Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

Logo ähnlich dem für den BVG-Busverkehr

Der Busverkehr in Berlin wird weitgehend von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) betrieben. In den Außenbezirken kommen auch Busse der umliegenden Regionalbus-Verkehrsunternehmen zum Einsatz. Auf dem größten Stadtbusnetz im deutschsprachigen Raum mit rund 1455 Bussen sowie weiteren 140 angemieteten Bussen privater Unternehmen werden täglich 300.000 Kilometer im Linienverkehr bewältigt.[1] Die Busse verkehren auf 201 Linien, davon tagsüber auf 163 Linien (darunter 129 normale Stadtbus-Linien, 18 MetroBus-Linien, die rund um die Uhr bedient werden, 13 ExpressBus-Linien mit vorangestelltem ‚X‘ vor der Liniennummer, eine Rufbus-Linie, eine Saison-Linie).[2] In der Nacht werden 68 Linien bedient (darunter 50 Nachtbuslinien sowie 18 MetroBus-Linien; am Wochenende nur 42 Nachtbuslinien, da die U-Bahn dann durchgehend auch nachts betrieben wird). Im Jahr 2017 beförderten die Busse der BVG etwa 440 Millionen Fahrgäste; die Linienlänge wurde mit 1675 km (tagsüber) bzw. 795 km (nachts) angegeben.

Die Fahrzeugflotte besteht aus verschiedenen Bustypen wie Solobussen, Doppeldeckern und Gelenkbussen. Midibusse und Kleinbusse werden nur noch von privaten Auftragnehmern eingesetzt.

Geschichte

Pferdeomnibus in Berlin
Decksitzbus der Daimler-Motoren-Gesellschaft in Berlin, 1907
Busdepot der ABOAG, 1908

1825–1914

Die erste öffentliche Verkehr in Berlin führte ab 1825 vom Brandenburger Tor zur Nachbarstadt Charlottenburg. Betreiber war Simon Kremser, der in den Folgejahren auch Fahrten von anderen Stadttoren in die entsprechenden Nachbarorte hauptsächlich für den Ausflugsverkehr durchführte. Seine Fahrzeuge waren halboffene Kremser, wie der Wagentyp heute nach ihm benannt wird. Die wenigen Fahrten wurden nach Fahrplan durchgeführt.[3][4][5] Die erste „Linie“ innerhalb der Berliner Zollmauer wurde von Israel Moses Henoch 1840 zwischen dem Alexanderplatz und dem Potsdamer Bahnhof eingerichtet. Drei Jahre vorher war sein Droschkenmonopol ausgelaufen.[6][7]

Die Concessionierte Berliner Omnibus-Compagnie erhielt am 30. Oktober 1846 die Genehmigung, fünf innerstädtische Linien mit Pferdeomnibussen zu betreiben. Der Betrieb der ersten Linie wurde am 1. Januar 1847 zwischen Alexanderplatz und Tiergartenstraße aufgenommen, es gab 20 Wagen und 120 Pferde.[8][9] Bei den Märzrevolutionen im Jahr 1848 wurden die Fahrzeuge der Compagnie von Aufständischen als Barrikaden benutzt und beschädigt, die junge Firma wurde zahlungsunfähig. Nach der Eingemeindung von Vororten, einem starken Bevölkerungszuwachs und Verdichtung der Bebauung sowie der Einführung der Gewerbefreiheit in Preußen stieg Anfang der 1860er Jahre langsam der Bedarf an Beförderungsmöglichkeiten. 1864 gab es bereits 36 Fuhrbetriebe, die mit 303 Pferdeomnibussen auf 39 Linien beteiligt waren, deren konkurrierendes Angebot jedoch die Nachfrage überstieg.

1865 wurde die Berliner Omnibus-Gesellschaft, Kommandit-Gesellschaft auf Aktien gegründet, die 1868 die Konzessionen für die Berliner Buslinien übernahm. Nach heftigen Auseinandersetzungen in der neuen Gesellschaft über Fehlentscheidungen in der Unternehmensführung wurde das Unternehmen kurze Zeit später aufgelöst. Die 270 Fahrzeuge sowie mehr als tausend Pferde wechselten ab 1868 in den Bestand der neu gegründeten Allgemeinen Berliner Omnibus Actien Gesellschaft (ABOAG). Die Pferdeomnibusse waren bereits damals als Decksitzfahrzeuge ausgeführt und wurden als Ein- und Zweispänner gefahren. Somit konnten 1875 bereits 14 Millionen Passagiere befördert werden.

Zur selben Zeit begannen auch die Pferdestraßenbahn (1865) und einige Jahre später die elektrische Straßenbahn (1881 im Probe- und 1883 im Planbetrieb) in Konkurrenz zu den Pferdeomnibussen aufzutreten. Bereits 1882 führte Werner von Siemens auf dem Kurfürstendamm mit dem Elektromote den ersten elektrisch über eine Oberleitung betriebenen Oberleitungsbus vor.

Den Hauptanteil des Personenverkehrs auf Berlins Straßen in den 1890er Jahren übernahm die Straßenbahn. Die Konzessionen für die Omnibusverbindungen in Berlin und von dort in die Nachbargemeinden hielten verschiedene Unternehmen. Die Große Berliner Omnibus-Gesellschaft wurde 1896 von der Neuen Berliner Omnibus-Aktien-Gesellschaft aufgekauft, daneben gab es weiter die ABOAG.

Im Sommer 1898 wurde von der UEG ein mit einem Akkumulator betriebener Elektrobus bei der ABOAG erprobt. Auch die Neue Berliner Omnibus-AG erprobte 1898 und 1899 Akkumulator-Omnibusse. 1900 wurden zehn dieser Fahrzeuge bei der ABOAG betrieben, dabei wurde auch das heute wieder angewandte Nachladen der Akkus an einer Ladestation an den Endhaltestellen angewendet.

1904 wurden erstmals Zahlen (vereinzelt auch Buchstaben) als Linienbezeichnungen vergeben. Im selben Jahr wurde die Gleislose Bahn Niederschöneweide–Johannisthal eingerichtet, der Betrieb aber noch im Laufe des Jahres wieder eingestellt. Die ersten zwei Omnibusse mit Verbrennungsmotor wurden in Berlin am 19. November 1905 von der ABOAG auf der Linie 4 zwischen Chausseestraße Ecke Liesenstraße und Halleschem Tor via Friedrichstraße eingesetzt, die schnell durch weitere Automobil-Omnibusse ergänzt wurden. Die Fahrgestelle und Motoren der Fahrzeuge stellte Daimler in Marienfelde her, die Omnibus-Aufbauten kamen von Lange & Gutzeit, die auch die Pferdeomnibusse für die ABOAG bauten. Durch den Erfolg der Motor-Omnibusse verbreitete sich dieses neue Verkehrsmittel recht bald, auch mehrere andere Verkehrsbetriebe stellten Anträge auf Linienkonzessionen, auch die Große Berliner Straßenbahn.

1914–1945

Während des Ersten Weltkriegs wurden die Pferde und ein Großteil der Kraftomnibusse von der Heeresverwaltung beschlagnahmt, sodass die ABOAG schließlich nur noch über 108 Fahrzeuge verfügte. Zu Kriegsende war man schließlich nur noch in der Lage, zwei Linien zu betreiben, da auch der Treibstoff knapp war (es wurden sogar einige der Fahrzeuge auf Kohle- bzw. Gasbetrieb umgerüstet).

Der Wiederaufbau des Unternehmens wurde durch die starke Inflation der Nachkriegsjahre erschwert. Nach und nach wurden hunderte Fahrer entlassen, da keine Fahrleistungen mehr erbracht wurden. Im August 1923 wurde der Betrieb der Pferdeomnibusse endgültig aufgegeben, und im Oktober desselben Jahres lag der Fahrpreis für eine Teilstrecke bei 150 Milliarden Papiermark.

1916 wurde als Einheitsmotorbus der RK-Wagen geliefert, benannt nach dem ABOAG-Direktor Robert Kaufmann. Nachbildungen auf Hanomag und Daimler-Benz-Fahrgestellen fuhren ab den 1980er Jahren als Touristenbusse durch Berlin.

Auf Londoner und Chicagoer Fahrgestellen wurden 1925 die ersten Doppeldeckerbusse mit geschlossenem Oberdeck an die ABOAG ausgeliefert. Diesen folgte wenig später die erste Doppeldecker-Serie der ABOAG: sie besaß Niederrahmen-Fahrgestelle mit zwei Achsen. Dreiachser wurden ab 1929 beschafft. Diese Busse erhielten später zusätzlich eine vordere Schiebetür zum Aussteigen. Der offene Einstieg in die Busse war inzwischen vom Heck zur rechten hinteren Seite gewandert.

Im Jahr 1926 erwarb die Stadt Berlin die Hochbahngesellschaft sowie einen großen Eigentumsanteil an der ABOAG. Im darauf folgenden Jahr schlossen sich Hochbahn, Straßenbahn und Bus zu einer Interessengemeinschaft zusammen, in der es nun auch erstmals Umsteigefahrscheine zwischen den Verkehrsmitteln gab. Zum 1. Januar 1929 erfolgte schließlich der Zusammenschluss der ABOAG mit der Berliner Straßenbahn-Betriebs-G.m.b.H. und der Gesellschaft für Hoch- und Untergrundbahnen zur neu gegründeten Berliner Verkehrs-Aktien-Gesellschaft kurz BVG. Zu diesem Zeitpunkt wurden 28 Buslinien zum Stadttarif betrieben, davon neun auch während der Nacht, darüber hinaus auch eine Eillinie und sechs Vorortlinien.

Dafür standen in fünf Betriebshöfen 620 Omnibusfahrzeuge und etwa 4500 Mitarbeiter zur Verfügung, die Busse beförderten täglich auf 102.500 Kilometern Fahrleistung 602.100 Personen. In der Folge wuchs das Berliner Verkehrsnetz weiter, und auch ein O-Bus-Netz wurde ab 1933 wieder in Spandau und Steglitz eingerichtet.

1934 wurden die ersten Busse mit Dieselmotoren (D3Die) in Dienst gestellt. Eine etwas gefälligere Bauform hatten die ab 1938 in Betrieb genommenen D-38-Busse. Durch den Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 konnten nur noch drei dreiachsige sogenannte Doppeldecker-„Trambusse“ als Do-36 übernommen werden, deren Motor nicht vor der Fahrerkabine, sondern vorn im Wagenaufbau angeordnet war, also Doppeldeckbus ohne sichtbaren Motor. Die Fahrgestelle und Motoren wurden von Büssing-NAG, Daimler-Benz und Henschel geliefert, die Aufbauten stammten von Orenstein & Koppel (O&K) und Gebr. Credé.[10] Der frühere Lieferant NAG wurde in den 1930er Jahren von Büssing übernommen.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde wieder ein Großteil der Omnibusse für Militärzwecke beschlagnahmt, diesmal jedoch vornehmlich Eindecker. Erst in den letzten Kriegsmonaten wurden auch Doppeldeckbusse (meist nach Demontage des Oberdecks) in den Krieg geschickt. Durch den Mangel an Kraftstoffen wurden die weiter im Stadtverkehr eingesetzten Busse umgerüstet, damit die Motoren mit Flüssiggas, später auch mit unverdichtetem Stadtgas betrieben werden konnten. Zuletzt kam es auch zur Verwendung von Holzgasgeneratoren zur Holzvergasung.

Doppeldeckerbus vor dem Brandenburger Tor, 1949

1945–1961

Ende April 1945 war der Busverkehr in der Stadt gänzlich zum Erliegen gekommen. Nur 18 der ehemals über 900 Fahrzeuge hatten den Krieg mehr oder weniger betriebsfähig überstanden. Nach der Kapitulation erteilte der sowjetische Stadtkommandant Bersarin am 13. Mai 1945 den Befehl zum Wiederaufbau des öffentlichen Nahverkehrs in Berlin. Als erste Buslinie wurde am 16. Mai 1945 die Linie 5 (Schöneberg, damaliger Kaiser-Wilhelm-PlatzZehlendorf, Rathaus) wieder eröffnet.

Im Herbst desselben Jahres begannen die westlichen Alliierten in ihren Sektoren einen Busbetrieb für den Bedarf ihrer Bediensteten einzurichten. Die in Eigenregie betriebenen Linien der amerikanischen, britischen und französischen Besatzungsmächte waren bis 1994 in West-Berlin in Betrieb (siehe Bild eines Busses des britischen Route Bus Service von 1983 am Ende des Absatzes 1961 bis heute in diesem Artikel).

Während der Berlin-Blockade 1948 erlebte der öffentliche Omnibusverkehr einen unerwarteten Aufschwung – während Straßenbahn und U-Bahn durch die Stromsperren stark eingeschränkt waren, ließ sich der Treibstoff für die Busse über die Luftbrücke nach West-Berlin transportieren. So gelang es der BVG mit nur 43 einsatzbereiten Fahrzeugen (von 564, der Rest war nicht einsatzbereit oder wartete in den Werkstätten auf die Aufarbeitung) 1948 in ihren Bussen 23 Millionen Fahrgäste zu befördern.

D2U vor dem Haus des Rundfunks
E2U, BVG-Wagen 415, auf einer Nostalgiefahrt 2020[11]

Die ersten Doppeldeck-Neubaubusse waren die der Bauart D2U (erstmals mit selbsttragendem Aufbau) und D3U (39 Dreiachser mit Büssing-Fahrgestell), die 1951/1952 in Betrieb kamen. Diese Busse besaßen einen Unterflurmotor von Büssing des Typs U10 (9850 cm³, 150 PS),[12] wie sie auch in den Schienenbussen der DB verwendet wurden. Die Zweiachser vom Typ D2U wurden bis 1964 gebaut.

Oberleitungsbus an der Haltestelle Fruchtstraße Ecke Stalinallee, 1954

Mitte der 1950er Jahre begann der West-Berliner Senat mit Planungen zur „autogerechten Stadt“, in deren Zuge die Straßenbahn mit ihrem überalterten Wagenpark und maroden Streckennetz aus dem Stadtbild verschwinden sollte. Als Ersatz wurden 1954 bereits 140 neue Busse statt ursprünglich geplanter 40 Straßenbahnzüge vom Typ TED 54/BED 54 bestellt. Im Zuge des Rückbaus der Straßenbahn verschwanden auch die O-Busse aus dem Straßenbild. Die letzte O-Bus-Linie in West-Berlin wurde 1965 eingestellt. In Ost-Berlin begann man ab 1951 mit dem Aufbau eines O-Bus-Netzes.

Als Eindeckbusse kamen an die Bauart der Doppeldeckbusse D2U angelehnte E2U-Wagen in den Verkehr, die von 1955 bis 1964 von Gaubschat, zuletzt von Orenstein & Koppel (O&K) mit Büssing-Komponenten gefertigt wurden.

Erst ab 1972 wurden von der BVG VÖV-Standard-Busse beschafft
Linienbus des britischen Route Bus Service in Spandau, 1983

Ab 1961

Nach dem Mauerbau am 13. August 1961 wurde im Westteil der Stadt zum Boykott der von der Reichsbahn betriebenen S-Bahn aufgerufen. Zu diesem Zweck wurden rasch Buslinien parallel zu den S-Bahn-Strecken eingerichtet. Wegen des erhöhten Bedarfs an Fahrzeugen und Personal wurden Linienbusse und Fahrer aus bundesdeutschen Verkehrsbetrieben ausgeliehen, u. a. auch bisher im Stadtverkehr von Berlin noch nicht bekannte Gelenkbusse. Diese sogenannten „Solidaritätsbusse“ wurden bis 1966 zurückgegeben, nachdem man eine weitere große Zahl neuer Fahrzeuge bestellt hatte. Die BVG musste diese Busse „von der Stange“ direkt bei Büssing bestellen, da die Herstellung über Aufbauhersteller zu lange gedauert hätte. Es waren 273 Wagen des Typs Büssing Präsident 14R mit Unterflurmotor und drei Türen sowie Schaffnerplatz im Heck für Fahrgastfluss von hinten nach vorn. Ein Teil wurde später zu Einmannwagen umgebaut, wobei die hintere Tür und der Schaffnersitz ausgebaut und der Platz für zwölf zusätzliche Sitzplätze genutzt wurde. 1963/1964 wurden als Weiterentwicklung der D2U-Fahrzeuge 29 Doppeldecker mit Fahrgastfluss von hinten nach vorn (auch im Oberdeck) mit festem Schaffnersitz neben dem Heckeinstieg sowie zwei Treppen und zwei schmalen Ausstiegstüren zu beiden Seiten des rechten Vorderrades (Typ DF) gebaut.

In den folgenden Jahren war in West-Berlin jedoch ein kontinuierlicher Rückgang der Fahrgastzahlen zu verzeichnen, sodass die Busflotte fortlaufend kleiner wurde. Dies hatte seine Ursache hauptsächlich in der wachsenden Motorisierung sowie dem U-Bahn-Bau.

Als Rationalisierungsmaßnahme wurde ab 1965, zuerst auf der Linie 20 (heute 222), der Einmannbetrieb bei Doppeldeckern eingeführt. Dafür wurde ein neuer Bustyp Büssing DE (Doppeldecker-Einmannwagen) mit doppeltbreiter Vordertür und Treppe in der Mitte beschafft, der konstruktiv auf der zuvor gelieferten Bauart DF (Doppeldecker-Fahrgastfluss) mit drei Türen und Schaffnersitz aufbaute. Es waren die letzten Busse mit dem für Berlin charakteristischen heulenden Geräusch des zweistufigen Voith-Diwa-Automatikgetriebes. Der letzte Bus wurde 1974 geliefert, 1987 wurden die letzten Fahrzeuge dieses Typs ausgemustert. Diese Busse wurden erst nach und nach mit Entwertern ausgerüstet.

Die letzten „echten“ Schaffnerwagen (Typen D2U und DF) verschwanden 1978. Da nun ein Überhang an Schaffnern bestand und außerdem aufgrund des bestehenden Tarifs die Abfertigung durch den Fahrer auf nachfragestarken Linien zu verlängerten Aufenthalten an den Haltestellen führte, mussten Einmann-Wagen des Typs DE zu Bussen mit Schaffnersitz auf der linken Seite im Bereich zwischen Fahrerplatz und Treppe (Typ DES) umgebaut werden. Der letzte Busschaffner wurde erst 1981 nach einer Studie des Instituts für Sozialmedizin und Epidemiologie des Bundesgesundheitsamts[13] abgezogen. Nachfolger der DE-Reihe war ab 1974 die Bauart MAN SD 200, die als Standard-Doppeldecker auf dem VÖV-Standard-Linienbus basierte, der wiederum erst ab 1972 – zunächst mit gebrauchten Dieselmotoren aus ausgemusterten D2U-Doppeldeckern – beschafft wurde.

Mit der Übernahme des S-Bahn-Betriebes im Westteil der Stadt durch die BVG wurden 1984 viele parallel verkehrende Buslinien verändert, aber nur eine Linie (66, ehemals AS4) vollständig eingestellt.

Ikarus 280 Gelenkbus des VEB Berliner Verkehrsbetriebe (BVB), 1987

In Ost-Berlin gab es noch bis 1974 Doppeldeckbusse mit „Schnauze“: 1956–1959 als Bauart Do 54 (85 Wagen) bzw. Do 56 (105 Wagen) in Dienst gestellt. Wie in West-Berlin die Büssing D2U (dort ohne „Schnauze“), erhielt die anfangs offene Plattform 1963/1964 eine Falttür. Danach fuhren diese Wagen schaffnerlos und wurden zwischen 1968 und 1974 ausgemustert. Anfang 1973 wurde die letzte von anfangs drei O-Bus-Linien eingestellt. Standardbus im Ostteil der Stadt waren in den 1970er und 1980er Jahren die Eindeck- und Gelenkbusse mit Unterflurmotor des ungarischen Herstellers Ikarus (zunächst Typ 180, dann 260 bzw. 280).

Bereits Anfang 1989 fanden Gespräche zwischen BVB (Ost) und BVG (West) statt, bei denen es um die Abgabe von alten Doppeldeckern an Ost-Berlin ging. Nach dem Mauerfall im November waren die Verkehrsbetriebe dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen, und so wurden ein weiteres Mal ‚Solidaritäts-Busse‘ von anderen Verkehrsunternehmen sowie 100 angemietete Reisebusse eingesetzt. Am 2. Juni 1991 wurde dann das Liniennummersystem mit dreistelligen Liniennummern vereinheitlicht, zum Jahresbeginn 1992 wurden schließlich die beiden Berliner Verkehrsbetriebe zu einem Unternehmen zusammengeführt.

Liniennummernschema

Seit der Umstellung auf dreistellige Liniennummern sollen die Streckenverläufe deutlich den erschlossenen Ortsteilen zugeordnet werden können. Die erste Stelle gibt Informationen zur Betriebszeit oder Betriebsart, die zweite zum Einsatzgebiet und die dritte zur Strecke.

Erste Stelle

  • 1 = normale Stadtlinie, täglicher Betrieb, in der Regel im 10- bis 20-Minuten-Takt
  • 2 = normale Stadtlinie, täglicher Betrieb, in der Regel im 10- bis 20-Minuten-Takt
  • 3 = normale Stadtlinie mit zeitlichen Einschränkungen und individuellen Takten
  • 4 bis 9 = zurzeit nur von Busunternehmen der umliegenden Städte und Landkreise genutzt, die zum Teil auch nach Berlin fahren (diese folgen nicht dem Schema für zweite und dritte Stelle)
  • M = Metrolinie, normale Stadtlinie im täglichen 24-Stunden-Betrieb und tagsüber mindestens im 10-Minuten-Takt oder öfter, nachts mit dem übrigen Nachtnetz koordiniert im 30-Minuten-Takt
  • X = Expresslinie mit weniger Haltestellen (teilweise nur auf bestimmten Linienabschnitten, z. B. X10 oder X83), während der individuellen Betriebszeiten mindestens alle 20 Minuten
  • N = Nachtlinie, täglicher Betrieb, in der Regel im 30-Minuten-Takt (außer N1, N3, N5, N6, N8 und N9, die in den Nächten von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag U-Bahn-Linien ersetzen, die Linien N2 und N7 fahren auf Teilabschnitten auch in den Nächten Fr/Sa und Sa/So)

Zweite Stelle
Mit der zweiten Stelle ist eine örtliche Zuordnung möglich. Aufgrund der Länge der Buslinien verkehren viele von ihnen durch mehrere Stadtgebiete, dennoch kann relativ klar definiert werden:

Dritte Stelle
Die dritte Stelle dient unter Berücksichtigung der ersten und zweiten der reinen Durchnummerierung und kann in diesem Zusammenhang grundsätzliche Streckenorientierung beschreiben, beispielsweise:

  • _33 = HaselhorstBorsigwalde über Bernauer Straße
    • 133 als Hauptlinie
    • N33 als Nachtlinie
    • X33 als Expresslinie
  • _34 = SpandauKladow über Gatow
    • 134 als Hauptlinie
    • 234 als lokaler Zubringer an die Strecke
    • 334 als lokaler Zubringer an die Strecke
    • N34 als Nachtlinie
    • X34 als Expresslinie (in Richtung westliche Innenstadt)
  • _69 = BiesdorfMüggelheim über Köpenick
    • 169 als Hauptlinie
    • X69 als Expresslinie mit alternierender Streckenführung
    • 269 als verkürzte Hauptlinie
    • 369 als weiterführende Außenstrecke (mit weniger Fahrten)
    • N69 als Nachtlinie

Dieses Schema ist in einem derart großflächigen und verzweigten Streckennetz eher theoretischer Natur. Es gibt diverse Ausnahmen, beispielsweise:

  • Linie M29, die nicht im Norden, sondern im mittleren Süden Berlins verkehrt. Diese Nummer (erst 29, später 129) ist seit vielen Jahren traditionell für diese Strecke vergeben
  • Linien X7 und X9 als zweistellige Linienbezeichnungen für die Flughafenzubringer. Die X9 orientierte sich an der Hauptlinie 109, während die X7 ihre Nummer analog der weiterführenden U7 erhalten hat
  • Linien N1–N3 und N5–N9, die sich an den U-Bahn-Linien orientieren und diese nachts ersetzen
  • Linie 399, die während der gesamten Betriebszeit im 20-Minuten-Takt unterwegs ist; sie ist allerdings eine lokale Linie im Ringbetrieb
  • Einzelne Streckenabschnitte einiger Metrolinien, die nicht 24 Stunden am Tag oder/und nicht mindestens im 10-Minuten-Takt bedient werden
  • Nachtlinie N16, die bereits am späten Abend und nur zwischen S Wannsee und S Potsdam Hauptbahnhof im 60-Minuten-Takt verkehrt
  • BER1 und BER2, deren Bezeichnungen der des Flughafens Berlin Brandenburg entsprechen.

Liniennetz

MetroBus

Nicht mehr verwendetes Logo der MetroBus-Linien
Nicht mehr verwendetes Logo der MetroBus-Linien

Seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 verkehren auf den Hauptlinien sogenannte MetroBus-Linien. Die Metrobusse fahren tagsüber alle zehn Minuten oder häufiger und werden 24, die Außenäste im Regelfall 20 Stunden am Tag, betrieben. Nachts besteht auf den Linien der bedienten Äste ein 30-Minuten-Takt. Die Busse der 19 Linien fahren auf stark nachgefragten Hauptachsen[14] und sollen zusammen mit den entsprechenden MetroTram-Linien der Straßenbahn das S- und U-Bahn-Netz ergänzen.

Linienfahrplan MetroBuslinien
Stand: 10. Dezember 2023 
Linie Streckenabschnitt Fahrzeit Halte­stellen Mo–Fr (HVZ) Mo–Fr (NVZ) sonnabends sonn- und feiertags Schwach­verkehrs­zeit Nachtverkehr täglich
M11 U Dahlem-DorfS Schöneweide /Sterndamm
über S Lichterfelde West, S Lichterfelde Ost, Weskammstraße, S Buckower Chaussee, Alt-Buckow und U Johannisthaler Chaussee
69 min 58/60 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
M19 S Grunewald ↔ Taubertstraße /Hagenplatz 40 min 27 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min kein Betrieb
Taubertstraße /Hagenplatz ↔ S Halensee
über Rathenauplatz
10 min 10 min 10 min 10 min 20 min kein Betrieb
S Halensee ↔ U Kurfürstendamm
über U Adenauerplatz und U Uhlandstraße
10 min 10 min 10 min 10 min 10 min 30 min
U Kurfürstendamm ↔ U Mehringdamm
über Europa-Center, U Wittenbergplatz, U Nollendorfplatz, U Bülowstraße und S+U Yorckstraße
10 min 10 min 10 min 10 min 10 min 30 min (Mo–Fr)
15 min (Sa+So)
30 min (Sa+So)
M21 Rosenthal, Uhlandstraße /Wilhelmsruher Damm ↔ S+U Jungfernheide
über Rosenthal Nord, Märkisches Zentrum, S+U Wittenau, S+U Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, U Kurt-Schumacher-Platz und U Jakob-Kaiser-Platz
38 min 33/32 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
M27 S+U PankowS+U Jungfernheide
über S Wollankstraße, U Pankstraße, S Wedding, U Reinickendorfer Straße, U Turmstraße, Rathaus Tiergarten und U Mierendorffplatz
48 min 29/32 06 min
Sommerferien früh 10 min
06 min 06/7/7 min 10 min 10 min 30 min
M29 Grunewald, Roseneck ↔ S Halensee
über Herthastraße
65 min 45/46 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
S Halensee ↔ U Wittenbergplatz
über U Adenauerplatz, U Uhlandstraße, U Kurfürstendamm und Europa-Center
10 min 10 min 10 min 10 min 10 min 30 min
U Wittenbergplatz ↔ U Hermannplatz
über Lützowplatz, U Mendelssohn-Bartholdy-Park, S Anhalter Bahnhof, U Kochstraße /Checkpoint Charlie, U Moritzplatz und U Görlitzer Bahnhof
05 min 05 min
Sommerferien 10 min
10 min 10 min 10 min 30 min
M32 S+U Rathaus Spandau ↔ Brunsbütteler Damm /Nennhauser Damm
über Magistratsweg /Brunsbütteler Damm
17/23/16 min 15/16/17 05 min
Sommerferien 7/7/6 min
07/7/6 min 07/7/6 min 10 min 10 min 30 min
Brunsbütteler Damm /Nennhauser Damm ↔ Staaken, Heidebergplan
über Bahnhof Staaken
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min 30 min
Brunsbütteler Damm /Nennhauser Damm ↔ Brunsbütteler Damm /Stadtgrenze 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
Brunsbütteler Dammm /Nennhauser Damm ↔ Staaken, Döberitzer Weg
über Alt-Staaken Kirche
10 min
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min kein Betrieb
Staaken, Döberitzer WegDallgow-Döberitz, Havelpark 20 min 20 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
M36 Wilhelmstadt, Am Omnibushof ↔ S+U Rathaus Spandau
über Gatower Straße /Heerstraße und Alt-Pichelsdorf
36 min 27/28 05 min 05 min 10 min 20 min 20 min 30 min
S+U Rathaus Spandau ↔ U Haselhorst
über Klinikum Spandau, Rauchstraße, Spandauer-See-Brücke und Stadion Haselhorst
05 min 05 min 05 min 10 min 20 min 30 min
M37 Spandau, Waldkrankenhaus ↔ Im Spektefeld /Schulzentrum 39 min 31/32 20 min morgens;
16 min nachmittags;
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 7/13 min 20 min 30 min
Im Spektefeld /Schulzentrum ↔ Reimerweg
über Falkenseer Chaussee /Zeppelinstraße, S+U Rathaus Spandau, Krumme Gärten und Lutoner Straße
10 min morgens;
08 min nachmittags;
Sommerferien 10 min
10 min 10 min 7/13 min 20 min 30 min
Reimerweg ↔ Staaken, Hahneberg 10 min morgens;
08 min nachmittags;
Sommerferien 10 min
10 min 10 min 7/13 min 20 min 30 min
M41 Sonnenallee/Baumschulenstraße ↔ U Hermannplatz /Sonnenallee
über S Köllnische Heide und S Sonnenallee
46 min 30 05 min morgens;
04 min nachmittags;
Schulferien 5 min
05 min 05 min 06/7/7 min 10 min 30 min
U Hermannplatz /Sonnenallee ↔ U Hallesches Tor
über Klinikum Am Urban
05 min morgens;
Schulferien 10 min;
04 min nachmittags;
Schulferien 5 min
10 min 05 min 06/7/7 min 10 min 30 min
U Hallesches Tor ↔ S+U Potsdamer Platz
über S Anhalter Bahnhof und Abgeordnetenhaus
10 min morgens
08 min nachmittags
Schulferien 10 min
10 min 05 min 06/7/7 min 10 min 30 min
S+U Potsdamer Platz ↔ Tiergarten, Philharmonie kein Betrieb kein Betrieb 10 min kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
S+U Potsdamer Platz ↔ S+U Hauptbahnhof 10 min morgens;
08 min nachmittags;
Schulferien 10 min
10 min 10 min 06/7/7 min 10 min 30 min
M43 U Berliner Straße ↔ U Boddinstraße
über Rathaus Schöneberg, S Julius-Leber-Brücke, Kolonnenbrücke, U Platz der Luftbrücke, Friedhöfe Columbiadamm und Sommerbad Neukölln
51 min 35/36 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
U Boddinstraße ↔ Beermannstraße
über U Rathaus Neukölln und Heidelberger Straße
05/5/10 min 05/5/10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
Beermannstraße ↔ Stralau, Tunnelstraße
über S Treptower Park, S Ostkreuz und Alt-Stralau
10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
M44 Buckow-Süd, Stuthirtenweg ↔ Alt-Buckow 24 min 18/19 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
Alt-Buckow ↔ S+U Hermannstraße
über Britzer Garten, Fulhamer Allee und Germaniapromenade
05 min 05 min 05 min 10 min 10 min 30 min
M45 Spandau, Johannesstift ↔ S+U Rathaus Spandau
über Hügelschanze und Predigergarten
54 min 40/41 06 min 06 min 07 min 10 min 20 min 30 min
S+U Rathaus Spandau ↔ DRK-Kliniken Westend
über Güterbahnhof Ruhleben, Krematorium Ruhleben, U Ruhleben und Park Ruhwald
06 min 06 min 07 min 10 min 20 min
10 min (Fr+Sa)
30 min
DRK-Kliniken Westend ↔ S+U Zoologischer Garten
über S Westend, Schloss Charlottenburg, U Richard-Wagner-Platz, U Ernst-Reuter-Platz
06 min 06 min 07 min 10 min 20 min
10 min (Fr+Sa)
30 min
M46 S+U Zoologischer Garten ↔ U Wittenbergplatz
über U Kurfürstendamm und Europa-Center
57 min 39 10 min 10 min 10 min 10 min 10 min 30 min
U Wittenbergplatz ↔ S Südkreuz
über Rathaus Schöneberg, S Schöneberg und Sportzentrum Schöneberg
05 min
Schulferien morgens 10 min;
Sommerferien nachmittags 10 min
10 min 10 min 10 min 10 min 30 min
S Südkreuz ↔ U Alt-Tempelhof
über Berlinickeplatz
05 min
Schulferien morgens 10 min;
Sommerferien nachmittags 10 min
10 min 10 min 10 min 10 min 30 min
U Alt-Tempelhof ↔ U Britz-Süd
über Bergholzstraße, Fulhamer Allee, U Parchimer Allee und Klinikum Neukölln
10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
M48 Zehlendorf, BussealleeZehlendorf Eiche 54 min 36/38 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min kein Betrieb
Zehlendorf Eiche ↔ S+U Rathaus Steglitz
über Holländische Mühle, Unter den Eichen /Drakestraße, Unter den Eichen /Botanischer Garten und Schlossparktheater
10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
S+U Rathaus Steglitz ↔ U Mohrenstraße
über U Schloßstraße, U Walther-Schreiber-Platz, S+U Innsbrucker Platz, U Kleistpark, U Bülowstraße, U Kurfürstenstraße und S+U Potsdamer Platz
10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min (mo–fr)
15 min (sa+so)
M49 Heerstraße /Nennhauser DammStaaken, Reimerweg
über Hahneberg
47 min 35/36 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min kein Betrieb
Staaken, ReimerwegS+U Zoologischer Garten
über Alt-Pichelsdorf, Pichelswerder, Flatowallee /Olympiastadion, S Heerstraße, U Theodor-Heuss-Platz, S Messe Nord/ICC, Kaiser-Friedrich-Straße /Kantstraße, U Wilmersdorfer Straße und Theater des Westens
10 min 10 min 10 min 10 min 10 min 30 min
M76 U Walther-Schreiber-Platz ↔ U Alt-Mariendorf
über S Feuerbachstraße, Auguste-Viktoria-Klinikum Süd, Insulaner und S Priesterweg
42 min 31/32 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
U Alt-Mariendorf ↔ Lichtenrader Damm /Barnetstraße
über Trabrennbahn, Tauernallee /Säntisstraße und Mariendorfer Damm /Buckower Chaussee
10 min morgens;
05/5/10 min nachmittags;
Schulferien 10 min
10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
Lichtenrader Damm /Barnetstraße ↔ S Lichtenrade 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
M77 U Alt-MariendorfMarienfelde, Waldsassener Straße
S Marienfelde, Erinnerungsstätte Marienfelde, Friedhof Marienfelde und Weskammstraße
19 min 16/17 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
M82 S+U Rathaus SteglitzMarienfelde, Waldsassener Str.
über Steglitzer Damm /Bismarckstraße, Stadtbad Lankwitz, S Lankwitz, Lankwitz Kirche, Sankt Marien-Krankenhaus und Weskammstraße
23 min 21 07/7/6 min
Schulferien 10 min
10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
M85 S Lichterfelde SüdS+U Rathaus Steglitz
über Prettauer Pfad, Appenzeller Straße, Goerzallee /Drakestraße und Charité – Campus Benjamin Franklin
63 min 38/39 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min 30 min
S+U Rathaus SteglitzS+U Hauptbahnhof
über U Schloßstraße, U Walther-Schreiber-Platz, S+U Innsbrucker Platz, U Kleistpark, U Bülowstraße, U Kurfürstenstraße und S+U Potsdamer Platz
10 min 10 min 10 min 10 min 20 min kein Betrieb

ExpressBus

Nicht mehr verwendetes Logo der ExpressBus-Linien
Nicht mehr verwendetes Logo der ExpressBus-Linien

Die 14 ExpressBus-Linien halten nicht an allen Haltestellen entlang des Linienweges und fahren im Gegensatz zu vielen normalen Buslinien direktere Wege.

Zwei der Expresslinien sind Flughafenlinien: die Linien X7 und X71, die vom U-Bahnhof Rudow bzw. U-Bahnhof Alt-Mariendorf zum Flughafen BER verkehren.

Für die 1999 eingeführte Linie TXL wurde zunächst ein Zuschlag erhoben, da der Bus vorrangig den Flugpassagieren dienen und für den normalen Stadtverkehr nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Eine einfache Fahrt mit dem Bus kostete anfangs 9,90 DM, ab 2001 6 DM bzw. 2 DM Zuschlag zum Normalpreis.[15] Seit einigen Jahren kann der Bus zum Normaltarif genutzt werden. In den Folgejahren änderte sich mehrmals die Führung der Linie, die sich zwischenzeitlich durch Bedienung der Relation AlexanderplatzHauptbahnhof zu einem Vorlaufbetrieb der U5 entwickelt hatte. Im Juli 2016 wurde die Linie zur Verbesserung der Pünktlichkeit vorübergehend verkürzt und verkehrte nur noch auf der Relation Hauptbahnhof (Invalidenpark) – Flughafen Tegel. Zwischen dem 17. Oktober 2016 und Juni 2019 bediente die Linie TXL wieder die alte Linienführung (Flughafen Tegel – Alexanderplatz), von Juni 2019 bis 7. November 2020 wurde wieder die verkürzte Linienvariante befahren.[16][17] Im Zuge der Schließung des Flughafens Tegel wurde die Linie TXL im November 2020 eingestellt.

2003 führte die BVG auch eine Expressbusverbindung vom Potsdamer Platz zum Flughafen Schönefeld ein. Die Linie trug die Bezeichnung „SXF“. Sie wurde bereits nach kurzer Zeit wegen mangelnder Nachfrage aufgrund der Zuschlagpflicht eingestellt.

Bis zum 24. Oktober 2011 bestand eine Expressverbindung vom Bahnhof Südkreuz zum Flughafen Schönefeld. Die Linie SXF1 der Firma BEX verkehrte über die A 100 und A 113 im 20-Minuten-Takt und war zuschlagpflichtig. Im Zuge des S-Bahn-Chaos wurde der Zuschlag 2009 allerdings aufgehoben, da die S-Bahn-Linie S45 weiterhin nicht verkehrte. Im Regelfall kostete eine einfache Fahrt ohne Ticket 6 Euro, mit einem VBB-Ticket 4 Euro und mit einer VBB-Zeitkarte 3 Euro. Mit Wiedereinführung der S45 wurde der Expressbus auf Grund mangelnder Rentabilität wieder eingestellt.[18]

Ab der Eröffnung des neuen Flughafens BER im November 2020 verkehrte die von DB Regio Bus Ost betriebene Linie BER1 zwischen Rathaus Steglitz und dem neuen Flughafenterminal BER 1–2. Im Tagesverkehr wurde die Linie, die keine Zwischenhalte anfuhr, alle halbe Stunde bedient, zum VBB-Tarif wurde ein Zuschlag erhoben.[19] Die Linie wurde am 29. August 2022 eingestellt.[20]

Linienverlauf ExpressBuslinien
Stand: 10. Dezember 2023 
Linie Streckenabschnitt Fahrzeit Halte­stellen Mo–Fr (HVZ) Mo–Fr (NVZ) sonnabends sonn- und feiertags Schwach­verkehrs­zeit
X7 U RudowFlughafen BER
über Liselotte-Berger-Straße
14 min 3 10/5/5 min 10/5/5 min 10/5/5 min 10/5/5 min 20 min
X10 S+U Zoologischer Garten ↔ Zehlendorf Eiche
über U Kurfürstendamm, U Uhlandstraße, U Adenauerplatz, S Halensee, Königin-Luise-Straße /Clayallee und U Oskar-Helene-Heim
45/49 min 26/29 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
Zehlendorf Eiche ↔ Am Rehwechsel
über S Zehlendorf
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
Mo–Sa bis 23 Uhr
So nur bis 21:30 Uhr
Am Rehwechsel ↔ Andreézeile kein Betrieb 20 min 20 min 20/40 min 20/40 min
Mo–Sa bis 23 Uhr
So nur bis 21:30 Uhr
Am Rehwechsel ↔ Teltow, Zehlendorfer Straße
über Beeskowdamm und Alt-Schönow
10 min 20 min 20 min 60 min 60 min
nur bis 23 Uhr
Teltow, Zehlendorfer Straße ↔ Teltow, Rammrath-Brücke
über Teltow, Warthestraße
20 min 20 min 20 min 60 min 60 min
nur bis 22:30 Uhr
Teltow, Zehlendorfer Straße ↔ S Teltow Stadt /Gonfrevillestraße 20 min
07–9 Uhr und 13–18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
X11 U Krumme Lanke ↔ Zehlendorf, Eiche 48/63 min 35/45 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Zehlendorf, Eiche ↔ S Lichterfelde Ost
über S Sundgauer Straße, Bundesarchiv und Goerzallee /Drakestraße
10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
S Lichterfelde Ost ↔ U Johannisthaler Chaussee
über Weskammstraße, S Buckower Chaussee und Alt-Buckow
10 min 10 min 20 min 20 min
nur bis 19 Uhr
20 min
Mo–Sa bis 22:30 Uhr
U Johannisthaler Chaussee ↔ Gropiusstadt, Gesundheitszentrum 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
U Johannisthaler Chaussee ↔ S Schöneweide /Sterndamm 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 19 Uhr
20 min
Mo–Sa bis 22:30 Uhr
X21 Märkisches Viertel, Quickborner StraßeS+U Jungfernheide
über Märkisches Zentrum, S+U Wittenau, S+U Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, U Kurt-Schumacher-Platz und U Jakob-Kaiser-Platz
34 min 14 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
nur bis 23 Uhr
X33 S+U Rathaus SpandauMärkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm
über U Altstadt Spandau, U Zitadelle, U Haselhorst, Siedlung Haselhorst, Gartenfeld, U Holzhauser Straße, U Rathaus Reinickendorf, S+U Wittenau und Märkisches Zentrum
46 min 22/23 07/7/6 min
Sommerferien 10 min
07/7/6 min
Sommerferien 10 min
10 min 20 min 20 min
nur bis 23 Uhr
X34 Kladow, Hottengrund ↔ Alt-Kladow
über Kaserne Hottengrund
51/54 min 32/36 20 min 20 min
nur bis 22 Uhr
20 min
nur bis 22 Uhr
20 min
nur bis 19:30 Uhr
kein Betrieb
Kladow, Gutsstraße ↔ Alt-Kladow
über Seekorso und Gredinger Straße
20 min 20 min
nur bis 21:30 Uhr
20 min
0nur von 11 bis 19Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
Alt-Kladow ↔ Gatower Straße /Heerstraße
über General-Steinhoff-Kaserne, Helleberge, Alt-Gatow, Gatow Kirche, Zur Haveldüne
10 min 10 min
nur bis 22 Uhr
10 min
nur bis 22 Uhr
20 min
nur bis 22 Uhr
kein Betrieb
Gatower Straße /Heerstraße ↔ S+U Zoologischer Garten
über Alt-Pichelsdorf, S Heerstraße, U Theodor-Heuss-Platz, S Messe Nord/ICC, Kaiser-Friedrich-Straße /Kantstraße, U Wilmersdorfer Straße und Theater des Westens
10 min 10 min
nur bis 22:30 Uhr
10 min
nur bis 22 Uhr
20 min
nur bis 19:30 Uhr
kein Betrieb
X36 S+U Rathaus SpandauS Hennigsdorf
über Aalemannufer, Papenberge, Nieder Neuendorf und Hennigsdorf
Betrieb durch BVG und OVG (Oberhavel Verkehrsgesellschaft)
28 min 19/20 20 min 20 min 20 min 60 min 30 min (Mo–Sa)
60 min (So)
X37 Falkensee, BahnhofFalkensee, Humboldtallee 38 min 17/19 20 min 20 min 20 min 30 min 30 min (Mo–Fr)
60 min (Sa+So)
Falkensee, Humboldtallee ↔ S+U Rathaus Spandau
über Freudstraße, Westerwaldstraße und Falkenseer Chaussee /Zeppelinstraße
10 min 20 min 20 min 30 min 30 min (Mo–Fr)
60 min (Sa+So)
S+U Rathaus SpandauU Ruhleben 20 min 20 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
X49 Staaken, Hahneberg ↔ Heerstraße /Magistratsweg
über Reimerweg
28/35 min 15/19 20 min
nur 6:30–10 Uhr und 13–20:30 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
Falkenhagener Feld, Im Spektefeld ↔ Heerstraße /Magistratsweg
über Rudolf-Wissell-Siedlung
20 min
Sommerferien kein Betrieb
nur 6:30–10 Uhr und 13–20:30 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
Heerstraße /Magistratsweg ↔ U Wilmersdorfer Straße /S Charlottenburg
über Gatower Straße /Heerstraße, Alt-Pichelsdorf, S Heerstraße, U Theodor-Heuss-Platz und S Messe Nord/ICC
10 min
Sommerferien 20 min;
nur 6:30–10 Uhr und 13–20:30 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
X54 S+U Pankow ↔ Pasedagplatz
über Heinersdorf Kirche
54 min 25/26 10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
Pasedagplatz ↔ Piesporter Straße
über Rathaus Weißensee
10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
Piesporter Straße ↔ S Marzahn
über Prerower Platz, S Hohenschönhausen und S Raoul-Wallenberg-Straße
10 min 10 min 20 min 20 min
nur bis 18 Uhr
20 min (Mo–Sa)
nur bis 22 Uhr
S MarzahnU Hellersdorf
über Betriebshof Marzahn
20 min 20 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
X69 Marzahn-West, Köthener Straße ↔ U Elsterwerdaer Platz
über S Mehrower Allee und Glambecker Ring
46 min 21/22 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
U Elsterwerdaer Platz ↔ S Köpenick
über Chemnitzer Straße /Jägerstraße
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
S Köpenick ↔ Köpenick, Müggelschlößchenweg
über Bellevuepark und Krankenhaus Köpenick
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
X71 U Alt-MariendorfFlughafen BER
über Alt-Buckow, U Johannisthaler Chaussee, U Rudow und Liselotte-Berger-Straße
40 min 12 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
X76
U Alt-MariendorfLichtenrade, Nahariyastraße
über Tauernallee /Säntisstraße, Lichtenrader Damm /Barnetstraße und Volkspark Lichtenrade
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
X83 Königin-Luise-Straße /Clayallee ↔ U Dahlem-Dorf 33/46 min 23/36 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min
U Dahlem-Dorf ↔ Nahmitzer Damm /Marienfelder Chaussee
über Königin-Luise-Platz /Botanischer Garten, S+U Rathaus Steglitz und S Lankwitz
05 min 05 min
Schulferien 10 min
10 min 10 min 20 min
Nahmitzer Damm/Marienfelder Chaussee ↔ Nahmitzer Damm 10 min 10 min
Schulferien kein Betrieb;
nur bis 19 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
Nahmitzer Damm /Marienfelder Chaussee ↔ Lichtenrade, Nahariyastraße
über S Schichauweg, Lichtenrader Damm /Barnetstraße und Volkspark Lichtenrade
10 min 10 min 10 min 10 min 20 min

Normale Stadtbuslinien

Normale Stadtbuslinien verkehren in Berlin in der Regel mindestens im 20-Minuten-Takt. Sie fahren meist bis etwa 0:30 Uhr. Anschließend werden Nachtbuslinien eingesetzt. Unter den 129 Linien gibt es auch mehrere inoffizielle Touristiklinien:

StadtBus

Linienverlauf StadtBuslinien
Stand: 10. Dezember 2023 
Linie Streckenabschnitt Fahrzeit Halte­stellen Mo–Fr (HVZ) Mo–Fr (NVZ) sonnabends sonn- und feiertags Schwach­verkehrs­zeit
100 S+U Zoologischer Garten ↔ S+U Alexanderplatz
über Großer Stern, Schloss Bellevue, Reichstag /Bundestag, S+U Brandenburger Tor, U Unter den Linden und Staatsoper
31 min 17/19 10 min 10 min 05 min 05 min 10 min bis 22:30 Uhr,
danach alle 20 min
101 U Turmstraße ↔ U Breitenbachplatz
über Rathaus Tiergarten, Alt-Moabit, U Konstanzer Straße, U Fehrbelliner Platz und U Blissestraße
64 min 48/49 10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
U Breitenbachplatz ↔ Zehlendorf Eiche
über Königin-Luise-Platz /Botanischer Garten, Unter den Eichen /Drakestraße und Holländische Mühle
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Zehlendorf Eiche ↔ Zehlendorf, Sachtlebenstraße
über Behring-Krankenhaus
10 min
Schulferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
106 U Seestraße ↔ S Südkreuz
über S Beusselstraße, U Hansaplatz, U Nollendorfplatz, U Bülowstraße, U Kleistpark und S Julius-Leber-Brücke
55 min 36 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
S Südkreuz ↔ Schöneberg, Lindenhof 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
107 Niederschönhausen, Grabbeallee /Pastor-Niemöller-Platz ↔ Hermann-Hesse-Straße /Waldstraße 15/16 min 14/15 10 min 20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
Hermann-Hesse-Straße /Waldstraße ↔ Schildow, Kirche
über Zionsfriedhof und Nordend-Arena
10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Blankenfelde Kirche ↔ Arkenberge 60 min 120 min
nur bis 19:30 Uhr
Einzelfahrten
nur bis 19:30 Uhr
Einzelfahrten
nur bis 19:30 Uhr
kein Betrieb
Blankenfelde Kirche ↔ Schildow, Kirche 10 min
mit Taktlücke nach Arkenberge
20 min
mit Taktlücke nach Arkenberge
20 min
mit Taktlücke nach Arkenberge
20 min
mit Taktlücke nach Arkenberge
20 min
108 S+U Lichtenberg ↔ U Elsterwerdaer Platz
über Alt-Friedrichsfelde
34 min 29/31 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
U Elsterwerdaer Platz ↔ Summter Straße
über Chemnitzer Straße /Jägerstraße und Hultschiner Damm /Seestraße
10 min
Schulferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
Summter Straße ↔ Waldesruh, Mahlsdorfer Allee 20 min 20 min 20 min 60 min 60 min
nur bis 23 Uhr
109 Tegel, Urban Tech Republic ↔ U Jakob-Kaiser-Platz 31 min 19 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 22 Uhr
Flughafen Tegel ↔ U Jakob-Kaiser-Platz
über S Jungfernheide, Schloss Charlottenburg, S Charlottenburg, U Adenauerplatz, U Uhlandstraße und U Kurfürstendamm
10 min 10 min 10 min 10 min 20 min
110 S+U Zoologischer Garten ↔ U Oskar-Helene-Heim
über U Kurfürstendamm, U Uhlandstraße, U Adenauerplatz, Martin-Luther-Krankenhaus, Rathaus Schmargendorf und U Freie Universität (Thielplatz)
31 min 25 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
112 S Nikolassee ↔ Zehlendorf Eiche
über Krankenhaus Hubertus und Lissabonallee
46 min 40/42 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Zehlendorf Eiche ↔ S Zehlendorf 10 min nachmittags
20 min morgens
Schulferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
S Zehlendorf ↔ Thuner Platz 10 min
Schulferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
Thuner Platz ↔ Wismarer Straße
über Appenzeller Straße und Prettauer Pfad
10 min nachmittags
20 min morgens
Schulferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
Wismarer Straße ↔ Marienfelde, Nahmitzer Damm
über S Osdorfer Straße und Weskammstraße
20 min 20 min
nur bis 20:30 Uhr
20 min
nur bis 20:30 Uhr
20 min
nur bis 20:30 Uhr
kein Betrieb
114 (Ringlinie): S Wannsee → Zum Heckeshorn → S Wannsee
über Wannseebrücke und Am Großen Wannsee
14 min 16 10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
115 Nikolassee, Lissabonallee ↔ Düppel-Süd, Neuruppiner Straße 40 min 32/33 20 min
nur 7–8:30 Uhr und 13–15 Uhr
Schulferien: kein Betrieb
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
Düppel-Süd, Neuruppiner Straße ↔ Grunewald, Roseneck
über S Zehlendorf, Zehlendorf Eiche, U Oskar-Helene-Heim und Königin-Luise-Straße /Clayallee
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Grunewald, Roseneck ↔ U Fehrbelliner Straße
über S Hohenzollerndamm
10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
118 Rathaus Zehlendorf ↔ U Krumme Lanke
über Zehlendorf Eiche und U Onkel-Toms-Hütte
49/59 min 41/52 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
U Krumme Lanke ↔ S Wannsee
über S Mexikoplatz, Lissabonallee, Waldfriedhof Zehlendorf und Wannseebrücke
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
S Wannsee ↔ Steinstücken
über Rathaus Wannsee, Wilhelmplatz und Hubertusbrücke
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Steinstücken ↔ Potsdam, Johannes-Kepler-Platz
über Potsdam, Stadtwerke
20 min 0 min
nur bis 20:30 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
Potsdam, Johannes-Kepler-Platz ↔ Potsdam-Drewitz, Stern-Center 20 min 20 min
nur 9-20:30 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
120 Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm ↔ S+U Wittenau
über Märkische Zeile und Calauer Straße
52 min 40/41 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 22 Uhr
S+U Wittenau ↔ U Paracelsus-Bad
über Alt-Wittenau
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
U Paracelsus-Bad ↔ U Leopoldplatz
über U Seestraße und Rathaus Wedding
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
U Leopoldplatz ↔ S+U Hauptbahnhof
über S+U Wedding, U Reinickendorfer Straße und Bundeswehrkrankenhaus
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
122 U Kurt-Schumacher-Platz ↔ U Paracelsus-Bad
über Friedhof Reinickendorf
55 min 45 10 min
Sommerferien 20 min
10 min
Sommerferien 20 min
20 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
20 min (Mo–Fr)
nur bis 22:30 Uhr
U Paracelsus-Bad ↔ Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm
über U Residenzstraße, S Wilhelmsruh und Buchhorster Straße
10 min
Sommerferien 20 min
10 min
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 20 min
Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm ↔ S+U Wittenau
über Märkische Zeile und Calauer Straße
05 min
Sommerferien 10 min
05 min 10 min 10 min 20 min
S+U Wittenau ↔ Waidmannslust, Titiseestraße 10 min
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
123 S+U Hauptbahnhof ↔ U Turmstraße
über Poststadion
61 min 53/56 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
U Turmstraße ↔ Stieffring
über Rathaus Tiergarten und S Beusselstraße
10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
Stieffring ↔ Goebelplatz
über U Jakob-Kaiser-Platz und U Halemweg
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Goebelplatz ↔ Saatwinkler Damm /Mäckeritzwiesen
über U Siemensdamm, U Rohrdamm und Harriesstraße
10 min
Sommerferien 20 min
10 min
Sommerferien 20 min
10 min
Sommerferien 20 min
20 min 20 min
124 Französisch Buchholz, Aubertstraße ↔ Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm
über Nordend-Arena, Zionsfriedhof, Nordend und Rosenthal Kirche
64 min 49/51 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm ↔ U Alt-Tegel
über Märkisches Zentrum, S+U Wittenau und S Tegel
10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
U Alt-Tegel ↔ S Heiligensee
über S Schulzendorf
10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
S Heiligensee ↔ Alt-Heiligensee 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
125 U Osloer Straße ↔ U Kurt-Schumacher-Platz
über U Residenzstraße
76 min 60 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
U Kurt-Schumacher-Platz ↔ S Frohnau
über Foxweg, S Tegel, U Alt-Tegel und Friedhof Hermsdorf
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
S Frohnau ↔ Frohnau, Invalidensiedlung
über Am Pilz
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
128 U Kurt-Schumacher-Platz ↔ U Osloer Straße
über U Franz-Neumann-Platz
17 min 11/12 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
130 U Ruhleben ↔ S Stresow
über Werkring
17/28 min 12/26 20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
S Stresow ↔ S+U Rathaus Spandau 10 min 20 min 10 min 20 min 20 min
S+U Rathaus Spandau ↔ Falkenseer Chaussee /Zeppelinstraße
über Borkzeile und Spekteweg
10 min 10 min 10 min 10 min 20 min
Falkenseer Chaussee /Zeppelinstraße ↔ Spandau, Westerwaldstraße kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb 20 min
nur bis 18:30 Uhr
kein Betrieb
Falkenseer Chaussee /Zeppelinstraße ↔ Spandau, Waldkrankenhaus
über Bötzow-Bahn
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
131 U Ruhleben ↔ Spandau, Im Spektefeld /Schulzentrum
über Krematorium Ruhleben, Güterbahnhof Ruhleben, Melanchthonplatz, Lutoner Straße, Rudolf-Wissell-Siedlung und Spektebrücke
31 min 26/29 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
133 Alt-Heiligensee ↔ U Alt-Tegel 44 min 32/35 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
U Alt-Tegel ↔ Neheimer Straße
über S Tegel, U Borsigwerke und U Holzhauser Straße
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
Neheimer Straße ↔ U Haselhorst
über Wasserwerk Tegel, Gartenfeld und Siedlung Haselhorst
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
134 Wasserwerk Spandau ↔ Friedhof In Den Kisseln 46 min 39 10 min
Sommerferien 20 min
10 min
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 20 min
Friedhof In den Kisseln ↔ S+U Rathaus Spandau 10 min 10 min
Sommerferien 20 min
10 min 20 min 20 min
S+U Rathaus Spandau ↔ Alt-Gatow
über Wilhelmstadt, Am Omnibushof, Gatower Straße /Heerstraße und Gatow Kirche
10 min
Schulferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
Alt-Gatow ↔ Kladow, Hottengrund
über Helleberge, Krankenhaus Havelhöhe, Finnenhaus-Siedlung, Alt-Kladow und Kaserne Hottengrund
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
135 S+U Rathaus Spandau ↔ Alt-Kladow
über Wilhelmstadt, Am Omnibushof, Landschaftsfriedhof Gatow, Seekorso und Gredlinger Straße
27 min 20 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
136 S+U Rathaus Spandau ↔ Hakenfelde, Aalemannufer
über Havelschanze und Hakenfelde, Werderstraße
21 min 17/18 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
Hakenfelde, Aalemannufer ↔ Hakenfelde, Tongaweg 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
137 Spandau, Goldkäferweg ↔ S+U Rathaus Spandau
über Westerwaldstraße und Falkenseer Chaussee /Zeppelinstraße
34 min 29 08 min nachmittags
10 min morgens
Sommerferien 10 min
10 min 10 min 20 min 20 min
S+U Rathaus Spandau ↔ Staaken, Reimerweg
über Krumme Gärten, Lutoner Straße und Rudolf-Wissell-Siedlung
08 min nachmittags
10 min morgens
Sommerferien 10 min
10 min 10 min 20 min 20 min
139 Hakenfelde, Werderstraße ↔ U Paulsternstraße
über Haveleck und Kolonie Haselbusch
4 min 29/31 0 min
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
U Paulsternstraße ↔ S Messe Nord/ICC
über U Rohrdamm, U Siemensdamm, Rohrdammbrücke, U Kaiserdamm und Messedamm/ZOB
20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb
140 S+U Tempelhof ↔ U Mehringdamm
über U Alt-Tempelhof und Dudenstraße /Katzbachstraße
42 min 31/32 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
U Mehringdamm ↔ S Ostbahnhof
über U Gneisenaustraße, U Prinzenstraße, U Kottbusser Tor und Bethaniendamm
10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
142 U Leopoldplatz ↔ S+U Hauptbahnhof
über U Amrumer Straße, Fennbrücke und Poststadion
47 min 31/33 20 min 20 min
nur bis 22 Uhr
20 min
nur bis 22 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
S+U Hauptbahnhof ↔ S Ostbahnhof
über U Oranienburger Tor, U Rosenthaler Platz, U Rosa-Luxemburg-Platz, Platz der Vereinten Nationen und S Strausberger Platz
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
143 Neu-Westend, Brixplatz ↔ U Berliner Straße
über U Neu-Westend, U Theodor-Heuss-Platz, Messegelände/ZOB, S Halensee, U Fehrbelliner Platz und U Blissestraße
43 min 32/34 20 min 20 min 20 min 20 min {20 min
U Berliner Straße ↔ Schöneberg, Planetarium
über S+U Innsbrucker Platz und Auguste-Viktoria-Klinikum
20 min 20 min
nur bis 19 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
147 S Ostbahnhof ↔ U Märkisches Museum
über Bethaniendamm
42 min 27 {20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
U Märkisches Museum ↔ U Leopoldplatz
über Fischerinsel, U Unter den Linden, S+U Friedrichstraße, Deutsches Theater, Charlité – Campus Mitte, S+U Hauptbahnhof, Heidestraße, U Reinickendorfer Straße und S Wedding
10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
150 U Osloer Straße ↔ Alt-Blankenburg
über Papierstraße, S Schönholz, Schönholzer Heide Süd, Pastor-Niemöller-Platz, S Blankenburg und Krugstege
42 min 37 10 min 10 min
Sommerferien 20 min
20 min kein Betrieb kein Betrieb
Alt-Blankenburg ↔ Alt-Karow 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Alt-Karow ↔ Bucher Chaussee /Achillessstraße 10 min
Schulferien: 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
Bucher Chaussee /Achillessstraße ↔ S Karow
über Alt-Buch
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
(Berufsverkehr) Bucher Chaussee /Achillessstraße ↔ Karow-Nord, Hofzeichendamm 20 min
nur 6:30–8:30 Uhr und 14:30–19:30 Uhr
Schulferien: kein Betrieb
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
154 Französisch Buchholz, Aubertstraße ↔ Krugstege
über Rosenthaler Straße und S Blankenburg
12/60 min 9/38 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Krugstege ↔ Alt-Blankenburg {20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
Krugstege ↔ U Elsterwerdaer Platz
über Malchower Aue, Prerower Platz, S Hohenschönhausen, S Raoul-Wallenberg-Straße, Alt-Marzahn und Schlosspark Biesdorf
20 min {20 min 20 min 20 min 20 min
155 S+U Pankow ↔ Wilhelmsruh, Fontanestraße
über Pankow Kirche, Rathaus Pankow und Hermann-Hesse-Straße
16 min 13/20 10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
156 S Storkower Straße ↔ Prenzlauer Berg, Michelangelostraße
über S Landsberger Allee
32 min 24/27 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
Prenzlauer Berg, Michelangelostraße ↔ S Prenzlauer Allee 10 min 10 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb
S Prenzlauer Allee ↔ Weißensee, Pasedagplatz
über Hamburger Platz
10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
Weißensee, Pasedagplatz ↔ Stadion Buschallee /Hansastraße 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
158 Prenzlauer Berg, Michelangelostraße ↔ Heinersdorf Kirche
über S Greifswalder Straße, Woelckpromenade und Pasedagplatz
31/53 min 22/35 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
Heinersdorf, Am Wasserturm ↔ Heinersdorf Kirche kein Betrieb kein Betrieb 20 min 20 min 20 min
Heinersdorf Kirche ↔ Alt-Blankenburg 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Alt-Blankenburg ↔ S Buch
über Alt-Karow und Alt-Buch
20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
160 Schöneweide, Hasselwerderstraße ↔ Altglienicke, Siriusstraße
über S Schöneweide, Johannisthal Kirche, Bohnsdorfer Weg, Wendenstraße, S Altglienicke und Rebenweg
40 min 32 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
161 Schöneiche, Dorfaue ↔ Schöneiche, Lübecker Straße 34 min 29 20/40 min 60 min
nur bis 21 Uhr
60 min
nur bis 21 Uhr
60 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb
Schöneiche, Lübecker Straße ↔ Lutherstraße
über S Rahnsdorf, Grünheider Weg, S Wilhelmshagen und Fahlenbergstraße
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Lutherstraße ↔ S Erkner/ZOB 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 22 Uhr
162 Schloßplatz Köpenick ↔ S Adlershof
über Glienicker Straße
31 min 19/21 10 min
nachmittags und Sommerferien 20 min
20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
S Adlershof ↔ U Rudow
über Magnusstraße, Wegedornstraße /Semmelweisstraße, Rudower Höhe
10 min
Sommerferien 20 min
10 min 20 min 20 min 20 min
163 S Schöneweide ↔ S Adlershof
über Stubenrauchstraße /Springbornstraße
46 min 31/32 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
S Adlershof ↔ S Schönefeld
über Altglienicke Kirche, Wendenstraße, S Grünau, Zur Gartenstadt, Bohnsdorf Kirche und Schönefeld, Seeweg
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
164 S Köpenick ↔ S Adlershof
über Glienicker Straße
36 min 26/28 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
S Adlershof ↔ Siriusstraße
über Magnusstraße und Wegedornstraße /Semmelweisstraße
10 min
Sommerferien 20 min
10 min
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 20 min
Siriusstraße ↔ S Schönefeld
über Waltersdorfer Chaussee
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
165 U Märkisches Museum ↔ S Treptower Park
über U Heinrich-Heine-Straße, Bethaniendamm und U Schlesisches Tor
54 min 44/45 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
S Treptower Park ↔ Köpenick, Müggelschlößchenweg
über S Plänterwald, S Schöneweide, Bärenlauchstraße, S Spindlersfeld, Schloßplatz Köpenick und Krankenhaus Köpenick
10 min
Schulferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
166 S Schöneweide ↔ S Treptower Park
über Jugendzentrum, Krematorium Baumschulenweg und S Plänterwald
39 min 27 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
S Treptower Park ↔ U Boddinstraße
über Heidelberger Straße und U Rathaus Neukölln
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 22 Uhr
168 Alt-Schmöckwitz ↔ Rauchfangwerder, Moßkopfring
über Schmöckwitzer Forst
09 min 06 20 min
mit Taktlücke alle 2 Stunden
20 min
mit Taktlücke alle 2 Stunden
20 min
mit Taktlücke alle 2 Stunden
20 min
mit Taktlücke alle 2 Stunden
20 min
mit Taktlücke alle 2 Stunden
nur bis 23 Uhr
169 U Elsterwerdaer Platz ↔ S Köpenick
über Chemnitzer Straße /Jägerstraße
45 min 34/35 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
S Köpenick ↔ Müggelheim Dorf
über Brandenburgplatz, Krankenhaus Köpenick und Müggelseeperle
10 min 10 min 10 min 10 min Sommerzeit
20 min Winterzeit
20 min
Müggelheim Dorf ↔ Alt-Müggelheim 20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb 20 min
nur bis 18 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
nur Sommerzeit
kein Betrieb
Müggelheim Dorf ↔ Müggelheim, Odernheimer Straße 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
170 S Rathaus Steglitz ↔ Volkmarstraße
über Insulaner, S Priesterweg, Attilaplatz und U Ullsteinstraße
45 min 34/36 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
Volkmarstraße ↔ U Blaschkoallee
über Betriebshof Britz
10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
U Blaschkoallee ↔ Baumschulenstraße/Fähre
über Sonnenallee /Baumschulenstraße und S Baumschulenweg
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
171 U Hermannplatz ↔ S Sonnenallee
über Lohmühlenplatz, Elsenstraße /Harzer Straße und Treptower Brücke
57 min 44/45 10 min
Sommerferien früh: 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
S Sonnenallee ↔ U Rudow
über S+U Neukölln, U Grenzallee und Klinikum Neukölln
10 min 20 min 10 min 20 min 20 min
U Rudow ↔ S Schönefeld
über Stadtgrenze Rudow
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
172 U Rudow ↔ Gesundheitszentrum
über Massantebrücke
52 min 45/47 10 min
Schulferien früh 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
Gesundheitszentrum ↔ Warmensteinacher Straße
über U Johannisthaler Chaussee, Kölner Damm und Stuthirtenweg
10 min
Schulferien früh 20 min
10 min 10 min 20 min 20 min
Warmensteinbacher Straße ↔ Lichtenrader Damm /Barnetstraße
über Gerlinger Straße
10 min
Schulferien früh 20 min
20 min 10 min 20 min 20 min
Lichtenrader Damm /Barnetstraße ↔ S Lichtenrade 10 min
Schulferien früh 20 min
20 min 10 min 20 min 20 min
175 (Ringlinie) S Lichtenrade → Lichtenrade, Nahariyastraße → S Lichtenrade
über Galluner Straße und Volkspark Lichtenrade
21 min 17 10 min morgens
20 min nachmittags
Schulferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
179 U Alt-Mariendorf ↔ Buckow, Gerlinger Straße
über Trabrennbahn, Tauernallee /Säntisstraße und Grünsteinweg
15 min 14/15 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
181 U Walther-Schreiber-Platz ↔ Lankwitz Kirche
über S Feuerbachstraße und S Lankwitz
44 min 38/40 05 min morgens
10 min nachmittags
Schulferien 10 min
10 min 10 min 10 min 20 min
Lankwitz Kirche ↔ U Alt-Mariendorf
über Halbauer Weg
10 min 10 min 10 min 10 min Sommerzeit
20 min Winterzeit
20 min
U Alt-Mariendorf ↔ Britz, Kielingerstraße
über Windröschenweg, Buckower Damm /Gutschmidtstraße und U Britz-Süd
10 min 10 min 10 min 10 min Sommerzeit
20 min Winterzeit
20 min
184 S Südkreuz ↔ S+U Tempelhof 54 min 44/45 20 min 20 min
nur bis 18 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
S+U Tempelhof ↔ S Lichterfelde Ost
über U Alt-Tempelhof, Rathaus Tempelhof, U Kaiserin-Augusta-Straße, Attilaplatz, S Attilastraße und Lankwitz Kirche
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
S Lichterfelde Ost ↔ Saaleckplatz
über Oberhofer Patz
20 min 20 min
nur bis 19 Uhr
20 min
nur bis 19 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
S Lichterfelde Ost ↔ Wismarer Straße
über Jungfernstieg und Bogenstraße
20 min 20 min 20 min 20 min 60 min
Wismarer Straße ↔ Teltow, Warthestraße
über Teltow, Evangelische Diakonissenhaus und Teltow, Einkaufszentrum Oderstraße
20 min 20 min 20 min 60 min 60 min
186 S Grunewald ↔ Grunewald, Roseneck
über Hagenplatz
49 min 39/43 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Grunewald, Roseneck ↔ S+U Rathaus Steglitz
über Schmargendorf Kirche, U Rüdesheimer Platz, U Friedrich-Wilhelm-Platz, U Walther-Schreiber-Platz und U Schloßstraße
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
S+U Rathaus Steglitz ↔ S Lichterfelde Süd
über Stadion Lichterfelde und S Osdorfer Straße
05 min morgens
Schulferien 10 min
05 min nachmittags
Sommerferien 10 min
10 min 10 min 10 min 20 min
187 U Turmstraße ↔ U Bülowstraße
über Alt-Moabit, Schloss Bellevue und U Nollendorfplatz
056 min 041 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
U Kurfürstenstraße ↔ U Bülowstraße kein Betrieb kein Betrieb 20 min 20 min kein Betrieb
U Bülowstraße ↔ S+U Innsbrucker Platz
über U Kleistpark und Richard-von-Weizsäcker-Platz
10 min 20 min 10 min 10 min 20 min
S+U Innsbrucker Platz ↔ Schöneberg, Planetarium
über S Friedenau und Augusta-Viktoria-Klinikum
05/5/10 min 10 min 10 min 10 min 20 min
Schöneberg, Planetarium ↔ Lankwitz Kirche
über S Lankwitz
10 min 10 min 10 min 20 min 20 minn
Lankwitz Kirche ↔ Lankwitz, Halbauer Weg 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
188 S+U Rathaus Steglitz ↔ Lichterfelde, Appenzeller Straße
über Schlossparktheater, S Botanischer Garten und Johanneskirchplatz
18 min 17/18 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
190 U Elsterwerdaer Platz ↔ S Wuhlheide
über Dohlengrund und Gleiwitzer Straße
14/17 min 13/14 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 23 Uhr
S Wuhlheide ↔ Innovationspark Wuhlheide 20 min
nur bis 17:30 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
191 S Marzahn ↔ S+U Wuhletal
über Marzahner Promenade, Allee der Kosmonauten /Poelchaustraße, Garzauer Straße und U Kaulsdorf Nord
22 min 17 10 min morgens
Schulferien 20 min
10 min nachmittags
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
192 S Friedrichsfelde Ost ↔ S Biesdorf
über Alt-Friedrichsfelde
28 min 20/22 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
S Biesdorf ↔ S Marzahn
über Eitelstraße, Alt-Marzahn und Marzahner Promenade
10 min morgens
Schulferien 20 min
10 min nachmittags
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
194 U Hermannplatz ↔ S Friedrichsfelde Ost
über Lohmühlenplatz, S Treptower Park, S Ostkreuz, S Rummelsburg, S Nöldnerplatz, U Friedrichsfelde und Alt-Friedrichsfelde
53 min 33/35 10 min 20 min 10 min 10 min 20 min
S Friedrichsfelde Ost ↔ Marzahn, Helene-Weigel-Platz
über S Springpfuhl
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
195 S Marzahn ↔ Neuenhagener Straße
über Marzahner Promenade, U Cottbusser Platz, U Hellersdorf, U Louis-Lewin-Platz, Am Rosenhag und S Mahlsdorf
41 min 33 06/7/7 min morgens
Schulferien 10 min
06/7/7 min nachmittags
Sommerferien 10 min
10 min 10 min 10 min 20 min
Neuenhagener Straße ↔ Klinikum Kaulsdorf
über Franzburger Straße
20 min 20 min
nur bis 19:30 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb
197 S Mahlsdorf ↔ S Kaulsdorf
über Wernersee
56/61 min 45/48 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
S Kaulsdorf ↔ Märkische Allee /Wuhletalstraße
über U Kaulsdorf Nord, U Kienberg, Betriebshof Marzahn, Glambecker Ring, Sella-Hasse-Straße und S Mehrower Allee
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
Märkische Allee /Wuhletalstraße ↔ Welsestraße
über Belziger Ring, Barnimplatz, S Ahrensfelde und Tierheim Berlin /Dorfstraße
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
Welsestraße ↔ Falkenberg kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb 20 min
Welsestraße ↔ Hohenschönhausen, Prerower Platz
über S Hohenschönhausen
10 min 20 min
nur bis 21 Uhr
10 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 20:30 Uhr
kein Betrieb
200 S+U Zoologischer Garten ↔ Prenzlauer Berg, Michelangelostraße
über Corneliusbrücke, Philharmonie, S+U Potsdamer Platz, U Stadtmitte, U Spittelmarkt, Fischerinsel, S+U Alexanderplatz und Am Friedrichshain
47 min 27/28 10 min 10 min 10 min 10 min 10 min bis 22:30 Uhr,
danach alle 20 min
204 S Südkreuz ↔ S+U Zoologischer Garten
über S Julius-Leber-Brücke, Richard-von-Weizsäcker-Platz, U Kleistpark, Hohenstaufenstraße, U Spichernstraße und U Kurfürstendamm
26 min 18 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
218 (teilweise Einsatz historischer Busse) S Messe Nord/ICC ↔ Pfaueninsel
über Messegelände/ZOB, U Theodor-Heuss-Platz, S Heerstraße, Flatowallee /Olympiastadion, Waldhaus, Havelchaussee und S Wannsee
48 min 31/32 120 min Winterzeit
60 min Sommerzeit
120 min Winterzeit
nur bis 21 Uhr
60 min Sommerzeit
nur bis 21 Uhr
60 min Winterzeit
nur bis 21 Uhr
30 min Sommerzeit
nur bis 21 Uhr
60 min Winterzeit
nur bis 19 Uhr
30 min Sommerzeit
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb
220 Frohnau, Hainbuchenstraße ↔ S+U Wittenau
über S Frohnau und Veltheimstraße
33/44 min 31/37 20 min 20 min 20 min 20 min 20 minn
S+U Wittenau ↔ Humboldt-Klinikum
über U Rathaus Reinickendorf
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Betrieb bis 22:30 Uhr
Humboldt-Klinikum ↔ U Alt-Tegel
über S Tegel
20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
221 Märkisches Viertel, Märkische Zeile ↔ Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm /Treuenbrietzener Straße 42/43 min 33/34 10 min
Sommerferien 20 min
10 min
Sommerferien 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb
Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm ↔ Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm /Treuenbrietzener Straße kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb 20 min
Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm /Treuenbrietzener Straße ↔ U Kurt-Schumacher-Platz
über S+U Wittenau, Wittenau Kirche, U Rathaus Reinickendorf, Landesarchiv, S Eichborndamm und U Scharnweberstraße
10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
U Kurt-Schumacher-Platz ↔ U Leopoldplatz
über U Afrikanische Straße und U Amrumer Straße
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
222 Tegelort ↔ U Alt-Tegel
über Falkenplatz
37/47 min 33/40 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
U Alt-Tegel ↔ Waidmannslust, Titiseestraße
über S Tegel, Freie Scholle und S Waidmannslust
10 min 10 min 10 min 10 min 20 min
Waidmannslust, Titiseestraße ↔ Zabel-Krüger-Damm /Alt-Lübars 10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Zabel-Krüger-Damm /Alt-Lübars ↔ Alt-Lübars 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Zabel-Krüger-Damm /Alt-Lübars ↔ Märkisches Viertel, Märkische Zeile
über Märkisches Viertel, Quickborner Straße
20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
234 (Ringlinie) Alt-Kladow → Lanzendorfer Weg → Alt-Kladow
über Benfeyweg und Gredlinger Straße
17 min 15 10 min
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 22 Uhr
237 S+U Rathaus Spandau ↔ Staaken, Isenburger Weg
über Borkzeile, Gartenstadt Staaken und Finkenkruger Weg
23 min 17/25 10 min
Sommerferien 20 min
10 min
Sommerferien 20 min
10 min
Sommerferien 20 min
20 min 20 min
240 S Ostbahnhof ↔ Betriebshof Lichtenberg
über Wismarplatz, S Rummelsburg, S Nöldnerplatz, S+U Lichtenberg und U Magdalenenstraße
42 min 30/32 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min
Betriebshof Lichtenberg ↔ S Storkower Straße 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
245 S+U Zoologischer Garten ↔ S+U Friedrichstraße
über U Ernst-Reuter-Platz, Marchbrücke, Dovebrücke, Franklinstraße, Alt-Moabit/Rathaus Tiergarten, S+U Hauptbahnhof und Deutsches Theater
33 min 23 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
246 U Friedrich-Wilhelm-Platz ↔ U Alt-Tempelhof
über Kaisereiche, Friedenauer Brücke, Insulaner, S Priesterweg und Attilaplatz
53 min 39/41 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 22:30 Uhr
U Alt-Tempelhof ↔ Neukölln, Forsthausallee
über Oberlandstraße, Oberlandgarten, S+U Neukölln, S Sonnenallee, S Neuköllnische Heide, Haberstraße und Jupiterstraße
10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
247 U Leopoldplatz ↔ U Bernauer Straße
über U Nauener Platz, S Wedding, S Humboldthain, S+U Gesundbrunnen und Lortzingstraße
30 min 23/25 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
U Bernauer Straße ↔ S Nordbahnhof
über U Voltastraße und Gartenplatz
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
248 U Breitenbachplatz ↔ S Südkreuz
über S+U Bundesplatz, S+U Innsbrucker Platz, S Schöneberg und Sportzentrum Schöneberg
55 min 36 20 min 20 min 20 min kein Betrieb 20 min
nur bis 22 Uhr (Mo–Sa)
S Südkreuz ↔ S+U Alexanderplatz
über U Platz der Luftbrücke, U Gneisenaustraße, U Hallesches Tor, U Spittelmarkt, Fischerinsel und U Berliner Rathaus
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
249 S+U Zoologischer Garten ↔ Grunewald, Roseneck
über U Kurfürstendamm, U Hohenzollernplatz, U Blissestraße, S+U Heidelberger Platz, Schmargendorf Kirche und Rathaus Schmargendorf
26 min 22 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
250 U Franz-Neumann-Platz ↔ U Vinetastraße
über Papierstraße, S Wollankstraße und Görschstraße
45 min 30/31 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
U Vinetastraße ↔ Niederschönhausen, Grumbkowstraße
über S+U Pankow, Rathaus Pankow und Bürgerpark Pankow
10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
255 Weißensee, Schwarzelfenweg (Ausstieg) /Weißensee, Darßer Straße /Roelckestraße (Einstieg) ↔ U Osloer Straße
über Rathaus Weißensee, Weißer See, Hamburger Platz, Prenzlauer Promenade /Am Steinberg, S+U Pankow, Rathaus Pankow und S Wollankstraße
42 min 32/33 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
256 Siedlung Wartenberg /Straße 5 ↔ S Hohenschönhausen
über S Wartenberg
38/41 min 030/33 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Falkenberg ↔ S Hohenschönhausen kein Betrieb 20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
S Hohenschönhausen ↔ S+U Lichtenberg
über Prerower Platz, Gehrenseestraße, Alt-Hohenschönhausen, Bahnhofsstraße, Liebenwalder Straße und Betriebshof Lichtenberg
10 min
Schulferien 20 min
10 min
Schulferien 20 min
20 min 20 min 20 min
S+U Lichtenberg ↔ Zentralfriedhof Friedrichsfelde 20 min 20 min 20 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
20 min (Mo–Fr)
259 Französisch Buchholz, Aubertstraße ↔ S Buch
über Kleingartenanlage Lindenhof und Gewerbegebiet Pankow-Nord
68 min 41/44 30 min morgens
Schulferien 60 min
60 min nachmittags
60 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
S Buch ↔ Malchow /Dorfstraße
über Alt-Buch, Klinikum Buch, Schwanebeck, Lindenberg, Umspannwerk Malchow und Malchower Aue
60 min 60 min
nur bis 21 Uhr
60 min
nur bis 21 Uhr
60 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb
Malchow Dorfstraße ↔ Stadion Buschallee /Hansastraße
über Rathaus Weißensee und Weißer See
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
260 S Adlershof ↔ U Rudow
über Altglienicke Kirche, Bohnsdorfer Weg, Siriusstraße, Schönefeld und Stadtgrenze Rudow
25 min 22/23 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
263 S Grünau ↔ Waldstraße /Stadtgrenze
über Merkurstraße
25 min 18 10 min morgens
20 min morgens
10 min nachmittags
20 min nachmittags
Schulferien 20 min
20 min 20 min 20 min 20 min
Waldstraße /Stadtgrenze ↔ Flughafen BER – Terminal 1-2
über Waltersdorf, Am Rondell
60 min 60 min
nur bis 21 Uhr
60 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
265 U Stadtmitte ↔ U Märkisches Zentrum
über U Spittelmarkt und Fischerinsel
46 min 40 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
U Märkisches Museum ↔ S Treptower Park
über U Heinrich-Heine-Straße, Bethaniendamm und U Schlesisches Tor
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 23 Uhr
S Treptower Park ↔ S Schöneweide
über Rathaus Treptow, S Baumschulenweg und Westweg
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
269 U Kaulsdorf Nord ↔ S Kaulsdorf 38 min 30 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 23 Uhr (mo–sa)
S Kaulsdorf ↔ Köpenick, Müggelschlößchenweg
über Klinikum Kaulsdorf, Alt-Kaulsdorf, Chemnitzer Straße /Jägerstraße, S Köpenick, Bellevuepark und Krankenhaus Köpenick
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
271 (Ringlinie): U Rudow → Rudow, Kapaunenstraße → U Rudow
über Ascherslebener Weg
32 min 26 10 min
Schulferien 20 min
10 min
Schulferien 20 min
20 min 20 min 20 min
U Rudow ↔ Rudow, Zittauer Straße
über U Zwickauer Damm
20 min 20 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
275 Kirchhainer Damm /Stadtgrenze ↔ S Lichtenrade
über Kolonie Märkische Heide
35 min 28 20 min 20 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
0 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb
S Lichtenrade → S Schichauweg → S Lichtenrade
über Illigstraße und Cecilienstraße
20 min 20 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 15:30 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
277 S+U Hermannstraße ↔ U Alt-Mariendorf
über Bergholzstraße, Friedhof Mariendorf und Skutaristraße
37 min 32/35 10 min 10 min 20 min 20 min 20 min
U Alt-Mariendorf ↔ Nahmnitzer Damm /Motzener Straße
über Benzstraße und S Buckower Chaussee
10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Nahmnitzer Damm /Motzener Straße ↔ Marienfelde, Stadtrandsiedlung
über Nahmnitzer Damm
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
282 U Breitenbachplatz ↔ Marienfelde, Dardanellenweg
über U Schloßstraße, S+U Rathaus Steglitz, S Südende, S Attilastraße, U Westphalweg und Skutaristraße
39 min 29 10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
283 S+U Rathaus Steglitz ↔ Mozartstraße
über Schlossparktheater und Klingsorplatz /Klinikum
30/36 min 28/29 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Mozartstraße ↔ S Marienfelde
über S Lankwitz, Lankwitz Kirche, Am Gemeindepark und Sonnenscheinpfad
10 min 20 min 20 min 20 min 20 min
S Marienfelde ↔ Marienfelde, Benzstraße 20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
284 S+U Rathaus Steglitz ↔ S Lankwitz 17/27 min 17/25 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
S Lankwitz ↔ S Lichterfelde Süd
über Oberhofer Platz, Saaleckplatz, Lilienthalpark und Landweg
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
285 Waldfriedhof Dahlem ↔ U Oskar-Helene-Heim 39 min 35/36 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 22 Uhr
U Oskar-Helene-Heim ↔ Beeskowdamm
über Zehlendorf Eiche und S Zehlendorf
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Andreézelle ↔ Beeskowdamm 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min kein Betrieb kein Betrieb
Beeskowdamm ↔ Lichterfelde, Appenzeller Straße
über Billy-Wilder-Promenade
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
Lichterfelde, Appenzeller Straße ↔ S+U Rathaus Steglitz
über Charité – Campus B. Franklin
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
Betrieb bis 23 Uhr
291 S Marzahn ↔ S+U Wuhletal (↔ Brebacher Weg)
über S Poelchaustraße, Allee der Kosmonauten /Poelchaustraße, Garzauer Straße und U Kaulsdorf-Nord
Einzelfahrten in der Schulzeit weiter bis Brebacher Weg
22/23 min 14/15 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
294 Falkenberg ↔ Seehausener Straße 05/25 min 09/19 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
Seehausener Straße ↔ Leuenberger Straße
über S Gehrenseestraße, Gehrenseestraße und Alt-Hohenschönhausen
20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 19 Uhr
20 min
nur bis 19 Uhr
kein Betrieb
Leuenberger Straße ↔ Hohenschönhausen, Marzahner Straße 20 min 20 min
nur bis 20 hr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
Leuenberger Straße ← Gehrenseestraße
über Alt-Hohenschönhausen
kein Betrieb kein Betrieb 20 min
nur bis 19 Uhr
20 min
nur bis 19 Uhr
kein Betrieb
296 S+U Lichtenberg ↔ U Friedrichsfelde 27 min 20/21 10 min 10 min
nur bis 21 Uhr
10 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb
U Friedrichsfelde ↔ U Tierpark
über Balatonstraße
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
U Tierpark ↔ S Karlshorst
über Museum Karlshorst
10 min
Sommerferien 20 min
10 min
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 20 min
300 Tiergarten, Philharmonie Süd ↔ S+U Warschauer Straße
über S+U Potsdamer Platz, U Mohrenstraße, U Unter den Linden, Staatsoper, S+U Alexanderplatz, S+U Jannowitzbrücke, S Ostbahnhof und East Side Gallery
38 min 20/21 10 min 10 min 10 min 10 min 20 min
309 U Wilmersdorfer Straße /S Charlottenburg ↔ Schlosspark-Klinik
über Amtsgerichtsplatz, U Sophie-Charlotte-Platz und Schloss Charlottenburg
15 min 12 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 22 Uhr
310 (Berufsverkehr) U Wilmersdorfer Straße /S Charlottenburg ↔ U Blissestraße
über U Adenauerplatz, Martin-Luther-Krankenhaus, Herthastraße, Rathaus Schmargendorf, Schmargendorf Kirche und S+U Heidelberger Platz
27 min 20/21 20 min
nur 7–10 und 13–19 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
316 S Wannsee ↔ Potsdam, Glienicker Brücke
über Wannseebrücke, Rathaus Wannsee und Schloss Glienicke
14 min 13 20 min 40 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb
318 S Wannsee ↔ Wannsee, Hans-Meitner-Platz
über Wannseebrücke, Rathaus Wannsee und Wilhelmplatz
09 min 10/11 20 min früh
40 min nachmittags
40 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
320 (Ringlinie): (Berufsverkehr) U Paracelsus-Bad → Reinickendorf, Montanstraße → U Paracelsus-Bad
über Lengeder Straße
12 min 10 20 min
nur 5:30–9:30 Uhr und 14:30–18:30 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
322 U Paracelsus-Bad ↔ U Rathaus Reinickendorf
über U Lindauer Allee und S Eichborndamm
26 min 21/22 20 min
nur 5:30–9:30 und 13–18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
U Rathaus Reinickendorf ↔ Waidmannslust, Titiseestraße
über Wittenau Kirche und S Waidmannslust
20 min 20 min
nur bis 19:30 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
324 Alt-Heiligensee ↔ Konradhöhe, Falkenplatz
über Strandbad Heiligensee
09 min 09/10 30 min 30 min
nur bis 21 Uhr
30 min
nur bis 21 Uhr
30 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb
326 (Ringlinie): S Hermsdorf → Veltheimstraße/Schildower Straße → S Hermsdorf
über Marthastraße
14 min 12 20 min 20 min
nur bis 21 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
30 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb
327 U Leopoldplatz ↔ S Schönholz
über U Nauener Platz, Louise-Schroeder-Platz, U Franz-Neumann-Platz, U Residenzstraße und Klemkestraße
21 min 16/18 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb
334 (Rufbus): Hohengatow, Waldschluchtpfad ↔ Alt-Gatow ↔ Gatow, Habichtswald
über Helleberge und Gatower Heide
verkehrt nur teilweise nach Fahrplan; zu bestimmten Zeiten verkehrt der Bus ab der Haltestelle Alt-Gatow nach Bedarf, von den anderen Haltestellen nur als Rufbus mit telefonischer Anmeldung.
10 min 09 20 min
nur 8–9:30 und 13–15 Uhr
Rufbus
Rufbus
nur bis 21 Uhr
Rufbus
nur bis 21 Uhr
Rufbus
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb
337 Falkenseer Chaussee /Zeppelinstraße ↔ S+U Rathaus Spandau 10 min 09/10 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
347 S Ostbahnhof ↔ S+U Warschauer Straße
über U Weberwiese
18/29 min 14/21 20 min 20 min
nur bis 18 Uhr
20 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
S+U Warschauer Straße ↔ Stralau, Bootsbauerstraße
über Oberbaumbrücke, Stralauer Allee, Osthafen und S Ostkreuz
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
Stralau, Bootsbauerstraße ↔ Stralau, Tunnelstraße
über Alt-Stralau
20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
349 (Ringlinie): S Grunewald → U Theodor-Heuss-Platz → S Grunewald
über S Messe Süd, Messegelände/ZOB, U Neu-Westend und S Heerstraße
30 min 29 40 min 40 min
nur bis 18 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
350 Alt-Karow ↔ S Karow 12 min 12/14 20 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 19 Uhr
kein Betrieb
S Karow ↔ Karow-Nord, Hofzeichendamm
über Ballonplatz
10 min 10 min 10 min 20 min 20 min
353 Buch, Pölnitzweg ↔ S Buch 04/13 min 05/9 20 min 20 min
nur bis 19:30 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
S Buch ↔ Lindenberger Weg /Stadtgrenze
über Alt-Buch und Klinikum Buch
10 min morgens
10 min nachmittags
Sommerferien 20 min nachmittags
10 min
Sommerferien 20 min
20 min 20 min 20 min
nur bis 23:30 Uhr (Mo–Fr),
21:30 Uhr (Sa) und
22 Uhr (So)
Lindenberger Weg /Stadtgrenze ↔ Campus Buch 10 min morgens
10 min nachmittags
Sommerferien 20 min
10 min
Sommerferien 20 min
kein Betrieb kein Betrieb 20 min (Mo–Fr)
nur bis 22 Uhr
363 S Grünau ↔ Krankenhaus Hedwigshöhe
über Zur Gartenstadt
08 min 06 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 22:30 Uhr
365 (Ringlinie): S Baumschulenweg → Wilhelminenhof /Edisonstraße → S Baumschulenweg
über Minna-Todenhagen-Brücke
16 min 11 15 min 20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
20 min
nur bis 20 Uhr
kein Betrieb
369 Müggelheim Dorf ↔ Gosen, Eiche
über Alt-Müggelheim, Waldfriedhof Müggelheim und Gosen Kanal
09 min 06 30 min 60 min 60 min 60 min 60 min
nur bis 21:30 Uhr
371 (Ringlinie): U Rudow → Liselotte-Berger-Platz → U Rudow
über Narkauer Weg und Knollstraße
13 min 14 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
372 (Ringlinie): U Rudow → Ostburger Weg /Lettberger Straße → U Rudow
über Alt-Rudow, Buchsbaumweg, Pfarrer-Heß-Weg, Will-Meisel-Weg, Kirchhof Rudow und Waltersdorfer Chaussee
15 min 15 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
377 S Plänterwald ↔ S+U Hermannstraße
über Neuköllnische Brücke und U Neukölln
20 min 14 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
380 (Schülerverkehr): S+U Rathaus Steglitz ↔ Lichterfelde, Saaleckplatz
über Stadion Lichterfelde und Oberhofer Platz
21 min 21 10 min
nur an Schultagen
Betrieb nur 7–9 Uhr und 13–16 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
390 (Ringlinie): S Ahrensfelde → Eiche, Dorf → Eiche, Kaufpark Mehrow, Kirche → S Ahrensfelde
über Ahrensfelde, Kirche und Ahrensfelde, Bahnhof Friedhof
41 min 25 40 min morgens
60 min nachmittags
60 min
nur bis 18:30 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb kein Betrieb
395 (Ringlinie): S Mahlsdorf → U Hönow → S Mahlsdorf
über Lübecker Straße, Riesaer Straße und Hönow, Libellenstraße
34 min 29 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
396 S Nöldnerplatz ↔ U Friedrichsfelde {12/21 min 13/19 20 min 20 min
nur bis 22 Uhr
20 min
nur bis 21 Uhr
kein Betrieb kein Betrieb
U Friedrichsfelde ↔ S Karlshorst
über Friedrichsfelde, Mellenseestraße und Ilsestraße
20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 23 Uhr
398 S Mahlsdorf ↔ U Elsterwerdaer Platz
über Straußstraße, Rahnsdorfer Straße, Alt-Kaulsdorf und Grüne Aue
23 min 20 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min
nur bis 23 Uhr
399 (Ringlinie): S Kaulsdorf → Kaulsdorf, Grottkauer Straße → S Kaulsdorf
über Giesestraße, Wernersee und Uckermarkstraße
15 min 17 20 min 20 min 20 min 20 min 20 min

Regionalbusse

Die Bedienung der BVG erfolgt teilweise mit verlängerten Stadtbuslinien über die Berliner Stadtgrenze hinaus. Auch werden einige Buslinien der umliegenden Regionalbusunternehmen nach Berlin geführt. Die Konzession sind meist geteilt. Bedient werden häufig S- und U-Bahnhöfe im Randbereich Berlins als Endstation. Der Betrieb durch die anderen Unternehmen erfolgt als Ausgleich für Leistungen der BVG auf Strecken außerhalb Berlins, wo wichtige Ziele wie Regionalbahnhöfe und Einkaufszentren von Berlin aus erschlossen werden.

An der Haltestelle S+U Rathaus Spandau verkehren Busse von vier verschiedenen Verkehrsunternehmen:

  • OVG: X36 Spandau – Hennigsdorf (Gemeinschaftsbetrieb mit BVG)
  • ViP: 638 Spandau – Potsdam
  • Havelbus: 671 Spandau – Schönwalde – Paaren im Glien (– teilweise weiter als 659 bis Nauen)
  • BVG: alle restlichen Linien
Linienverlauf Regionalbuslinie
Stand: 10. Dezember 2023 
Linie Linienverlauf Fahrzeit Halte­stellen Betreiber Takt
(Mo–Fr)
Takt
(Sa)
Takt
(So)
338 Heerstraße /Wilhelmstraße – Karolinenhöhe – Seeburg, Habichtweg 16/18 min 09 Havelbus 60 min 60 min kein Betrieb
620 S Wannsee – Wannseebrücke – Kleinmachnow – Stahnsdorf – Teltow – S Teltow Stadt 35/38 min 26 regiobus 20 min 30 min 30 min
622 U Krumme Lanke – S Mexikoplatz – Kleinmachnow – Stahnsdorf, Waldschänke 32 min 29/30 regiobus 20 min 30 min 30 min
623 U Oskar-Helene-Heim – Zehlendorf Eiche – S Zehlendorf – Behring-Krankenhaus – Kleinmachnow – Stahnsdorf – Stahnsdorf, Waldschänke 27/28 min 22 regiobus 20 min 30 min 30 min
638 S+U Rathaus Spandau – Wilhelmstadt, Am Omnibushof – Karolinenhöhe – Landschaftsfriedhof Gatow – Potsdam-Groß Glienicke – Potsdam-Krampnitz – Potsdam, Campus Jungfernsee 41 min 27 ViP
BVG
30 min
20 min (HVZ)
30 min 30 min
671 S+U Rathaus Spandau – Hügelschanze – Johannesstift – SchönwaldeBötzowWansdorfPausin – Perwenitz – Paaren im Glien, Dorf (– Nauen) 64/66 min 39 Havelbus 60 min 120 min 120 min
694 Potsdam-Hermannswerder, Küsselstraße – S Potsdam Hauptbahnhof – Potsdam-Babelsberg Nord – Potsdam-Griebnitzsee – Steinstücken – Potsdam-Drewitz, Stein-Center 46/50 min 35 ViP 20 min 20 min 20 min
697 Kladow, Gutspark Neukladow – Alt-Kladow – Kaserne Hottengrund – Potsdam-Krampnitz – Potsdam-Bornstedt, Kirchallee 45 min 29 ViP 60 min 60 min 60 min
710 S Buckower Chaussee – Nahmitzer Damm – Stadtrandsiedlung – GroßbeerenGenshagenLudwigsfeldeLudwigsfelde, Birkengrund Bf. 62 min 31 VTF 60 min 120 min 120 min
711 S Buckower Chaussee – Nahmritzer Damm – Stadtrandsiedlung – Großbeeren, Heidering 28 min 17 VTF 120 min
ca. 30 min (HVZ)
ca. 120 min ca. 120 min
733 S Königs WusterhausenNiederlehmeZiegenhalsWernsdorf – Intercamping – Alt-Schmöckwitz – EichwaldeZeuthenS Zeuthen 38 min 26 RVS 60 min 120 min 120 min
743 S Lichtenrade – Taunusstraße – Großziethen – Kleinziethen – Waßmannsdorf – S Schönefeld – Flughafen BER 40/44 min 23 RVS 20 min 60 min 60 min
744 Gropiusstadt, Gesundheitszentrum – U Lipschitzallee – Buckow-Süd, Stuthirtenweg – Großziethen – U Rudow – S Schönefeld 42/44 min 38/39 BVG
RVS
20 min 20 min 60 min
806 Zühlsdorf, BahnhofZühlslake – Summt – Mühlenbeck, Schule – S Mühlenbeck Mönchmühle – MönchmühleSchildowGlienickeS Hermsdorf 50/52 min 37 OVG 20 min 60 min 60 min
809 Hennigsdorf, Alsdorfer StraßeS HennigsdorfStolpeS Hohen Neuendorf – S Bergfelde – SchönfließGlienicke – Hermsdorfer Damm – Hohefeldstraße – S Hermsdorf 58 min 41 OVG 60 min 120 min 120 min
893 S ZepernickZepernick – Zepernicker Straße – S Buch – Alt-Buch/Karower Straße – Klinikum Buch 19 min 14 BBG
BVG
20 min 20 min 20 min
Klinikum BuchSchwanebeckLindenberg – Neu-Lindenberg – Siedlung Wartenberg – S Hohenschönhausen – Hohenschönhausen, Prerower Platz 31 min 21 60 min 60 min
941 U Hönow – Terwestenstraße – Dahlwitz-Hoppegarten, Digitalstraße 13 min 11 mobus 60 min
30 min (HVZ)
kein Betrieb Einzelfahrten
943 S Hoppegarten – Neuenhagen – U Hönow – Dahlwitz-Hoppegarten, Digitalstraße 24/26 min 16 mobus 60 min
20 min (HVZ)
120 min 120 min

Bemerkungen Regionalbuslinien

Sonderlinien zur „Langen Nacht der Museen“

Jährlich zweimal findet in Berlin eine „Lange Nacht der Museen“ statt. Den Verkehr auf den Shuttle-Bus-Routen betreibt in den beiden Nächten die BVG. Im Jahr 2013 zur 32. Langen Nacht der Museen wurden mit etwa 50 Bussen folgende Linien bedient:

1 Kulturforum – Varian-Fry-Straße – S Potsdamer Platz /Voßstraße – S+U Brandenburger Tor – Unter den Linden /Friedrichstraße – Lustgarten – Spandauer Straße/ Marienkirche – S+U Alexanderplatz /Memhardstraße – Friedenstraße /Weidenweg – Platz der Vereinten Nationen – Danziger Straße
2 Kulturforum – Varian-Fry-Straße – Abgeordnetenhaus – U Kochstraße /Checkpoint CharlieJüdisches Museum – U Hallesches Tor
3 Kulturforum – Lützowplatz – Bayreuther Straße – U Kurfürstendamm – Jebensstraße – S Tiergarten – Bachstraße – Wiebestraße /Huttenstraße – Luisenplatz/Schloss Charlottenburg – Seelingstraße
4 Kulturforum – Varian-Fry-Straße – Leipziger Straße /Mauerstraße – Französische Straße – Werderscher Markt – U Märkisches Museum – U Kottbusser Tor (Hinweg)/ Adalbertstraße /Oranienstraße (Rückweg) – Körtestraße – U Karl-Marx-Straße – Alt-Treptow
5 Kulturforum – Robert-Koch-Platz – S Oranienburger Straße – Osloer Straße /Prinzenallee (nur bis 23 Uhr) – Seestraße /Amrumer Straße
6 Kulturforum – Richard-von-Weizsäcker-Platz – Albertstraße – Planetarium – S+U Rathaus Steglitz (Hermann-Ehlers-Platz) – S+U Rathaus Steglitz

Nachtbus

Der Nachtverkehr mit Omnibussen in Berlin beginnt um 0:30 Uhr und endet um 4:30 Uhr an Werktagen, 5:30 Uhr an Samstagen und 7 Uhr an Sonn- und Feiertagen. Die meisten Linien werden mindestens im 30-Minuten-Takt bedient. Es gibt rund 50 Knotenpunkte im Nachtverkehr, die in drei Unterkategorien eingeordnet sind:

  1. Hauptanschlüsse: S+U-Bahnhof Zoologischer Garten und S+U-Bahnhof Alexanderplatz (an diesen beiden Stationen treffen die Busse der betreffenden Nachtlinien im halbstündlichen Sternanschluss aufeinander)
  2. Sammelanschlüsse: (an diesen Haltestellen warten die Busse aller betreffenden Linien aufeinander)
  3. Richtungsanschlüsse (Anschluss in ausgewählte Hauptrichtung/Eckverbindung)

Aktuell gibt es 50 Nachtlinien in Berlin. Hinzu kommen die auch nachts betriebenen Metro-Linien sowie die Linien, die außer am Wochenende und vor Feiertagen die U-Bahn-Linien (bis auf die U4) ersetzen (z. B. Bus N1 statt U1). Diese passen sich den Routen der U-Bahn-Linien weitgehend an. Jedoch verkehren diese Nachtbuslinien nur, wenn die Züge der U-Bahn-Linien nicht durchgängig (auch nachts) fahren. So fährt der Bus der N7 beispielsweise bei durchgehendem Nachtverkehr der U7 nur zwischen Flughafen BER und dem U-Bahnhof Rudow. Bei einigen Nachtlinien, die am Stadtrand verkehren, wird auch ein Haustürservice angeboten. Einige (Metrobus-)Linien sind an einem Endpunkt mit einer anderen Nachtbus-Linie gekoppelt, wie beispielsweise die M48, bei der Busse ab der Haltestelle Zehlendorf Eiche als N16 nach Potsdam Hauptbahnhof weiterfahren. Ein weiteres Beispiel ist die Linie N9, deren Wagen ab Bahnhof Rathaus Steglitz als M85 weiterfahren. Die Linie N71 zum früheren Flughafen Schönefeld, die mit der N7 gekoppelt war, wurde zusammengelegt in eine gesamte Linie N7. Die N7 ist somit eine der längsten Nachtbuslinien Europas mit 111 Minuten Fahrzeit für eine Richtung.

Linienfahrplan NachtBuslinien
Stand: 10. Dezember 2023 
Linie Strecken­abschnitt Fahrzeit Halte­stellen So/Mo–Do/Fr (Nacht) Fr/Sa+Sa/So (Nacht)
N1 S+U Warschauer Straße ↔ U Wittenbergplatz
über U Schlesisches Tor, U Görlitzer Bahnhof, U Kottbusser Tor, U Hallesches Tor, U Mendelssohn-Bartholdy-Park und U Kurfürstenstraße
32 min 22/23 15 min bis 3 Uhr
30 min ab 3 Uhr
kein Betrieb
U Wittenbergplatz ↔ S+U Zoologischer Garten
über Europa-Center und U Kurfürstendamm
30 min kein Betrieb
N2 U Ruhleben ↔ S+U Zoologischer Garten
über U Neu-Westend, U Theodor-Heuss-Platz, U Kaiserdamm, U Bismarckstraße, U Deutsche Oper und U Ernst-Reuter-Platz
74 min 48/49 30 min kein Betrieb
S+U Zoologischer Garten ↔ S+U Alexanderplatz
über U Kurfürstendamm, U Wittenbergplatz, U Kurfürstenstraße, S+U Potsdamer Platz, U Stadtmitte, U Spittelmarkt, Fischerinsel und U Rotes Rathaus
15 min kein Betrieb
S+U Alexanderplatz ↔ S+U Pankow
über U Weinmeisterstraße, U Rosa-Luxemburg-Platz, U Senefelderplatz, U Eberswalder Straße, S+U Schönhauser Allee und U Vinetastraße
30 min kein Betrieb
N3 U Wittenbergplatz ↔ S Mexikoplatz
über U Spichernstraße, S+U Heidelberger Platz, U Breitenbachplatz, U Dahlem-Dorf, U Oskar-Helene-Heim und U Krumme Lanke
34 min 32 30 min kein Betrieb
N5 S+U Hauptbahnhof ↔ S+U Alexanderplatz
über Mitte, Robert-Koch-Platz, S+U Brandenburger Tor und U Unter den Linden
65 min 46/48 30 min kein Betrieb
S+U Alexanderplatz ↔ S+U Wuhletal
über U Strausberger Platz, U Frankfurter Tor, S+U Frankfurter Allee, Alt-Friedrichsfelde und Alt-Biesdorf
15 min bis 3 Uhr
30 min ab 3 Uhr
kein Betrieb
S+U Wuhletal ↔ Hellersdorf, Riesaer Straße
über U Kaulsdorf-Nord, U Kienberg, U Cottbusser Platz, U Hellersdorf, U Louis-Lewin-Straße und U Hönow
30 min kein Betrieb
N6 U Alt-Tegel ↔ U Alt-Mariendorf
über U Holzhauser Straße, U Kurt-Schumacher-Platz, S+U Wedding, S+U Friedrichstraße, U Unter den Linden, U Mehringdamm und S+U Tempelhof
66 min 46/48 30 min kein Betrieb
N7 S+U Rathaus Spandau ↔ U Rudow
über U Haselhorst, U Siemensdamm, U Jakob-Kaiser-Platz, S+U Jungfernheide, U Bismarckstraße, U Adenauerplatz, U Berliner Straße, U Yorckstraße, U Hermannplatz und S+U Neukölln
16/115 min 10/83 30 min kein Betrieb
U Rudow ↔ Flughafen BER
über S Schönefeld
30 min 15 min
N7X S+U Zoologischer Garten → Flughafen BER
über U Kurfürstendamm, U Spichernstraße, U Güntzelstraße, U Berliner Straße, Rathaus Schöneberg, S Schöneberg, U Alt-Tempelhof und S Schönefeld
48 min 20 6 Fahrten kein Betrieb
N8 Märkisches-Viertel, Wilhelmsruher Damm ↔ U Osloer Straße
über Märkisches Zentrum, S+U Wittenau, U Rathaus Reinickendorf, S+U Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, U Paracelsus-Bad und U Residenzstraße
62 min 53 30 min kein Betrieb
U Osloer Straße ↔ U Hermannplatz
über S+U Gesundbrunnen, U Bernauer Straße, U Rosenthaler Platz, S+U Alexanderplatz, U Rotes Rathaus, U Jannowitzbrücke und U Kottbusser Tor
10 min bis 2 Uhr
15 min bis 3 Uhr
30 min ab 3 Uhr
kein Betrieb
U Hermannplatz ↔ S+U Hermannstraße
über U Boddinstraße und U Leinestraße
30 min kein Betrieb
N9 U Osloer Straße ↔ S+U Zoologischer Garten
über U Nauener Straße, U Leopoldplatz, U Amrumer Straße, S+U Westhafen, U Turmstraße und S Tiergarten
44 min 25/27 15 min bis 3 Uhr
30 min ab 3 Uhr
kein Betrieb
S+U Zoologischer Garten ↔ S+U Rathaus Steglitz
über U Kurfürstendamm, U Spichernstraße, U Berliner Straße, S+U Bundesplatz, U Walther-Schreiber-Platz und U Schloßstraße
30 min kein Betrieb
N10 S+U Zoologischer Garten ↔ Zehlendorf, Sachtlebenstraße
über U Kurfürstendamm, U Adenauerplatz, S Hohenzollerndamm, Rathaus Schmargendorf, U Oskar-Helene-Heim und S Zehlendorf
45 min 43/44 30 min 30 min
N12 (Ringlinie): Zehlendorf Eiche ↔ Stahnsdorf, Waldschänke ↔ Zehlendorf Eiche
über S Zehlendorf, Kleinmachnow und Stahnsdorf
Betrieb durch regiobus
52 min 57 60 min 60 min
N16 S Nikolassee ↔ S Wannsee
über Wasserwerk Beelitzhof
27 min 26/29 60 min 60 min
S Wannsee ↔ S Potsdam Hauptbahnhof
über Wannseebrücke, Rathaus Wannsee, Schloss Glienicke, Glienicker Brücke und Potsdam, Alter Markt/ Landtag
Betrieb durch ViP
60 min
Betrieb ab 21 Uhr
60 min
Betrieb ab 21 Uhr
N17 Potsdam-Bornim, Institut für Agrartechnik ↔ Potsdam Am Stern, Johannes-Kepler-Platz
über S Potsdam Hauptbahnhof und Steinstücken
Betrieb durch ViP
54/57 min 47/51 Einzelfahrten 60 min
N18 Zehlendorf Eiche ↔ S Nikolassee
über Lissabonallee, Krankenhaus Hubertus
13 min 13 30 min 30 min
N20 Frohnau, Hainbuchenstraße ↔ S+U Hauptbahnhof
über S Frohnau, U Wittenau, Alt-Wittenau, U Paracelsus-Bad, U Seestraße und S+U Wedding
49 min 45/48 30 min 30 min
N22 Tegelort ↔ Alt-Lübars
über Strandbad Heiligensee, Alt-Heiligensee, U Alt-Tegel, S Tegel, Titiseestraße und S Waidmannslust
41 min 42 30 min 30 min
N23 Saatwinkler Damm /Mäckeritzwiesen ↔ U Rohrdamm
über Harriesstraße
07 min 09 30 min 30 min
N24 Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm ↔ S Heiligensee
über Märkische Zeile, Calauer Straße, S+U Wittenau, S Tegel, U Alt-Tegel und S Schulzendorf
39 min 32/35 30 min 30 min
N25 S Tegel ↔ Hermsdorfer Damm /Berliner Straße
über U Alt-Tegel und S Hermsdorf
13 min 13/14 30 min 30 min
N26 U Seestraße ↔ S+U Zoologischer Garten
über Virchow-Klinikum, S Beusselstraße, U Hansaplatz, U Nollendorfplatz, U Wittenbergplatz und U Kurfürstendamm
28 min 23/24 30 min 30 min
N30 S+U Rathaus Spandau ↔ Spandau, Westerwaldstraße
über Borkzeile und Spekteweg
12 min 10/11 30 min 30 min
N33 U Alt-Tegel ↔ U Haselhorst
über S Tegel, U Holzhauser Straße, Kamener Weg, Wasserwerk Tegel, Gartenfeld und Siedlung Haselhorst
22 min 22/23 30 min 30 min
N34 S+U Rathaus Spandau ↔ Kladow, Gutsstraße
über Wilhelmstadt, Am Omnibushof, Gatower Straße /Heerstraße, Alt-Gatow, Alt-Kladow und Seekorso
25 min 30 30 min 30 min
N35 (Ringlinie) Alt-Kladow → Kladow, Hottengrund → Alt-Kladow 13 min 14 30 min 30 min
N39 U Rohrdamm ↔ Hakenfelde, Aalemannufer
über U Paulsternstraße, Kolonie Haselbusch, Spandauer-See-Brücke, Mertensstraße
17 min 17 30 min
Haustür-Service
30 min
Haustür-Service
N40 S+U Hauptbahnhof ↔ S Karlshorst
über S+U Hauptbahnhof, U Naturkundemuseum, S Nordbahnhof, U Rosenthaler Platz, S+U Alexanderplatz, U Rotes Rathaus, S+U Jannowitzbrücke, S Ostbahnhof, S Rummelsburg und Karlshorst, Blockdammweg
53 min 43/47 30 min 30 min
N42 S Südkreuz ↔ S+U Alexanderplatz
über U Platz der Luftbrücke, U Mehringdamm, U Spittelmarkt, U Rotes Rathaus und S Hackescher Markt
34 min 23/24 30 min 30 min
N43 U Theodor-Heuss-Platz ↔ U Berliner Straße
über S Westkreuz und S Halensee
ab U Berliner Straße weiter als Linie M43 Richtung Stralau, Tunnelstraße
16 min 15/18 30 min 30 min
N50 U Tierpark ↔ Buchholz-West, Hugenottenplatz
über U Friedrichsfelde, U Magdalenenstraße, Roederplatz, Prenzlauer Promenade /Am Steinberg, S+U Pankow und S Pankow-Heinersdorf
58 min 56/58 30 min 30 min
N52 U Osloer Straße ↔ Niederschönhausen, Grabbeallee /Pastor-Niemöller-Platz
über S Schönholz
09 min 11/12 30 min 30 min
N53 Niederschönhausen, Grabbeallee /Pastor-Niemöller-Platz ↔ Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm
über Nordendstraße und Hauptstraße /Friedrich-Engels-Straße
14 min 09/13 30 min
Haustür-Service
30 min (nicht Nächte Sa/So)
Haustür-Service
Niederschönhausen, Grabbeallee /Pastor-Niemöller-Platz ↔ Märkisches Viertel, Wilhelmsruher Damm
über Nordendstraße, Buchforster Straße und Hauptstraße /Friedrich-Engels-Straße
kein Betrieb 30 min (Sa/So)
N56 (Ringlinie) U Magdelenenstraße ↔ Wartenberg, Hagenower Ring ↔ U Magdelenenstraße
über Betriebshof Lichtenberg, Liebenwalder Straße, Gehrenseestraße, Prerower Platz, S Hohenschönhausen und S Wartenberg
50 min 51 30 min 30 min
N58 Prenzlauer Promenade /Am Steinberg ↔ S Buch
über Am Steinberg, Heinersdorf Kirche, Alt-Blankenburg und Alt-Karow
20 min 23 30 min 30 min
N60 S Alexanderplatz ↔ Flughafen BER
über U Rotes Rathaus, S+U Jannowitzbrücke, U Schlesisches Tor, S Treptower Park, S Plänterwald und Baumschulenstraße /Köpenicker Landstraße, S Schöneweide, S Adlersdorf, Magnusstraße, Wegedornstraße /Semmelweisstraße, Bohnsdorfer Weg, Siruiusstraße und S Schönefeld
59 min 50/51 30 min 30 min
N61 S Rahnsdorf ↔ Rahnsdorf /Waldschänke 18 min 13 kein Betrieb 30 min
Rahnsdorf /Waldschänke ↔ Grünheider Weg
über Petershagener Weg
30 min
Haustür-Service Richtung Dämeritzstraße
30 min
Haustür-Service Richtung Dämeritzstraße
Grünheider Weg ↔ Fahlenbergstraße
über S Wilhelmshagen
30 min 30 min
Fahlenbergstraße ↔ Hessenwinkel, Dämeritzstraße 30 min Haustür-Service Richtung Dämeritzstraße 30 min Haustür-Service Richtung Dämeritzstraße
N62 Bohnsdorf, Waltersdorfer Straße /Parchwitzer Straße ↔ S Grünau
über Merkurstraße
29 min 22/24 30 min Haustür-Service Richtung Bohnsdorf 30 min Haustür-Service Richtung Bohnsdorf
S Grünau ↔ Betriebshof Köpenick
über Betonwerk und Schloßplatz Köpenick
30 min 30 min
Betriebshof Köpenick ↔ Wendenschloß
über Zur Nachtheide
30 min Haustür-Service Richtung Wendenschloß 30 min Haustür-Service Richtung Wendenschloß
N64 S+U Wuhletal ↔ S Adlershof
über S Kaulsdorf, Alt-Kaulsdorf /Chemnitzer Straße, Chemnitzer Straße /Jägerstraße, S Köpenick, Bellevuepark, Schloßplatz Köpenick und S Spindlersfeld
36 min 37 30 min 30 min
N65 S+U Alexanderplatz ↔ Rahnsdorf /Waldschänke
über U Rotes Rathaus, S+U Jannowitzbrücke, U Schlesisches Tor, S Treptower Park, S Plänterwald, Baumschulenstraße /Köpenicker Landstraße, S Schöneweide, Freizeit- und Erholungszentrum, S Spindlersfeld, Schloßplatz Köpenick, Krankenhaus Köpenick und Hirschgarten, S Friedrichshagen
71 min 61/62 30 min 30 min
N68 S Adlershof ↔ S Grünau 15 min 05/10 30 min 30 min
S Grünau ↔ Alt-Schmöckwitz 30 min Haustür-Service Richtung Alt-Schmöckwitz 30 min Haustür-Service Richtung Alt-Schmöckwitz
Haltestelle Alt-Schmöckwitz, Adlergestell /Vetschauer Straße, Lübbenauer Weg und Schnappachstraße Richtung S Adlershof 30 min
Rufbus
30 min
Rufbus
N69 Schloßplatz Köpenick ↔ Ortsgrenze Müggelheim (Ludwigshöheweg)
über Krankenhaus Köpenick und Müggelseeperle
15/16 min 14 30 min 30 min
Ortsgrenze Müggelheim (Ludwigshöheweg) → Müggelheim, Odernheimer Straße 30 min
Haustür-Service Richtung Odernheimer Straße
30 min
Haltestelle Odernheimer Straße, Raumbacher Straße, Rehborner Straße und Annweilerweg Richtung S+U Wuhletal 30 min
Rufbus
30 min
Rufbus
N70 Sonnenallee /Baumschulenstraße ↔ Baumschulenstraße /Köpenicker Landstraße
über S Baumschulenweg
03 min 05 30 min 30 min
N77 S Plänterwald ↔ U Alt-Mariendorf
über S Sonnenallee, S+U Neukölln, S+U Hermannstraße, Friedhof Mariendorf und Sommerbad Mariendorf
24 min 27/28 30 min 30 min
N81 U Walther-Schreiber-Platz ↔ Lichtenrade, Nahariyastraße
über S Feuerbachstraße, S Lankwitz, Lankwitz Kirche, S Marienfelde, Quarzweg /Marienfelder Chaussee, Lichtenrader Damm /Barnetstraße und Volkspark Lichtenrade
43 min 47/49 30 min 30 min
N84 S+U Tempelhof ↔ U Alt-Tempelhof 36 min 42/43 kein Betrieb 30 min
U Alt-Tempelhof ↔ Zehlendorf Eiche
über S Atillastraße, Lankwitz Kirche, S Lichterfelde Ost, Prettauer Pfad, Appenzeller Straße und Beeskowdamm
30 min 30 min
N88 S+U Rathaus Steglitz ↔ S Lichterfelde Süd
über Schlossparktheater, S Botanischer Garten, Drakestraße /Ringstraße, Appenzeller Straße, Prettauer Pfad und S Osdorfer Straße
29 min 26/28 30 min 30 min
N90 S+U Wuhletal ↔ Köpenick, Müggelschlößchenweg
über Wernersee, S Mahlsdorf, Alt-Mahlsdorf, Bruchsaler Straße, S Köpenick, Schloßplatz Köpenick und Krankenhaus Köpenick
35 min 31 30 min 30 min
N91 S+U Wuhletal ↔ Marzahn, Boschpoler Straße
über U Kaulsdorf-Nord und Garzauer Straße
13 min 11 30 min
Haustür-Service
{30 min
Haustür-Service
N94 U Hermannplatz ↔ U Magdalenenstraße
über Lohmühlenplatz, S Treptower Park, S Ostkreuz, S Rummelsburg, S Nöldnerplatz und S+U Lichtenberg
28 min 22/23 30 min 30 min
N95 S Mahlsdorf ↔ Hellerdorf, Riesaer Straße
über Am Rosenhag
07 min 05/8 30 min
Haustür-Service Richtung S Mahlsdorf
30 min
Haustür-Service Richtung S Mahlsdorf
N96 S+U Wuhletal ↔ S Mehrower Allee
über Glambecker Ring
13 min 16 30 min 30 min
N97 Falkenberger Chaussee /Prendener Straße ↔ Marzahn-Nord, Barnimplatz
über Tierheim Berlin /Dorfstraße und S Ahrensfelde
10 min 11 30 min 30 min

Fahrzeugflotte

Ein Bus des mittlerweile ausgemusterten zweiachsigen Typs der BVG (MAN ND 202)
MAN Lion’s City DD am Ludolfingerplatz in Berlin-Frohnau
Innenansicht des Oberdecks des MAN Lion’s City DD
Innenansicht des BVG-Wagens 1245 vom Typ MAN NL 263[31]
EvoBus Mercedes-Benz O 530 Citaro
VDL Citea Doppeldecker-Prototyp, August 2015
VDL Citea LLE 120
Scania Citywide LFDD Prototyp
Alexander Dennis Enviro 500 Testbus
Elektrobus der Linie 204 an der Ladestation am Bahnhof Südkreuz
Ehemaliger Berliner Bus des Typs Solaris Urbino 18 (Nr. 4187) in Stettin

Die Busflotte der BVG umfasst etwa 1500 Fahrzeuge und ist dabei sehr durchmischt, bestand jedoch bis Anfang der 2020er Jahre fast ausschließlich aus dieselbetriebenen Wagen. Bis zum Jahr 2030 sollte sie vollständig durch elektrisch betriebene Typen ersetzt werden.[32] In vielen Fällen konnte die BVG bereits in der Vergangenheit eine führende Rolle beim Einsatz umweltschonender Technologien einnehmen. So wurden etwa im Februar 2004 erstmals in Deutschland Serienbusse in Dienst gestellt, die die Euro-5-Abgasnorm erfüllten. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch pro Fahrzeugtyp lag zu jener Zeit bei Doppeldeckern aber dennoch etwa bei 63 Litern auf 100 km, bei Gelenkbussen bei 56 Liter auf 100 km und bei 12-m-Eindeckern bei 42 Liter auf 100 km.[33]

Die BVG setzt Solobusse, Gelenkbusse und Doppeldeckerbusse ein, Subunternehmen setzen teilweise auch Midibusse und Minibusse ein.

Fahrzeughersteller

Zum Einsatz kommen derzeit eigene Busse der Hersteller Mercedes-Benz (Solobusse, Gelenkbusse), MAN (Doppeldeckerbusse), Scania (Gelenkbusse), Solaris (Solobusse, Gelenkbusse), VDL (Solobusse) und Alexander Dennis (Doppeldeckerbusse) sowie Ebusco (Elektrobusse).

Barrierefreiheit

Bei der schrittweisen Erneuerung der Fahrzeugflotte wurde auch die Zugänglichkeit der Fahrzeuge verbessert. Im Laufe des Jahres 2009 wurden alle Busse der BVG barrierefrei (außer historische Fahrzeuge).

Doppeldecker

Im Februar 2010 wurden die letzten Fahrzeuge des zweiachsigen Doppeldeckerbus-Typs MAN ND 202 ausgemustert. Entgegen früherer Planungen zum langfristigen gänzlichen Ausscheiden der Doppeldeckerbusse zugunsten von Gelenkbussen aus dem Fuhrpark wurden im Jahr 2004 dann doch Doppeldeckerbusse des neuen Typs MAN Lion’s City DD von der BVG angeschafft. Ursprünglich waren es 416 Wagen des MAN A39. In der Nacht vom 1. auf den 2. Januar 2016 brannte in Reinickendorf der Wagen 3132 aufgrund eines technischen Defekts komplett aus. Das gleiche Schicksal ereilte am Morgen des 31. Mai 2018 in Spandau den Wagen 3126. Außerdem begann die BVG im Juni 2018, die ersten Wagen dieses Typs alters- und zustandsbedingt auszumustern.[34] Im August 2020 waren von diesem Typ noch 275 im BVG-Bestand. Davon standen 75 Busse in den Werkstätten.[35]

Hinzu kommen noch vier historische Busse, darunter drei Nachbauten des RK-Busses und ein weitgehend im Original erhaltener Do 56 des Herstellers Waggonbau Bautzen aus DDR-Produktion.

Am 30. Januar 2015 wurde der Prototyp eines Doppeldeckbusses vom Hersteller Scania vorgestellt.

Am 14. Oktober 2015 wurde ein Doppeldecker der schottischen Firma Alexander Dennis (ADL) vorgestellt und ein Testbetrieb für sechs Wochen angekündigt.[36]

Da sich keiner der Testbusse wirklich bewährte, wurden ab Anfang 2017 die MAN-A39-Doppeldecker aufwändig saniert. Zu den Arbeiten gehörten unter anderem der Austausch der Bodenverkleidung, des Daches sowie der bisherigen Stahlblech-Hülle gegen eine deutlich leichtere aus Kunststoff. Um unnötige Arbeiten zu sparen, wurden die Außenbleche an einer Säule befestigt, anschließend rollte der Bus vor und wie bei einem Dosenöffner löste sich die Außenverkleidung. Je nach Zustand der Fahrzeuge variierten die Arbeiten deutlich, im Durchschnitt dauerte die Sanierung je Fahrzeug etwa acht Wochen. Die Fahrzeuge (nun A39E, „E“ für ‚ertüchtigt‘) erhielten keinen grauen Streifen mehr an der Unterkante, zudem entfiel das optische Vereinigen der Scheiben durch eine bisherige schwarze Platte oberhalb der ersten Tür und dem seitlichen Fahrerfenster. Die Fahrzeuge erhielten markante Astfänger auf der rechten Seite vorn und hinten. Der Innenraum wurde nicht umgestaltet.[37]

Im Oktober 2018 wurde bekannt, dass Alexander Dennis (ADL) den Zuschlag für die Lieferung neuer Doppeldecker erhielt. Zunächst wurden zwei Testbusse gekauft und 2020 ausgeliefert. Da sich diese bewährten, folgen weitere 198 Fahrzeuge. Als Antrieb dienen Euro-6-Dieselmotoren von Daimler. Die gesamten geplanten Kosten sollen bei 220 Millionen Euro liegen.[38]

Leichtbaubusse

Ab Juli 2012 wurden bei der BVG zwei Leichtbaubusse des niederländischen Herstellers VDL im Langzeittest eingesetzt. Der Testbetrieb zeigte bereits nach einem Jahr, dass sich Einsparungspotenziale beim Dieselverbrauch von 19–26 % im täglichen Betrieb realisieren lassen. Nach Beendigung der Tests wurde entschieden, bis 2019 bis zu 236 der VDL-Citea-Busse zu kaufen. Die ersten 40 waren für 2014 angekündigt, 2015 folgten 70 weitere.[39] Die Fahrzeuge wiegen rund drei Tonnen weniger als Citaros des Herstellers Evobus und erzielen so die Reduktion.[40] Ansonsten verfügen die Busse über herkömmliche Diesel-Technologie (Euro 6 mit AdBlue), was sie in der Anschaffung deutlich billiger macht als Hybridbusse.

Fahrzeugflotte BVG

Stand: 10. November 2023

Eindecker
Anzahl Baujahr (e) Hersteller Betriebshöfe Typ Länge Besonderheit Bild
108 (108) 2015 VDL Britz (62), Cicerostraße (15), Müllerstraße (31), Citea LLE-120
EN 15
12 m Leichtbau und Low-Entry
48 (48) 2018 - 2019 Mercedes-Benz Circerostraße (48) Citaro C2
EN 18
12 m zwei Fahrschulwagen
23 (23) 2019 Mercedes-Benz Circerostraße (11), Lichtenberg (12) Citaro C2
EN 19
12 m
57 (57) 2020 Mercedes-Benz Circerostraße (21), Lichtenberg (18), Spandau (18) Citaro C2
EN 20
12 m
40 (40) 2020 - 2021 Mercedes-Benz Lichtenberg (20), Spandau (20) Citaro C2
EN 21
12 m
1 (1) 2018 Solaris Indira-Gandhi-Straße (1) Urbino 12 electric
EE 18
12 m Elektrobus
15 (15) 2019 Mercedes-Benz Indira-Gandhi-Straße (15) eCitaro
EE 19
12 m Elektrobus
15 (15) 2019 Solaris Indira-Gandhi-Straße (15) Urbino 12 electric
EE 19
12 m Elektrobus
90 2020 Solaris Indira-Gandhi-Straße (90) Urbino 12 electric
EE 20
12 m Elektrobus
87 (87) ab 2022 (in Auslieferung) Ebusco Indira-Gandhi-Straße (82) 2.2
EE 22
12 m Elektrobus
Gesamt: 484 + aktuelle Auslieferungen
Gelenkbusse
Anzahl Baujahr (e) Hersteller Betriebshöfe Typ Länge Besonderheit Bild
70 (70) 2014 - 2015 Scania Müllerstraße (40), Spandau (30) Citywide LFA
GN 14
18 m
40 (40) 2015 Scania Müllerstraße (18), Spandau (22) Citywide LFA
GN 15
18 m
179 (180) 2016 - 2017 Scania Britz (83), Müllerstraße (74), Spandau (23) Citywide LFA
GN 16
18 m
66 (67) 2018 Scania Britz (42), Spandau (24) Citywide LFA
GN 18
18 m Leasingfahrzeuge
100 (100) 2018 - 2019 Mercedes-Benz Indira-Gandhi-Straße (44), Lichtenberg (56) Citaro C2 G
GN 18
18 m
40 (40) 2019 - 2020 Mercedes-Benz Indira-Gandhi-Straße (20), Lichtenberg (20) Citaro C2 G
GN 19
18 m
165 (165) 2020 Mercedes-Benz Indira-Gandhi-Straße (54), Lichtenberg (72), Spandau (39) Citaro C2 G
GN 20
18 m
251 (251) 2020 - 2021 Mercedes-Benz Indira-Gandhi-Straße (125), Spandau (126) Citaro C2 G
GN 21
18 m
17 (17) 2020 Solaris Indira-Gandhi-Straße (37) Urbino 18 electric
GE 20
18 m
Gesamt: 928
Doppeldecker
Anzahl Hersteller Typ Länge Besonderheit Bild
2 (2) 2020 Alexander Dennis (ADL) Circerostraße Enviro 500
DL 20
13,8 m Prototypen
178 (178) Seit 2021 (in Auslieferung) Alexander Dennis (ADL) Britz (52), Circerostraße (104) Enviro 500
DL 21
13,8 m
Gesamt: 180 + Aktuelle Auslieferungen[41]

Subunternehmer

Nicht alle Linien der BVG werden mit eigenen Fahrzeugen und eigenem Personal bedient. Diverse Linien werden ganz oder teilweise von Auftragnehmern befahren (etwa acht Prozent der Gesamtleistung).

Aktuelle Subunternehmer

Die genannten Unternehmen setzen u. a. folgende Fahrzeugtypen ein:

Ein Mercedes-Benz Citaro FL (ex Calw) von Busverkehr Berlin macht Pause am U-Bf. Krumme Lanke
Wagen 8311 steht in Steinstücken, derzeit erfolgt die Ausmusterung der Citaro Facelift bei BVB

Busverkehr Berlin KG (BVB)

(Quelle: [42])

Linien: 114, 118, 175, 218 (früh), 234, 316, 318, 326, N18 (früh)

  • 1 Mercedes-Benz O 530 Citaro FL K (Baujahr 2009, derzeit in Ausmusterung)
  • 3 Mercedes-Benz O 530 Citaro FL LE (ex BVG als EN09, Baujahr 2009)
  • 1 Mercedes-Benz O 530 G Citaro FL (ex Fischle, Baujahr 2010, derzeit in Ausmusterung)
  • 1 Mercedes-Benz O 530 Citaro C2 K (Baujahr 2015)
  • 4 Mercedes-Benz O 530 C2 (Baujahr 2015)
  • 1 Mercedes-Benz O 530 G C2 (ex BVG Leasing, Baujahr 2018)
  • 6 Mercedes-Benz O 530 G C2 Hybrid (Baujahr 2022)
  • 7 Mercedes-Benz O 530 C2 Hybrid (Baujahr 2022)
  • 3 Mercedes-Benz O 530 C2 K Hybrid (Baujahr 2022)

Folgende Busse sind nicht mehr im Bestand der BVB:

  • 3 Neoplan N4021 NF (Baujahr 1992, bis 2002)
  • 2 MAN SL 202 (ex MVG München, Baujahr unbekannt, 1997 für ein Jahr bei BVB)
  • 5 Otokar Vectiro C (ex Dr. Hermann, von 2018 bis 2023 bei BVB)
  • 2 Mercedes-Benz O 530 G C2 (ex BVG Leasing, Baujahr 2018, bis 2022 bei BVB)

Schröder Reisen (seit 3. April 2022)

Ein Schröder Reisen Setra S 415 LE business mit Innendesign von Bwegt auf Linie 324
(Quelle: [42])

Linien: M36, 106, 112, 124, 133, 175, 179 (Sa, So), 184, 204, 275, 284 (früh), 312, 365 (So), 380, 744, N12, N84

  • 03 MAN Lion’s City G A23 (Baujahr 2021)
  • 37 Mercedes-Benz O 530 C2 Hybrid (Baujahr 2023)
  • 13 MAN Lion’s City 12 Hybrid (Baujahr 2023)
  • 30 MAN Lion’s City 18 G Hybrid (Baujahr 2023)

Folgende Busse sind nicht mehr im Bestand von Schröder Reisen:

  • 09 Mercedes-Benz O 530 G Citaro FL (ex Ruhrbahn Essen, Baujahr 2008)
  • 25 Mercedes-Benz O 530 Citaro FL (ex Hartmann, Baujahr 2009/2012)
  • 07 Setra 415 LE business (Baujahr 2021)

DB Regio Bus Ost

(Quelle: [seit 3. April 2022][42])

Linien: 161, 363

  • 9 MAN Lion’s City 12 Hybrid (Baujahr 2022)

Innung des Berliner Taxigewerbes e. V.

Mercedes-Benz Sprinter der Innung des Berliner Taxigewerbes e. V.
(Quelle: [42])

Linien: 161 (spät), 168, 294 (Sa, So), 320, 326 (So), 334, 349, 369 (So), 399 (spät), N23, N35, N39, N53, N61, N62, N68, N69 (Winter), N91, N95, N96, N97

  • 03 Mercedes-Benz Sprinter City 35 (Baujahr 2009)
  • 9 Mercedes-Benz Sprinter City 35 Euro 6 (Baujahr 2017)
  • 15 Mercedes-Benz Sprinter City (Baujahr 2023)

Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus

(Quelle: [43])

Linie: 218

Derzeit einer der historischen Doppeldeckerbusse, die früher von der BVG eingesetzt wurden:

  • Wagen 2100 – Büssing DES 68 – Baujahr 1968 (von der BVG umgebauter DE mit Schaffnerplatz)
  • Wagen 2556 – Büssing DE 74 – Baujahr 1974
  • Wagen 2626 – MAN SD 200 – Baujahr 1974
  • Wagen 1749 – MAN SD 200 – Baujahr 1980
  • Wagen 3413 – MAN SD 200 – Baujahr 1985
  • Wagen 3550 – MAN SD 202 – Baujahr 1987 (BVG-intern aber D86)
  • Wagen 3680 – MAN SD 202 – Baujahr 1988 (erster Doppeldecker der Traditionsbus in Verkehrsgelb)
  • Wagen 3045 – MAN ND 202 – Baujahr 1995

Die AG Traditionsbus ist mit einem Umlauf auf der Linie 218 kleinster Subunternehmer der BVG.

Ehemalige Subunternehmer

(Quelle: [44])

Fa. Hartmann/Der Südender (Betrieb eingestellt seit 3. April 2022)

Mercedes-Benz Citaro von Hartmann/Der Südender
  • 50 EvoBus Mercedes-Benz O 530 Citaro FL (Baujahr 2009/2012, 41 Busse wurden übernommen von Schröder Reisen)
  • 22 EvoBus Mercedes-Benz Citaro C2 (Baujahr 2016/17)
  • 24 Den Oudsten B90 (Baujahr 1992, Ausmusterung 2000–2008)

Haru Reisen GmbH (Betrieb eingestellt seit 2008)

  • 14 Neoplan N4021 NF (Baujahr 1992, eingesetzt bis 2005)
  • 14 Neoplan N4521 CNG (Umbau aller N4021 zu Erdgasantrieb, bis 2008)
  • 02 MAN Lion's City NL 313 (Baujahr 2001, Wagen 8501 bis 2005, 8506 bis 2008)

Dr. Herrmann (Betrieb eingestellt seit 2021)

VDL Citea SLF von Dr. Herrmann
  • 5 Otokar Vectio C (Baujahr 2018, bis 2021, Übernahme durch BVB)
  • 5 MAN Lion's City NL 283 (Baujahr 2009, ab 2016 schrittweise Verkauf der Busse)
  • 2 VDL Citea SLF-120.250 (Baujahr 2012/2014, ex BVG/HAVAG, bis 2021)
  • 5 MAN/Göppel NM 223 (Baujahr 2009, bis 2018/2019)
  • 1 Irisbus Crossway LE (Baujahr 2012, ex BVG, bis 2017)

Abkürzungen: FL = Facelift; G = Gelenk; K = Kurz; LE = LowEntry; NF = Niederflur; CNG = Compressed Natural Gas; NL = Niederflur-Lang; NM = Niederflur-Midi; DE = Doppeldecker-Einmannwagen; SL = Standard-Linienbus

Betriebshöfe

Busbahnhof „I“ in Berlin-Weißensee, 1969

Auf den Betriebshöfen sind Busse und Personal stationiert. Die Busse werden auf jedem Hof von den Betriebswerkstätten nach deren Einsatz täglich gereinigt, gewartet, instand gesetzt und für den nächsten Einsatz bereitgestellt. Zu den unten genannten Betriebshöfen sollen bis 2025 zwei weitere in Betrieb genommen werden (an der Marienfelder Säntisstraße und der Betriebshofverbund Süd-Ost)[45].

Indira-Gandhi-Straße

Die Busse des Betriebshofes „I“ (Weißensee, Indira-Gandhi-Straße) bedienen hauptsächlich Linien im Nordosten Berlins. Dieser Betriebshof im östlichen Teil Berlins wurde am 1. März 1966 in Betrieb genommen. Mit über 113.000 m² ist es der größte Betriebshof mit rund 470 Bussen.

Lichtenberg

Die Busse des Betriebshofes „L“ (Lichtenberg, Siegfriedstraße) bedienen Linien im Nordosten Berlins. Inbetriebnahme war 1913 zunächst nur als Straßenbahn-Betriebshof. 1951 kamen Oberleitungsbusse hinzu und seit 1971 handelt es sich um einen kombinierten Betriebshof Omnibus/Straßenbahn. Mit rund 38.000 m² ist es der kleinste Betriebshof mit rund 200 Bussen.

Müllerstraße

Die Busse des Betriebshofes „M“ (Wedding, Müllerstraße) bedienen Linien im Nordwesten Berlins. Inbetriebnahme war 1927 als Straßenbahn-Betriebshof. Seit 1960 handelt es sich um einen reinen Busbetriebshof. Die Größe beträgt 44.547 m², er beheimatet rund 165 Busse.[46]

Spandau

Die Busse des Betriebshofes „S“ (Spandau, Am Omnibushof) bedienen Linien im Nordwesten Berlins. Inbetriebnahme war 1967 als einer der jüngsten Höfe. Die Größe beträgt 66.629 m², beheimatet sind derzeit rund 300 Busse.[47]

Britz

Die Busse des Betriebshofes „B“ (Britz, Gradestraße) bedienen Linien im Süden Berlins. Inbetriebnahme war 1910 zunächst als Straßenbahn-Betriebshof. Seit 1966 handelt es sich um einen reinen Busbetriebshof, der auf rund 44.500 m² ca. 250 Busse beheimatet.

Cicerostraße

Die Busse des Betriebshofes „C“ (Wilmersdorf, Westfälische Straße/Cicerostraße) bedienen Linien im Südwesten Berlins. Inbetriebnahme war ursprünglich 1900 als Straßenbahn-Betriebshof. Nach der Schließung des Straßenbahnhofs im Jahr 1939 und der Zerstörung durch Kriegseinwirkungen im Jahr 1943, wurde das Gelände anschließend als Kleingartenkolonie benutzt und 1958 als Busbetriebshof wieder in Betrieb genommen. Hier sind auf etwa 43.000 m² rund 230 Busse beheimatet. Beheimatet sind auf dem Betriebshof aufgrund des Platzmangels größtenteils Doppeldecker sowie kurze Eindeckerbusse. Derzeit sind dort lediglich zehn Gelenkbusse und ein paar Leihwagen für den Einsatz auf den Linien X10, X83 und M85 stationiert.

Siehe auch

Literatur

  • Dieter Gammrath, Heinz Jung: Berliner Omnibusse. Alba, Düsseldorf 1988, ISBN 3-87094-334-3.
  • Gammrath, Jung, Schmiedeke: Berliner Omnibusse. Alba, Düsseldorf 1999, ISBN 3-87094-359-9.
  • Berliner Verkehrs-Betriebe [BVG] (Hrsg.): 50 Jahre BVG: ein Rückblick auf ein Stück Berliner Verkehrsgeschichte. Berlin 1979.
  • Berliner Verkehrs-Betriebe [BVG] (Hrsg.): 100 Jahre Kraftomnibus. Berlin.
  • Peter Müller-Mark: Busverbindungen zwischen Berlin und dem Umland 1919 bis 1945. GVE Verlag, Berlin 2022, ISBN 978-3-89218-919-0.

Weblinks

Commons: Busse in Berlin – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Die Omnibusflotte der BVG. (PDF; 5 MB) Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), 10. März 2016, abgerufen am 18. September 2017.
  2. BVG Geschäftsbericht 2021. (PDF) In: BVG.de. Berliner Verkehrsbetriebe, 6. Mai 2022, S. 8, abgerufen am 22. Oktober 2022.
  3. Bodo Rollka: Kremser, Simon. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 13, Duncker & Humblot, Berlin 1982, ISBN 3-428-00194-X, S. 7 (Digitalisat).
  4. Ulrich Werner Grimm: Simon Kremser. Ein Name wird zur fahrenden Legende. Hentrich & Hentrich, Berlin 2008, ISBN 978-3-938485-28-6 (Jüdische Miniaturen 40)
  5. Ulrich Werner Grimm: Simon Kremser – Legende und gelebtes Leben. In: Berlinische Monatsschrift 9/1995 beim Luisenstädtischen Bildungsverein, S. 14–25
  6. Elfi Bendikat: Öffentliche Nahverkehrspolitik in Berlin und Paris 1839 bis 1914. Walter de Gruyter, S. 103
  7. Zeitrahmen (zu Henochs Buslinie) (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive) Ceciliengärten Berlin
  8. Typisch Berlin – Ein BVG-Portrait. Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG), Berlin 1987, S. 8
  9. Wechselhafter Erfolg: Busverkehr in Berlin. In: Historische Fahrzeuge in Berlin. Museum für Verkehr und Technik, Berlin 1991, S. 12
  10. K. Garsstka: Der neue Dobus. In: Verkehrstechnik Heft 13 vom 5. Juli 1938, S. 303–307
  11. Wagen 415, Traditionsbus GmbH Berlin
  12. Datenblatt D2U
  13. Claus Garbe: Gesundheitszustand und gesundheitliche Risiken von Linienbusfahrern in Berlin (West), SozEp-Berichte 2/1981, Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1981, ISBN 3-496-02069-5.
  14. Anne Kohlick: Mit der M41 durch Berlin Eigentlich müsste der Busfahrer jeden Tag einen Orden kriegen (Memento des Originals vom 8. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rbb24.de, rbb24.de, 23. November 2018
  15. Preissenkung: TXL-Bus zum Flughafen Tegel jetzt billiger. In: tagesspiegel.de. Abgerufen am 4. Februar 2013.
  16. bvg.de
  17. Bus TXL – kürzer, aber öfter. In: bvg.de. Berliner Verkehrsbetriebe, 30. Juni 2016, abgerufen am 1. Juli 2016.
  18. S-Bahnlinie S45 fährt wieder zum Flughafen Schönefeld. In: Berlin.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. Oktober 2011; abgerufen am 10. November 2011.
  19. VBB: Fahrinformation AirportShuttle BER1 und BER2 Expressbusse vom/zum Flughafen, abgerufen am 3. Januar 2022
  20. Claudia Krieg: Warten auf den Bus dauert wieder länger (nd-aktuell.de). Abgerufen am 24. Oktober 2022.
  21. Berlin mit dem Bus erfahren: Der „100er“. RBB 2017. Gezeigt in: RBB am 6. Juni 2017, 20:15-21:45 Uhr (Sightseeing-Tour quer durch Berlin) auf YouTube
  22. erdbeershuttle.de (Memento des Originals vom 10. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/erdbeershuttle.de
  23. swp-potsdam.de
  24. havelbus.de
  25. regiobus-pm.de
  26. vtf-online.de (Memento des Originals vom 30. November 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vtf-online.de
  27. rvs-lds.de (Memento vom 25. November 2016 im Internet Archive)
  28. mo-bus.de (Memento vom 5. Januar 2017 im Internet Archive)
  29. bbg-eberswalde.de (Memento vom 20. Dezember 2016 im Internet Archive)
  30. ovg-online.de (Memento vom 16. Dezember 2016 im Internet Archive)
  31. Bustypen. Berliner Verkehrsseiten
  32. Elektro-Flotte für Berlins Straßen
  33. Senatsverwaltung fürUmwelt, Verkehr und Klimaschutz: Drucksache 18/20782. (PDF) In: Schriftliche Anfrage Kraftfahrzeuge der BVGII. Abgeordnetenhaus Berlin, 6. September 2019, abgerufen am 24. September 2019.
  34. Fahrzeuge BVG / Bus. Abgerufen am 8. Juli 2018.
  35. Fahrzeugmangel bei der BVG - Nur jeder zweite Doppeldeckerbus fährt noch. In: Der Tagesspiegel. 24. August 2020, abgerufen am 25. August 2020.
  36. Neue Busse für Berlin, BVG testet englischen Doppeldecker tagesspiegel.de
  37. Die großen Gelben putzen sich heraus BVG Plus
  38. Klaus Kurpjuweit: BVG kauft 200 neue Diesel-Doppeldecker. In: Tagesspiegel Online. 12. Oktober 2018, ISSN 1865-2263 (tagesspiegel.de [abgerufen am 12. Oktober 2018]).
  39. Leichter und sparsamer – das sind die neuen BVG-Busse. In: Berliner Morgenpost, 14. Mai 2014
  40. Die BVG macht sich’s leicht. In: Der Tagesspiegel, 15. August 2012
  41. Berliner Linienchronik. Abgerufen am 10. Oktober 2023.
  42. a b c d Berliner Linienchronik. Abgerufen am 29. Juni 2023.
  43. traditionsbus.de
  44. Berliner Linienchronik. Abgerufen am 12. Juli 2022.
  45. BVG-Pressestelle, Leitung Unternehmenskommunikation Maja Weihgold: PM Kurz vor acht. In: BVG.de. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), 19. Februar 2024, abgerufen am 21. Februar 2024.
  46. BVG – Busbetriebshof Müllerstraße
  47. BVG – Busbetriebshof Spandau