Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Logo der FAS
Beschreibung Sonntagszeitung
Sprache Deutsch
Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (Deutschland)
Hauptsitz Frankfurt am Main
Erstausgabe 30. September 2001
Erscheinungsweise sonntags
Verkaufte Auflage 188.469 Exemplare
(IVW 4/2023, So)
Reichweite 0,83 Mio. Leser
(MA 2019 II)
Herausgeber Gerald Braunberger
Jürgen Kaube
Carsten Knop
Berthold Kohler
Geschäftsführer Thomas Lindner (Vorsitzender)
Volker Breid
Weblink faz.net
ZDB 2060557-2

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (kurz F.A.S.[1] oder FAS[2]) ist die Sonntagszeitung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Die verkaufte Auflage beträgt 188.469 Exemplare, ein Minus von 23,9 Prozent seit 2001.[3]

Geschichte

Ursprünglich nur als Regionalzeitung im Rhein-Main-Gebiet vertrieben, ist sie seit dem 30. September 2001 bundesweit erhältlich.

Im Februar 2020 wurde bekannt gegeben, dass die Zeitung aufgrund sinkender Verkaufsstellen sowie Problemen bei der Sonntagszustellung in einigen Gebieten testweise schon samstags veröffentlicht werden solle.[4] Im Jahr 2021 wurde bekannt gegeben, dass der Test erfolgreich war, die Umsetzung der bundesweiten Zustellung am Samstag soll im 2. Quartal 2022 vollständig abgeschlossen sein. Die Samstagsausgabe der FAZ ist davon unberührt.[5]

Redaktion

Trotz der gemeinsamen Nutzung wie z. B. der redaktionellen Ressourcen mit der FAZ tritt die FAS eigenständig auf und verfügt über 50 weitere eigene Redakteure.

Aufmachung

Das Erscheinungsbild unterscheidet sich deutlich von der FAZ in der Satzgestaltung, der durchgängigen Vierfarbigkeit und einer eigenen Brotschrift, der Janson. Ein Erkennungsmerkmal sind auch die oft eingesetzten kleinen Illustrationen am Artikelanfang, sogenannte Vignetten, die unter anderem von dem Illustrator Bengt Fosshag stammen. 2015 gab es einen Relaunch[6] und eine quasi-Umbenennung in „die neue FAS“.[7]

Auflage

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat ihre Auflage bis 2012 halten können, seitdem nimmt sie wie bei den meisten deutschen Zeitungen ab. Die verkaufte Auflage ist in den vergangenen 10 Jahren um durchschnittlich 6 % pro Jahr gesunken. Im vergangenen Jahr hat sie um 0,9 % abgenommen.[8] Sie betrug im dritten Quartal 2020 188.469 Exemplare.[9] Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 67,1 Prozent. Entwicklung der verkauften Auflage[10]Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung im Überblick. fas.media, abgerufen am 22. August 2018.
  2. FAS: Patrick Bernau und Georg Meck leiten Wirtschaftsredaktion. Meedia, 22. August 2018, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 22. August 2018.@1@2Vorlage:Toter Link/meedia.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. laut IVW (Details auf ivw.de)
  4. Meedia: “Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung”: “FAZ”-Chef Thomas Lindner testet Samstag als EVT; abgerufen am 16. Februar 2020.
  5. DWDL.de: Umstellung nach Markttest – Entschieden: "FAS" erscheint künftig immer schon samstags; abgerufen am 6. Februar 2021.
  6. Frischer Lesewind für Ihre Sonntage! FAZ, 2. September 2015, archiviert vom Original am 21. Februar 2017;.
  7. neue-fas.de (Memento vom 12. November 2017 im Internet Archive)
  8. laut IVW (online)
  9. laut IVW, viertes Quartal 2023, So (Details und Quartalsvergleich auf ivw.de)
  10. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.de)