Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

IVM ist die Kurzform der Firma Ingenieurleistungsgesellschaft für Verfahrenstechnik und Maschinenbau.[1] IVM ist Teil des Firmennamens mehrerer von Julius G. Kiss gegründeter Firmen:

Unternehmensgeschichte

1968 wurde als Grundstock des heutigen (losen) Firmenverbandes die IVM GmbH & Co KG in München vom aus Salzburg (Österreich) stammenden Unternehmer Julius Kiss gegründet.[2] 1979 wurde als österreichischer Dienstleister die IVM Technical Consultants Wien GmbH gegründet. 1997 erfolgte in der Schweiz die Gründung der Handelsfirma IVM International Trading AG.[3]

1998 begann die IVM Automotive mit der Produktion von Automobilen. Im Sommer 2002 verkaufte IVM die deutsche Sparte der IVM Automotive an den Automobilzulieferer Edscha[2][4], der seinerseits das Unternehmen 2007 an Semcon veräußerte.[5] Nach dem Verkauf der deutschen Standorte wurden die verbliebenen deutschen Gesellschaften und Auslandsstandorte (mit Ausnahme von Österreich) 2003 unter dem Dach der neuen MVI Group zusammengefasst, deren Leitung Arpad Kiss und Elke Kiss, die Kinder des Unternehmensgründers, übernahmen.[6][7]

Fahrzeuge

In Zusammenarbeit mit Callaway Cars entstand auf Basis der Corvette das Modell C 12. Es wurde im Frühjahr 1998 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt und war ab Herbst 1998 als Coupé lieferbar. Später folgte ein Roadster. Auf der IAA im Herbst 1999 wurde zusätzlich ein Coupé mit einer Karosserie aus Karbon vorgestellt, das 20 kg leichter war als das normale Coupé. Für den Antrieb in allen Fahrzeugen sorgte ein V8-Motor mit 5666 cm³ Hubraum, der über der Vorderachse montiert war und die Hinterräder antrieb. Zur Wahl standen ein Motor mit 330 PS Leistung in Verbindung mit einer Automatik sowie ein leistungsgesteigerter Motor mit 440 PS in Verbindung mit einer Sechsgang-Handschaltung. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 304 km/h für die leistungsgesteigerte Variante und 306 km/h für Fahrzeuge mit Karbonkarosserie.

Literatur

  • Eberhard Kittler: Deutsche Autos. Band 5: Seit 1990. Audi, BMW, VW und Kleinserien. Motorbuch Verlag, Stuttgart, ISBN 3-613-02052-1.

Einzelnachweise

  1. Abschnitt Unternehmen auf der IVM-TC Wien Website (abgerufen am 3. Februar 2011)
  2. a b Lieber kleiner König als großer Diener (PDF; 945 kB), Porträt von Julius G. Kiss, Zeitschrift Automobil Industrie, Ausgabe 6/2005
  3. Firmengeschichte auf der IEA Trading Website (abgerufen am 3. Februar 2011)
  4. Edscha übernimmt IVM Automotive (Memento des Originals vom 9. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.atzonline.de, ATZ online, 20. Juni 2002 (abgerufen am 14. Februar 2011)
  5. Edscha AG verkauft Geschäftsbereich Fahrzeugentwicklung an Semcon AB (Memento vom 3. Januar 2011 im Internet Archive) Pressemeldung der Milbank RA, 21. März 2007 (abgerufen am 15. Februar 2011)
  6. Historie MVI Group, MVI Website (abgerufen am 19. Februar 2020)
  7. MVI Group mit neuer strategischer Ausrichtung@1@2Vorlage:Toter Link/www.atzonline.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., ATZ online, 19. September 2003 (abgerufen am 14. Februar 2011)