Seite Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2011/September/16#Kategorie:Reserveoffizier nicht unter H-stts Statement? -- Gruß Miltrak 21:44, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jep, geändert. Danke für den Hinweis. Die Kat scheint ja jetzt bestehen zu bleiben. Gott sein Dank. Gut gemacht, Miltrak! -- Berlinschneid 22:12, 19. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Servus, auf der Seite Kategorie Diskussion:Reserveoffizier habe ich versucht Kriterien aufzustellen. Da bräuchte ich einen weiteren Offizier, der da mal drüber schaut. Ich hoffe, für dich ist die neue Herangehensweise ok.-- Gruß Miltrak 14:09, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich finde, Du hast da einen Kompromiss gefunden, mit dem man leben kann. Inhaltlich finde ich den Ansatz sehr gelungen. Das weitere wird sich sicherlich aus der Diskussion zu Einzelfällen ergeben. Weiter so! -- Berlinschneid 14:23, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Kat wurde gerade gelöscht. Siehe meinen Beitrag auf der Admin Diskussionsseite: Benutzer Diskussion:Otberg#Kategorie:Reserveoffizier-- Gruß Miltrak 12:33, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Das ist ärgerlich. Ich finde, du hast gut argumentiert. Mir fallen auch keine weiteren Argumente ein. Wie wäre es, wenn Du jetzt einfach die Kat Reserveoffizier (Bundeswehr) anlegst, ist zumindest eine Teillösung. Oder Du konzentrierst auf die Liste, da gibt es keine Widerstände und die Liste ist auch ausgesprochen informativ und interessant. -- Berlinschneid 20:18, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Mitarbeit! Ja ärgerlich, ich sag nur: „freundliches Desinteresse“. Die Kategorie wurde von mir nochmal zur Löschprüfung gestellt und die neue Kategorie:Reserveoffizier (Bundeswehr) angelegt, die jetzt beide auf der entsprechenden Seite (siehe Wikipedia:LP#Kategorie:Reserveoffizier) diskutiert werden. -- Miltrak 20:49, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

BW Abkürzungen

Hast Du da [2]|da schon mal geschaut? -- Steinbeisser ...ať žije cisař 13:16, 20. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja, danke für die Info. Ich hätte es halt lieber in Wikipedia selber. Aber ich arbeite dran. ;-) -- Berlinschneid 14:24, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Artikel Reserveoffizier

Hallo, neben der Liste, wäre ein Ausbau des Artikels Reserveoffizier nicht schlecht, der wurde ja erst neu angelegt. Also wenn du da ein paar Details hättest? Vielleicht verstehen dann auch die Kritiker die Thematik besser. -- Miltrak 23:32, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Söder

Hatte nur Bild 41 gesehen. Auf Bild 40 erkennt man ihn ja in keiner Weise ;-) Danke für die Korrektur! --Q'Alex 23:28, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sehr gerne. Danke für die Rückmeldung! -- Berlinschneid 20:02, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Beschwerde über Millbart

Link zum Thema: Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen Millbart und Miltrak -- Gruß Miltrak 21:48, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Aus meiner Sicht hast Du wieder sehr sachlich und überzeugend argumentiert. Ich beobachte die Diskussion und werde mich bei passender Gelegenheit beteiligen. -- Berlinschneid 22:10, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sichten

Hier hattest du was gesichtet, was so gar nicht stimmte. Nur Hinweis, keine Beschwerde, frag' mich allerdings schon, was da schieflief oder ob ich meinerseits da schieflieg'. Stand dann offenbar immerhin 17 Tage falsch im Artikel... Grüße, --MSGrabia (Diskussion) 22:53, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sorry für die verzögerte Antwort, MSGrabia. Das kann leider passieren. Das Sichten stellt nämlich keine inhaltlich fachliche Prüfung da, sondern "sagt aus, dass ein regelmäßiger Autor der Wikipedia den Artikel durchgesehen hat und die Version frei von offensichtlichem Vandalismus ist." Das was Du Dir erhoffst, ist eine geprüfte Version. Ob dieser Weg der Qualitätssicherungdas so sinnvoll ist oder nicht, wird sehr ausführlich an anderen Stellen diskutiert. Viel Spaß beim Mitdiskutieren. ;-) -- Berlinschneid (Diskussion) 17:59, 28. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Für mich war das offensichtlicher Vandalismus. Meiner Meinung nach hättest auch du das als solchen erkennen müssen und dementsprechend nicht sichten dürfen. Gruß, --MSGrabia (Diskussion) 17:33, 30. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Also aus meiner Sicht war diese Änderung kein offensichtlicher Vandalismus. Meryl Streep ist schließlich eine real existierende Schauspielerin, die durchaus zu den Top 25 der weiblichen Filmstars gehören könnte. Dass dies einer fachlichen Prüfung nicht standhält, mag sein. Eine fachliche Prüfung ist beim Sichten sicherlich wünschenswert, aber nicht gefordert. -- Berlinschneid (Diskussion) 22:16, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es ist eine Liste mit 25 Schauspielerinnen. Eine einzelne Neueinsteigerin auf dem dritten Platz würde in der Regel alle anderen hinter ihr je einen Platz nach unten rücken lassen. Dass die vorher Drittplatzierte ganz von der Liste verschwindet, während sich ansonsten gar nichts ändert, ist doch in sich verdächtig und riecht förmlich nach mutwilligem Vandalismus. Das sollte man mMn dann nicht einfach so sichten, sondern etwas tiefer graben oder den Edit anderen überlassen. Aber lass man gut sein, ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen und hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Viele Grüße, --MSGrabia (Diskussion) 16:38, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vollmer = Nachfolger Pfeffer

Auch wenn es nur diese eine Quelle gibt, so ist sie absolut vertrauenswürdig. Der Autor von morgenlage.de ist Chefredakteur der Zeitung loyal. Und verfügt über absolut zuverlässige Quellen im Ministerium. Bisher gab es diesezüglich noch keine falschinfos von ihm.

Ich weiß. Ich halte die Quelle auch für äußerst zuverlässig. Trotzdem widerspricht es einem einem Wiki-Grundsatz. Wollen wir hoffen, dass sich morgenlage nicht ausnahmsweise getäuscht hat. --Berlinschneid (Diskussion) 07:48, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nungut, es kann natürlich immer was dazwischen kommen. Aber auch aus dem EinsFüKdo konnte mir das heute bestätigt werden. Aber ich bin nat. auch keine "reputable" Quelle :-) --Biolekk (Diskussion) 21:08, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Sicher?

[3] Der Posten ist klar, aber Mitgliedschaft? --Feliks (Diskussion) 17:11, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Nicht mehr, damals war es sicher. Den aktuellen Stand kenne ich leider nicht. --Berlinschneid (Diskussion) 17:17, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich gehe davon aus, den aktuellen Stand zu kennen und hab den Artikel entsprechend angepasst. --Feliks (Diskussion) 09:12, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ok, allerdings ist er damals sicher eingetreten. Wahrscheinlich war er nicht lange Mitglied. --Berlinschneid (Diskussion) 10:12, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Einrichtung eines Unterfranken-Stammtisches

Hallo Berlinschneid,
ich würde gerne einen Stammtisch Unterfranken einrichten, damit wir uns untereinander besser austauschen können. Vielleicht entsteht so auch der ein oder andere neue Artikel gemeinsam. Weitere Informationen erhältst du auch hier. Auf dieser Seite kannst du auch bis zum 30. März abstimmen. Wenn du weitere Ideen hast, kannst du diese auch gerne hinzufügen.
--Der Buckesfelder  Disk.  bewerten  Email 23:13, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Hallo Berlinschneid,
am 17. Mai wollen wir uns zum ersten Mal in Aschaffenburg treffen. Auch du bist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Natürlich kannst du auch erst später dazustoßen. Unser Programm soll folgendes sein:

  • 13 Uhr Treffen in der Sandbar
  • ca. 14 Uhr Führung durch die Altstadt inkl. Stiftskirche (angefragt, Kosten für die Führung werden übernommen)
  • anschl. Besichtigung und Führung Brauereimuseum Schlappeseppel (noch nicht gebucht), Rundgang Schloss, Schlossgarten, Pompejanum
  • ca. 18 Uhr Stammtisch in der Sandbar

Bitte melde dich hier, ob du kannst. Dort bekommst du auch weitere Infos. Informationen über Parkplätze und Anreise bekommst du hier.
--Der Buckesfelder 00:52, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Zweiter Unterfranken-Stammtisch in Würzburg am 02. August

Hallo Berlinschneid,
am 02. August wollen wir Unterfranken uns zum zweiten Mal treffen. Diesmal in Würzburg. Wir haben ein tolles Programm geplant, zu dem auch du herzlich eingeladen bist. Natürlich kannst du auch erst später dazu stoßen. Unser Programm soll folgendes sein:

Bitte melde dich hier, ob du kannst. Dort bekommst du auch weitere Infos. Fragen kannst du hier stellen. Dort kannst du auch noch Vorschläge für das Stammtischlokal einbringen.
--Der Buckesfelder via MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:17, 28. Jul. 2014 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Hallo Berlinschneid!

Die von dir angelegte Seite Deutsche Akademie für Public Relations wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion , die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 03:12, 6. Aug. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Dritter Unterfranken-Stammtisch in Seligenstadt am 15. November

(...)


Drei-Länder-Reise nach Aschaffenburg am 30. Juli 2016 (Samstag)

Hallo Berlinschneid. Am 30. Juli 2016 (Samstag) fahren Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer aus der Region um Mainz und Darmstadt mit der Regionalbahn 75 vom Mainzer Hauptbahnhof über den Darmstädter Hauptbahnhof in das schöne Unterfranken nach Aschaffenburg. Wir treffen uns um 15:15 Uhr an den Treppen der Bahnhofshalle zum Personentunnel des Aschaffenburger Hauptbahnhofs zusammen mit Teilnehmern des Stammtischs Unterfranken. Anschließend erwartet uns eine Stadtführung. Um 17:45 Uhr besucht dann der Stammtisch „Elsass-Express“ zusammen mit dem Stammtisch Unterfranken das Restaurant „Sandbar“ in Aschaffenburg. Weitere Informationen zum Tagesablauf kannst du hier nachlesen. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Darüber hinaus ist jeder Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer herzlich eingeladen! Gruß --Jivee Blau 23:40, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Achter Unterfranken-Stammtisch in Meiningen am 2. Juli 2016

Hallo Berlinschneid,

am kommenden Samstag trifft sich der Unterfranken-Stammtisch wieder diesmal in Meiningen bei hoffentlich schönem Sommerwetter, um sich mit den Thüringern auszutauschen und fränkische Kultur außerhalb der drei fränkischen Regierungsbezirke kennen zu lernen.

Neben einer Stadtführung, dem Anschauen eines Eisenbahnwerkes und einer früheren fürstlichen Residenz kommt wie immer auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz. Das geplante Programm, zu dem auch du herzlich eingeladen bist, findest du ausnahmweise einmal hier.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste zurück, ob du kommst. Dort bekommst du ggf. auch weitere Infos.

Viele Grüße --Delta456 (Diskussion) 12:55, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Hallo,

Berlinschneid. Du kannst mir gerne eine Mail schicken. Lieber Gruß -- Rarus (Diskussion) 23:20, 15. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Berlinschneid
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:28, 21. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Berlinschneid! Mit kleiner Verspätung gratuliere ich zum 10jährigen Wikiläum. Seit dem 20. August 2006 bist Du hier angemeldet und hast seitdem 3.600 Edits gemacht und 46 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 15:28, 21. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Abschnitte beobachten mit sec.Watch

Hallo Berlinschneid, du hast dich via Opt-In für den Beta-Test von secWatch eingetragen. Schön, dass du dabei sein möchtest! Um das Tool einzurichten, befolge bitte diese Schritte:

  1. Füge in deiner common.js (klick) folgende Zeile ein: {{ers:Benutzer:FNDE/secWatch/JS}}
  2. Erstelle eine Unterseite in deinem Benutzernamensraum mit folgendem Inhalt: {{Benutzer:FNDE/secWatchJS}}

Sobald du die Seite abgespeichert hast, sollte eine Ladeanzeige erscheinen. Anschließend wird deine personalisierte Beobachtungsliste geladen. Bitte beachte: die Benachrichtigungen erscheinen nicht rückwirkend, sondern erst ab dem Zeitpunkt deiner Eintragung in die Liste. Das heißt: du wirst zwar über ältere Diskussionen benachrichtigt, allerdings werden diese noch nicht in der Liste angezeigt. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dies gerne auf der offiziellen Diskussionsseite anmerken. Automatisch erstellt von --FNBot 13:08, 19. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

tschipp.de

hallo! wegen dieses reverts: hab mich gefragt, wer hier zuerst revertiert. ein kollege oder der verlag selbst. ich such mal nach quellen. vorläufig biete ich → diese nicht als quelle taugliche meinungsbildungsseite an. grüße, Maximilian (Diskussion) 17:56, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Neues zum Wunsch „Automatisches Speichern des Inhalts externer Links ins Internet Archive (archive.org)“

Guten Morgen! Du hast bei der Umfrage Technische Wünsche 2017 für diesen Wunsch abgestimmt:

Darum hier eine aktuelle Information zu diesem Wunsch:

erledigtErledigt Das Anliegen ist erledigt, denn alle Seiten, die von Wikipedia heraus verlinkt werden, werden bereits seit einigen Jahren vom Internet Archive automatisch gesammelt und archiviert. Mehr Informationen gibt es hier und auf der Seite des Wunsches.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche! -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:21, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Invitation à la noborder

2015
2015
Bonjour Berlinschneid,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

 Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
2015
Hallo Berlinschneid,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Hallo Berlinschneid, 1. aus welchem Grund entfernst Du meinen Einzelnachweis und 2. was bedeutet Deine Änderung von Udo Voigt zu Udo VoDet? Adelfrank (Diskussion) 18:27, 26. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Das war ein Versehen. Ich hatte Probleme mit dem VisualEditor. Habe den Cursor nicht gesehen und dann wohl zu viel gelöscht. Das mit dem Voigt ist skurriel, wie das passiert ist, ist mir rätselhaft. Auf jeden Fall habe ich es rückgängig gemacht, jetzt ist es wieder schick. --Berlinschneid (Diskussion) 21:39, 26. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Na was es nicht alles gibt ... Die Aliens lauern überall. :-) Adelfrank (Diskussion) 22:00, 26. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mein Text Immobilienrecht

Hallo Herr Berlinschneid, ich hofffe, ich erreiche Sie auf diesem Weg. Wir hatten schon miteinander telefoniert. Mein Text "Immobilienrecht" scheint weg zu sein. Wenn ich den Text googele, wird er nicht angezeigt. Vorher wurde er angezeigt. Ich finde nirgendwo einen Hinweis, was passiert ist. Wie ist das alles zu verstehen? Für Ihre Stellungnahme bedanke ich mich herzlich. VoBel

Hallo Vobel,
wie Du gesehen hast, ist der Artikel noch da. Neue Artikel sind oft noch nicht von google erfasst, das dauert ein paar Tage. Dann wird der Artikel sicherlich wieder unter den ersten Treffern sein. Aber jetzt gab es ja eine neue Entwicklung. Es wurde ein Löschantrag gestellt. Ich sehe, Du hast darauf schon geantwortet. Leider an einer falschen Stelle. Auf der Deiner Diskussionsseite nutzt das nichts. Du must bei der Löschdiskussion antworten. Und bitte nicht vergessen, das ist ziemlich wichitg, den Beitrag immer zu signieren, also immer am Ende -- ~~~~ hinzufügen. Nur den Namen hinzufügen wird nicht gerne gesehen. BG, --Berlinschneid (Diskussion) 17:23, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Telefonberatung

Hallo Berlinschneid!

Ich habe gerade - nach fast 9 Jahren WP-Mitarbeit - von Benutzer:Gerhard Steigerwald erfahren, dass es in WP eine Telefonberatung gibt. Hast du mit ihm telefoniert? Was hast du ihm denn geraten? Er soll mal ganz zu Anfang ruhig einen Artikel ohne jede Rücksprache und Diskussion verschieben? Und dann pampig werden? An dem Ergebnis solcher Beratung kann sich unsereiner zB hier erfreuen. Aber vielleicht unterliegen solche Telefonbate ja dem Beichtgeheimnis. Nichts für ungut ;-)).--Der wahre Jakob (Diskussion) 22:25, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Telefonberatung gibt es erst seit diesem Jahr. Ich habe den Vorgang mit Gerhard Steigerwald verfolgt. Wir haben nochmals miteinander gesprochen. Das ist jetzt geklärt. Danke für den Hinweis. --Berlinschneid (Diskussion) 10:41, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bitte nicht wundern. Habe versehentlich die Rollback-Funktion benutzt, sorry. Gruß ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 13:47, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info. --Berlinschneid (Diskussion) 13:56, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 23.12.2017

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ute Erb bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 24. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 22.2.2018

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Incabell bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 23. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Konrad Badenheuer RCDS-Vorsitzender in Bonn

Hallo Berlinschneid! Schon vor fast einem Jahr hast Du nach Belegen zum Artikel Konrad Badenheuer gefragt, insbesondere, ob er als Student Vorsitzender des RCDS in Bonn war. Auch ohne einen online abrufbaren Beleg kann ich das bestätigen. Er war zwei Semester lang Vorsitzender der Bonner Gruppe des RCDS (SS 1989 und WS 1989/90), davor war er im WS 1988/89 deren Schatzmeister, alles noch unter seinem Geburtsnamen Konrad Lang, den er bis 1993 trug. Wenn Dir diese Angaben so genügen könnte der Beleg-Baustein IMHO wieder entfernt werden.--DownUnder36 (Diskussion) 21:45, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einladung zur noborder

NoS 2011
NoS 2011
Hallo Berlinschneid,

anlässlich der Night of Science 2018, einer seit 2006 studentisch organisierten Veranstaltung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, möchten wir neben einem naturwissenschaftlichen Vortrag mit Bezug zu Wikidata auch die Möglichkeit zum Dialog mit interessierten Besuchern und Gewinnung potentieller Neuautoren an einem Community-Stand nutzen. Die zu erwartenden ca. 7.000–10.000 Besuchenden sind sowohl interessierte Schüler, vor allem Abiturienten, Studierende und Wissenschaftler aller Fachbereiche sowie interessierte Anwohner und Bürger. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, Artikel zu anwesenden Wissenschaftlern und Instituten am Campus zu vervollständigen und zu bebildern, dazu gibt es Arbeitslisten.

Es wird ca. 70 Vorträge aus den Fachrichtungen Biochemie, Biophysik, Biowissenschaften, Chemie, Geowissenschaften/Meteorologie, Neurowissenschaften, Immunologie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik und Psychologie geben.

Die Night of Science findet über die Nacht vom 08. Juni 17 Uhr – 09. Juni 5 Uhr statt.

Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen findet sich unter: Wikipedia:Night of Science 2018

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt am Campus Riedberg begrüßen zu dürfen. --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 15:56, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite. Es handelt sich hierbei um eine einmalige Einladung dieses Projektes und du wirst keine weiteren Benachrichtigungen durch dieses Projekt von uns erhalten.

Amoklauf

Dein Eintrag ist aber nicht korrekt, denn im Beleg steht nur von einer nicht namentlich genannten Schule, nämlich aus dem Grund, da es vor dem Schulzentrum war, in dem drei Bundesschulen z.Bsp. das BORG aber auch das Bakip und andere sind, für die es aber keine Artikel gibt. Also bei Mistelbach der Eintrag wäre korrekter, wenn überhaupt, da wir kein Newsticker sind. --K@rl 09:19, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch hier --K@rl 09:21, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. Danke für den Hinweis. --Berlinschneid (Diskussion) 17:43, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)

Hallo Berlinschneid! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 3.2.2019

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von 1rhb bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 4. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Dein Beitrag Eckard Winderl

Hallo Berlinschneid,

Dein Beitrag Eckard Winderl wurde von Karsten11 nach Benutzer:Berlinschneid/Eckard Winderl, also in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen im Artikelnamensraum an, ohne die Mängel beseitigt zu haben, welche zur Verschiebung geführt haben.
Karsten11 hat leider keinen Grund für die Verschiebung angegeben. Am besten fragst Du ihn/sie dazu auf seiner Diskussionsseite.
(...) --TabellenBot (Diskussion) 23:20, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Ich bin ein Bot, der Dir diese Nachricht automatisch erstellt hat.

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen!

zur Umfrage Technische Wünsche 2019
häufige Fragen zur Umfrage

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du ein oder mehrere technische Probleme auf dem Wunschparkplatz notiert hast.

Seit heute läuft die vierte Umfrage Technische Wünsche. Zur Wahl stehen 13 Themenschwerpunkte, die das Team Technische Wünsche auf Basis des Wunschparkplatzes (Probleme, die bis zum 20.5. geparkt wurden), der Tech on Tour und der nicht umgesetzten Topwünsche aus vorherigen Umfragen erstellt hat. Noch bis zum 30. Juni kann abgestimmt werden. Bitte beachten: In der Umfrage wird noch nicht bestimmt, welche konkreten Probleme im Gewinner-Themenschwerpunkt angegangen werden. Dies wird gemeinsam mit den Aktiven in den Wiki-Projekten nach der Umfrage ermittelt. Wenn es soweit ist, wird dazu noch genauer informiert.

Dies ist die erste Umfrage, in der über Themenschwerpunkte abgestimmt wird. Das soll es insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fern halten, leichter machen als bisher, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Die Gründe dafür, in Themenschwerpunkten zu arbeiten, sind hier genauer beschrieben.

Gerne weiter erzählen – und natürlich abstimmen! Hier gehts zur Umfrage! -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:21, 17. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

PS: Wer in Zukunft nicht verpassen will, wann Umfragen, Feedbackrunden oder Workshops stattfinden oder wenn Wünsche umgesetzt wurden, kann den Newsletter Technische Wünsche abonnieren.

neue Bestätigung am 18.6.2019

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Gereon K. bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bevor Dir jetzt einer eine VM anhängt … :))

Hier hattest Du offenbar einen BK und dabei a) etwas wieder hergestellt, das Sargoth kurz vorher ganz zu Recht entfernt hatte und b) auch noch einen Kommentar von Itti im Nirwana versenkt ;) Wird aber garantiert gleich jemand reparieren, also keine Sorge! --Henriette (Diskussion) 19:43, 24. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja, wurde schon behoben. Vielen Dank an Dich und Kein Einstein. Alles gut. --Berlinschneid (Diskussion) 19:49, 24. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wiederaufnahme des Betriebs von secWatch

 Info: Hallo Berlinschneid, es gibt gute Nachrichten: der Betrieb von secWatch wurde nach Abschluss einiger Wartungsarbeiten wieder aufgenommen. Bitte beachte, dass Abschnitte aus der Vergangenheit möglicherweise (noch) nicht in der Darstellung enthalten sind. Falls du Fragen oder Anregungen hast, kannst du dies gerne auf der offiziellen Diskussionsseite anmerken. Automatisch erstellt von --FNBot 00:30, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Signatur

Hallo Berlinscheid, hier fehlt noch deine Unterschrift. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 19:40, 30. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Blöde Unkenzentriertheit. Hab´s jetzt die alte Stimme rausgenommen und unten eine neue eingefügt. --Berlinschneid (Diskussion) 14:14, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Abstimmen über Lösung für „geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien“

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien abgestimmt. Nach tiefergehender Recherche der technischen Möglichkeiten hat das Team Technische Wünsche zwei Lösungen ermittelt, die das Problem technisch lösen könnten. Welche Lösung findest du besser? Bis zum 11. September wird um Feedback gebeten. Gerne weitersagen!
Zu den Lösungsvorschlägen und zur Abstimmung -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:25, 30. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für das heutige Telefongespräch

Grüß Dich Berlinschneid! Ich bins, SibirHusky, danke für die 14 Minuten Beratung. Wie ich es ja bereits erwähnte, herrscht bei der Sperrprüfung eine sehr aggressive Stimmung, die es einem unmöglich macht den Sachverhalt vernünftig auszuarbeiten. Leider basiert selbst Beriherts Aussage über eine nichtexistente Sperrumgehung auf einen Trugschluss. Er bezichtigt mich im Grunde genommen der Schizophrenie. Bei kurzem Blick auf die Versionsgeschichte hätte Admin Berihert bemerken müssen, dass beide Proxy IP's vom selben Server aus Österreich stammen:

  • 2001:4BC9:A40:2D7C:6165:32F:FF1B:218B #1
  • 2001:4BC9:A43:65C5:6DBB:4FB0:7593:AEDF #2

... und zum selben Proxy-Nutzer gehören, welcher mich eingangs attackiert hatte.#3, #4 Hätte Berihert meine Einleitung gelesen, wüsste er dies, aber anscheinend tat er nicht einmal dies. Erläuterung: Kurz nach meiner willkürlichen Erstsperrung durch Admin Mbq, hat erstgenannte Angreifer-IP einen erheblich großen Teil meiner Bearbeitungen rückgängig gemacht.#5 Aktive Sichter haben jedes einzelne Rückgängigmachen gesichtet. Zweitgenannte Angreifer-IP ersetzte praktisch meine Bearbeitung durch eigenen inhaltlich zu ca. 95% veränderten POV.#6 Dies hat Berihert auch nicht gesehen. Wäre schön, wenn Du ihm von diesem Fehler berichten könntest. Eine Entschuldigung wäre zumindest angebracht. Es ist schade, dass man erst solch kleine und trivial sich selbst erklärende Fehlentscheidungen beiseiteschaffen muss, um in den Luxus von "Neutral-mit-gesundem-Menschenverstand-behandelt-Werden" kommen zu können. Dass man einen neuen Benutzernamen anlegen muss, um für sein Recht einzustehen, ist ebenso schade. Nachdem ich die "rechtmäßige Berechtigung" zur Selbstverteidigung erhalten habe (und mit SibirHusky weiterschreiben kann), kann dieser Account mit sofortiger Wirkung auf eigenen Wunsch hin deaktiviert werden. LG SibirHusky Verteidigung (Diskussion) 00:55, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dein Name wurde beim Schiedsgericht erwähnt

Moin, Du wurdest beim Schiedsgericht erwähnt. Deine Meinung ist gefragt! --SibirHusky (Diskussion) 02:44, 9. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo!

Seit dem 1. Dezember läuft ein achtwöchiger Testlauf, bei dem Neulinge automatisch begrüßt werden. Schön, dass du jetzt auch als Begrüßer dabei bist!

Einzelheiten:

Weitere Details zum Testlauf findest du auf werden auf der Projektseite. Fragen, Anmerkungen, Kommentare sind am besten auf der Diskussionsseite des WikiProjekts aufgehoben.

Solltest du nicht mehr mitmachen wollen, dann trage dich einfach wieder aus der Liste aus.

Viele Grüße, Count Count (Diskussion) 22:42, 10. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 16.12.2019

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von GeoTrinity bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 17. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Neue Bearbeitung auf der Benutzerdiskussionsseite eines Neulings

Der Neuling Beauty-Guide.de, der im Rahmen des WikiProjekts zur Begrüßung von Neulingen in deinem Namen automatisch begrüßt wurde, hat auf seiner Benutzerdiskussionsseite seine erste Bearbeitung seit der Begrüßung getätigt. --CountCountBot (Diskussion) 11:17, 7. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 15.2.2021

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Hadi, Horgner, Liberealist, Lutheraner und Pakeha bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Virtuelle Geburtstagsfeier am 16. März. Geschenke!

Hallo Berlinschneid, wie schön, dass Du am 16. März bei der virtuellen Geburtstagsfeier zum 20. Jubiläum dabei bist! Falls Du von uns ein kleines Geburtstagsgeschenk bekommen möchtest, das wir auf der Party zusammen öffnen, sende uns bitte bis zum 2. März eine E-Mail mit dem Betreff „WP20 Geburtstag“ an anmeldung@wikimedia.de mit deinem vollständigen Namen und deiner Adresse. (Die Daten werden ausschließlich für den Versand der Päckchen verwendet und eine Woche nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Wikimedia und zu deinen Rechten findest du unter https://www.wikimedia.de/datenschutz/.) Falls Du uns schon dazu angeschrieben hast, brauchst Du nichts weiter tun, dann ist Dein Päckchen in Kürze zu Dir unterwegs. :-) --Ricarda Busse (WMDE) (Diskussion) 11:10, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Sechs Monate eine leere Tabelle

Bei allen Artikeln zu Wahlkreisen sollten keine Tabellen ohne Ergebnisse hinein. Dafür ist es zu früh. Das sieht absolut nicht gut aus, wenn da bis Ende September eine (fast) leere Tabelle im Artikel "herumliegt". Das ist einfach unprofessionell und der Quelltext ist doch nach der Wahl schnell wieder eingefügt oder aktiviert. Lass das also bitte einfach weg. Solche komplett leeren Tabellen sind unnötig. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:22, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke, dass Du die Diskussion darüber suchst. Ich finde die Tabellen sind nicht leer sondern enthalten belegte Kandidaten. Politische Interessierte Personen interessiert sicherlich schon vor der Wahl, wer die Kandidaten sind. Gerne können die Tabelle um die noch fehlenden Kandidaten ergänzt werden, sobald die Entscheidung öffentlich wird. Bitte belassen. --Berlinschneid (Diskussion) 22:16, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Solange du nur Kandidaten hast, ist eine Aufzählung völlig ausreichend. Du brauchst eine offizielle endgültige Liste dafür. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:05, 15. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Achso, Du meinst nur das Format. Also keine Tabelle, sondern eine Aufzählung? Darüber gerne können wir gerne reden. Machst Du einen Vorschlag? --Berlinschneid (Diskussion) 09:38, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Einfach nur sowas wie
=== bisherige Kandidaten ===
* Max Rechtsprolet (Ultrarechtspartei)
* Lieschen Müller (Mama-macht-Politik-Partei)
* Susanne Linksvogel (Ultralinkspartei)
Das reicht vorerst. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:30, 16. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Admin?

wär das nicht auch mal was für dich? wie du selbst richtig sagst: wir brauchen mehr admins! lg,--poupou review? 12:45, 10. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die Anfrage ehrt mich sehr. Aber leider fehlt mir die Zeit. Ich bin froh, wenn ich zur Telefonberatung komme, da konnte ich schon manche Fälle auch ohne Adminrecht klären. :-) --Berlinschneid (Diskussion) 16:32, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
tatsächlich war das einer der gründe, weshalb ich dich ansprach, weil ich denke, dass die adminrechte gerade bei der telefonberatung ausgesprochen hilfreich sein könnten. z.b. auch einsicht in gelöschte versionen etc. lg,--poupou review? 12:35, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das ist ein guter Gedanke. Jedoch wäre das als einziger Grund aus meiner Sicht nicht ausreichend, um über die Adminrechte zu verfügen. Zudem tendiere ich dazu, mich auf die Seite des Anrufenden zu stellen, v.a. wenn er/sie sehr freundlich ist. Da ist es gut, wenn sich im Bedarfsfall eine weiter Person den Fall anschaut. Deshalb sehe ich von einer Kandidatur ab, auch wenn ich mich sehr über Deine Anfrage freue. --Berlinschneid (Diskussion) 18:37, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Berlinschneid
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:40, 20. Aug. 2021 (CEST)

Hallo Berlinschneid! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 20. August 2006 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 7000 Edits gemacht und 57 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:40, 20. Aug. 2021 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Ausgeschiedene MdB´s

Wir hatten doch eine Diskussion zu deiner Arbeitsliste. Die könnte man doch durchaus im Artikel zum 19. Bundestag unterbringen, oder? Selbstredend sollten dann natürlich Listen zu den zurückliegenden Bundestagen auch erfolgen, lächel.--scif (Diskussion) 18:23, 1. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Sehr gerne. Würde mich freuen, wenn Du die Liste einbringen würdest. Müsste aus Deiner Sicht dazu noch etwas geändert werden? --Berlinschneid (Diskussion) 18:29, 1. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Zunächst war das eine Anregung von mir ohne die Absicht, das ich dein Werk da einstelle. Man müsste sich nochmal in Ruhe darüber unterhalten, ob die Detailliertheit notwendig ist. Es gibt ja auch zwei große Linien: Verzicht bzw. Rückzug vs. Verlust durch Nichtnominierung oder Wahlkreisverlust etc. Weiß nicht, wie man das griffig bezeichnen kann. Es äre dergestalt aussagekräftig, das man sähe, wie ind en parteien die Mandatsbewegungen entstanden.--scif (Diskussion) 18:54, 1. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte bei dieser Liste egoistische Motive. Ich wollte eine Übersicht über MdBs, von denen vor der Wahl klar war, dass sie aller Voraussicht den neuen Bundestag nicht angehören werden. Ob diese Liste ein eigener Artikel wert ist und was da zu tun ist, sollen andere entscheiden. Für mich hat die Liste den Zweck erfüllt und ich werde eher eine für die neue Legislatur anlegen, als an dieser noch zu arbeiten. Freue mich aber über Dein Feedback. :-) --Berlinschneid (Diskussion) 19:33, 1. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 3.10.2021

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Stepro bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche 2022: Deine Einträge auf dem Wunschparkplatz

Hallo! Im Laufe der letzten Jahre hast du ein technisches Problem auf dem Parkplatz der Technischen Wünsche notiert. Danke dafür! Für Januar ist die nächste Umfrage Technische Wünsche geplant und das bedeutet, dass das Projektteam bald Input aus verschiedenen Quellen sichten und daraus Themenpakete für die Umfrage schnüren wird. Genauer ist der Prozess hier beschrieben.

Um sicherzustellen, dass die Themenschwerpunkte für die Umfrage 2022 auf aktuell noch relevanten Problemen basieren, haben wir den Wunschparkplatz kürzlich etwas aufgeräumt: Probleme, die dort vor der Umfrage 2020 notiert wurden, wurden ins Archiv verschoben. Das betrifft auch (mindestens) ein Problem, das du eingereicht hast.

Darum die Bitte an dich: Wenn das Problem, das du notiert hattest, immer noch aktuell ist, verschiebe es bitte bis zum 14. November (mit neuer Signatur) von der Archivseite wieder auf den Parkplatz. Natürlich kannst du die Problembeschreibung in dem Zuge auch an aktuelle Gegebenheiten anpassen. Und falls du eine Idee hast, welchem übergeordneten Thema sich das Problem zuordnen ließe, ordne es gerne entsprechend ein. Auf dem Wunschparkplatz finden sich nun auch ein paar Hinweise, was den Prozess bei der kommenden Umfrage angeht.

Abgesehen von dieser konkreten Bitte bist du selbstverständlich auch herzlich eingeladen, bis zum 14. November weitere Themen vorzuschlagen, oder in ein paar Wochen die zur Wahl stehenden Themengebiete zu kommentieren bzw. im Januar dann abzustimmen. Hier findest du eine Übersicht, wann du dich wie beteiligen kannst sowie weitere Infos zur Umfrage. -- Vielen Dank! Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:02, 25. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat ein Thema, für das du selbst auch abgestimmt hast: Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen! Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Weil du für das Thema abgestimmt hast, möchten wir dich über solche Meilensteine in diesem Themenschwerpunkt informieren. Falls du das nicht möchtest, kannst du uns das einfach hier mitteilen.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 13:49, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Achtung - Muss leider ausfallen: 60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 25. Juli 2022

Diversity
Der nächste Workshop am Montag, den 25. Juli von 19:00 bis 20:00 Uhr muss wegen der Erkrankung der Referentin leider ausfallen.
Thema: Der Gender gap in der Leser:innenschaft der Wikipedia – Vorstellung einer sprachenübergreifenden Studie
Referentin: Leserättin
Wir werden die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Bedauernde Grüße von Iva; (Diskussion) 19:38, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

(nicht signierter Beitrag von IvaBerlin (Diskussion | Beiträge) 19:16, 14. Aug. 2022 (CEST))[Beantworten]

neue Bestätigung am 13.10.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Johannnes89 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Digitaler Themenstammtisch 30. November 2022, 19:00 Uhr

Das Thema „Wie kaputt ist Wikimedia Commons?“ muss wegen Krankheit des Referenten leider verschoben werden. Das Thema wird aber nachgeholt. Da bereits viele Teilnehmer angemeldet waren, werde ich als Ersatz das Thema „Infoboxen in Personenartikeln?“ anbieten. Über eine Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Nähere Infos aus WP:DTS. --Salino01 (Diskussion) 17:56, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen
  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Auf Wikipedia:Berlin findest du alle geplanten Termine und Aktivitäten.

Komm zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wichteln wir Wikipedia Artikel. Wir laden dich ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

Trage dich hier ein, wenn du zu kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest. Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 21:14, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Berlin zu sein (Versandliste).

DTS bitte beantworten

Hallo, schau doch bitte mal rasch in die Diskussion des Themenstammtisches. Es geht darum, ob und wie wir am 5. Januar eine Übersetzung regeln (für einen englischsprachigen Gast). Besten Gruß, Ziko (Diskussion) 20:23, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wenn du einen Kollegen kritisierst,

der sich wie ich in einer Auseinandersetzung mit einem Bezahlschreiber befindet, so wäre es gut, dies auf dessen (hier meiner) Benutzerseite zu tun, nicht aber in die Auseinandersetzung reinzugrätschen. Danke!--Lutheraner (Diskussion) 20:52, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Wollte den unerfahrenen Kollegen vom Landratsamt etwas zur Seite stehen. Finde sowieso, dass mit dem bezahlten Schreiben zu viel wertvolle Zeit in der Wikipedia-Community vergeudet wird. Wenn die Artikeländerungen oder -ergänzungen den Richtlinien entsprechen, ist mir die Motivation dahinter vollkommen egal. Ich weiß, dass ich damit leider in der Mindermeinung bin, werde sie aber weiterhin vertreten. --Berlinschneid (Diskussion) 21:23, 4. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Es ist mir unverständlich warum man singe-purpose-acounts hier in irgendeiner Weise helfen will. Wer nur seine eigenen Interessen oder die von Klienten verfolgt, den kann ich nicht unter die Kollegen einordnen. Man muss schon unterscheiden ob hier jemand allgemein mitarbeiten will oder nur sein kommerzielles Süppchen kocht. Ich weiß nicht, wie weit du über das Schreibverhalten der Bezahlschreiber informiert bist, aber wenn du wie ich, nahezu täglich mit Bergen von Werbeschrott (bezieht sich ausdrücklich nicht auf den hier zugrunde liegenden Artikel!) konfrontiert würdest, so glaube ich, dass du deine Position doch noch einmal überdenken würdest. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 13:06, 5. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Hier werden wir unterschiedlicher Meinung bleiben. Ich betrachte eine Änderung immer nur unter dem Gesichtspunkt, ob die Richtlinien eingehalten worden sind. Wer die Änderung mit welcher Motivation gemacht hat, kann ich sowieso nie mit Sicherheit sagen und fang hier ich erst gar nicht an zu spekulieren. Ich freue mich, über jeden Autor der Artikel ergänzt, verbessert und aktuell hält, egal ob er dafür Geld bekommt oder nicht, hauptsache unsere Richtlinien werden eingehalten. --Berlinschneid (Diskussion) 17:00, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die ProjektEule

Lieber Berlinschneid,

du wurdest mit der Wikipedia:Telefonberatung für die WikiEule 2023 in der Kategorie:ProjektEule 2023 nominiert. Wir möchten sehr herzlich zur Nominierung gratulieren und haben ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Deine WikiEulenAcademy  00:14, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dieser Benutzer wurde für die ProjektEule 2023 nominiert.

Vorlagenaktualisierung

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Berlinschneid! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 22:20, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Foto Windpaißing

Grüß dich!

Das Foto von Windpaißing habe ich abgeändert, so dass nur noch die Kapelle zu sehen ist. Passt das jetzt so besser?

Hier der Link zum Foto:

Windpaißing#/media/Datei:Windpaißing 2023 01.JPG

Schöne Grüße aus Gleiritsch

Alois Köppl --A. Köppl (Diskussion) 20:37, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich denke ja. Vielen Dank für Deine schnelle und flexible Reaktion. Ich hoffe die betroffene Person wird es auch würdigen. --Berlinschneid (Diskussion) 20:55, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Deine Meinung zählt: Teste eine neue Funktion

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der letzten Umfrage der Technischen Wünsche für den Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ gestimmt hast. Vielen Dank nochmal für deine Teilnahme!

Im Zuge des Themenschwerpunktes „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ arbeitet das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland aktuell an einer Lösung, mit der man Einzelnachweise mit unterschiedlichen Details (z.B. Seiten, Kapitel, …) wiederverwenden kann. Bisher muss bei verschiedenen Seiten desselben Werks immer das gesamte Werk angegeben werden. Das Team hat dazu eine neue Funktion entwickelt, die bisher noch ein Prototyp ist. Hier ist deine Meinung gefragt! Wir sind auf der Suche nach Personen, die im Quelltext-Modus arbeiten und Lust haben, die neue Funktion zu testen. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, ob du die Funktion hilfreich findest, sie für dich einfach zu bedienen ist und ob du Fragen oder Bedenken dazu hast. Deine Rückmeldungen und Eindrücke können dabei die Weiterentwicklung maßgeblich beeinflussen.

Du hast Interesse daran, die Entwicklung dieser Lösung mitzugestalten? Dann freuen wir uns, wenn du dich hier einträgst und die Fragen beantwortest.

Unsere UX-Kollegin Eline wird dann eine Auswahl von Personen treffen, die die Funktion testen. Wenn du ausgewählt wirst, hast du ca. zwei Wochen Zeit die Funktion in deinem eigenen Tempo auszuprobieren. Alle weiteren Informationen, auch zum Ablauf der Tests, findest du im Anmeldeformular. Bei Fragen, melde dich gern auf meiner Diskussionsseite. Herzlichen Dank, Thereza Mengs (WMDE) 14:30, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]