Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

Luftwaffe

Aufstellung 9. Januar 1956
Staat Deutschland Deutschland
Streitkräfte Emblem Bundeswehr
Typ Teilstreitkraft
(Luftstreitkräfte)
Gliederung Internes Verbandsabzeichen des Kommando Luftwaffe Kommando Luftwaffe
ZentrLuftOp Zentrum Luftoperationen
Luftwaffentruppen­kommando
Weltraumkommando der Bundeswehr
Stärke Aktive Soldaten:
26.940 (Januar 2024)
davon Frauen: 2.632[1]
Unterstellung Verbandsabzeichen des Führungsstabs der Streitkräfte Generalinspekteur der Bundeswehr
Hauptsitz Kommando Luftwaffe Berlin-Gatow
Leitung
Inspekteur der Luftwaffe Generalleutnant Ingo Gerhartz
Stellv. Inspekteur der Luftwaffe Generalleutnant Lutz Kohlhaus
Insignien
Flugzeugkokarde
Hoheitszeichen (Seitenleitwerk)
Schwinge

Als Luftwaffe werden die deutschen Luftstreitkräfte bezeichnet. Sie ist neben Heer und Marine eine Teilstreitkraft der Bundeswehr.

Geschichte

Gründungsjahre

Verteidigungsminister Blank zu Besuch bei der Luftwaffe
F-84F Thunderstreak der Luftwaffe um 1960
Nike Hercules bei der Parade zum NATO-Jubiläum
F-104 des JG 74 im Formationsflug
C-160D Transall

Die ersten Freiwilligen der in den Anfangsjahren der Bundeswehr teilweise noch umgangssprachlich Bundesluftwaffe genannten Luftwaffe traten im Januar 1956 in Nörvenich in der Luftwaffenlehrkompanie ihren Dienst an. Im gleichen Jahr wurden zahlreiche Dienststellen aufgestellt und die Luftwaffe erhielt ihre ersten Luftfahrzeuge. Eine besondere Herausforderung bestand darin, die fehlende Expertise im Aufbau einer modernen Luftwaffe zu kompensieren. Im verstrichenen Zehn-Jahres-Zeitraum seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs hatten sich die Grundlagen der Führung und logistischen Versorgung von Luftstreitkräften, vor allem durch die umfassende Nutzung von Strahlflugzeugen und Flugabwehrraketensystemen, sowie durch die Fokussierung auf den Einsatz nuklearer Bewaffnung erheblich verändert.

Die Führung der Einsatzkräfte der Luftwaffe erfolgte zunächst durch die zwei Luftwaffengruppen Nord und Süd, die in Angleichung an die NATO-Struktur mit der britisch geprägten 2. und US-amerikanisch geprägten 4. Allied Tactical Air Force (ATAF), deren Verantwortungsbereich jeweils nördlich beziehungsweise südlich einer gedachten Linie AachenKassel lagen, aufgestellt wurden. Das Allgemeine Luftwaffenamt, später in Luftwaffenamt umbenannt, war für zentrale Aufgaben zuständig.

1957 begann der Aufwuchs der Dienstbereiche der Luftwaffe. So wurden in Rendsburg Teile der Heeresflugabwehrtruppe übernommen, woraus die Flugabwehr(raketen)truppe der Luftwaffe entstand, das Lufttransportgeschwaders 61 wurde in Erding als erster fliegender Verband und das Jagdbombergeschwader 31 in Nörvenich als erster Kampfverband aufgestellt. 1958 wurden die ersten Wehrpflichtigen in die Luftwaffe einberufen, ein Jahr später nahm die Teilstreitkraft mit dem ersten Flugkörperverband (Flugkörpergruppe 11 in Kaufbeuren) mit dem taktischen, atomar bestückbaren Flugkörper Matador 1958 und dem ersten Jagdverband, dem Jagdgeschwader 71 in Ahlhorn mit Canadair F-86 Sabre, weiter Gestalt an. Die Luftstreitkräfte der Bundesrepublik bestanden aus der Luftwaffe und Teilen der Marine; ab 1956 begann auch die Aufstellung der westdeutschen Marineflieger.

Am 22. Oktober 1959 stürzten zwei F-84F-Kampfflugzeuge der Luftwaffe bei einem Übungsflug in der Tschechoslowakei ab, siehe hierzu: Jagdbombergeschwader 34.

1960 begann die Ausbildung der ersten Flugzeugführer auf der Lockheed F-104; im selben Jahr wurden die ersten „Starfighter“ in den Truppendienst übernommen. Die Ära dieses Waffensystems in der Luftwaffe endete erst 1991 mit dem „Last Flight“ einer F-104 auf dem Flugplatz Manching. Umstände der Beschaffung, Mängel bei der Einführung und eine Absturzserie führten Mitte der 1960er-Jahre in der Bundesrepublik zur Starfighter-Affäre. Als Lockheed-Skandal beschäftigte das problematische Flugzeug auch in anderen Ländern Politik und Öffentlichkeit.

Die erste große Umgliederung

Im Jahr 1963 wurde die Luftwaffe erstmals umfassend umgegliedert. Den beiden Luftwaffengruppenkommandos Nord und Süd wurden je zwei querschnittlich aufgestellte Divisionen und eine Unterstützungsdivision zugeordnet. Aus Sorge, dass bei einem Angriff des Warschauer Paktes die Verbände im Norden – insbesondere in Schleswig-Holstein – abgeschnitten würden, wurde die 7. Luftwaffendivision aufgestellt, die durch die Bandbreite ihrer unterstellten Verbände praktisch eine kleine Luftwaffe innerhalb der Luftwaffe darstellte.

Nachdem bereits seit 1956 zahlreiches Personal in den USA ausgebildet wurde, intensivierte die Luftwaffe ab 1966 dort ihr Engagement. Das Deutsche Luftwaffenausbildungskommando USA/Kanada im Fort Bliss in El Paso, Texas, später Deutsches Luftwaffenkommando USA/Kanada wurde aufgestellt, die Raketenschule der Luftwaffe als Ausbildungseinrichtung für das Personal der Flugabwehrraketen- und der Flugkörpertruppe an den gleichen Standort verlegt und auch die fliegerische Grundschulung wurde ab 1966 in den USA durchgeführt. Um 1960 begann auch die Planung zur Aufstellung eines Luftwaffenausbildungskommandos in Beja im südlichen Portugal, das jedoch nie die Bedeutung der Einrichtungen in den USA hatte. Es wurde zu Beginn der 1990er-Jahre aufgelöst.

Noch deutlich höher als beim Starfighter waren die innerhalb weniger Jahre eingetretenen Verluste an Material und Menschen beim Einsatz der ersten Jet-Generation der Luftwaffe; unter diesen Mustern waren Anfang 1966 fast 300 Totalschäden zu verzeichnen.[2]

Aufstellung für die nächsten 20 Jahre – eine neue Luftwaffenstruktur

Das Jahr 1967 bedeutete den Beginn einer erneuten Umgliederungsphase der Luftwaffe, die bis 1970 andauerte. Mit der Einnahme der neuen Luftwaffenstruktur sollte die Führung der Einsatzverbände mit dem neu geschaffenen Luftflottenkommando ab 1970 aus einer Hand erfolgen. Die beiden Luftwaffengruppen Nord und Süd wurden aufgelöst und vier Luftwaffendivisionen in reine Luftangriffs- und Luftverteidigungsdivisionen umgegliedert. Dem Luftwaffenamt wurden das Lufttransportkommando mit den Lufttransportgeschwadern, das Luftwaffenführungsdienstkommando mit den Fernmelderegimentern des Fernmeldeverbindungsdiensts, des Radarführungsdiensts und der Fernmeldeelektronischen Aufklärung, und das Luftwaffenausbildungskommando mit den allgemeinen Schulen und den Ausbildungsregimentern unterstellt. Ebenfalls neu aufgestellt wurde das Luftwaffenunterstützungskommando, das mit den beiden aus den Unterstützungsdivisionen hervorgegangenen Luftwaffenunterstützungsgruppenkommandos Nord und Süd sowie dem Materialamt der Luftwaffe für die gesamte Logistik, einschließlich Instandhaltung und -setzung, sowie deren Ausbildung verantwortlich wurde.

Ab Ende der 1960er- bis in die 1980er-Jahre wurden diverse Waffensysteme in der Luftwaffe eingeführt, die zum Teil bis heute im Bestand sind. 1968 wurde die erste C-160 Transall ausgeliefert und 1974 erfolgte die Umrüstung auf die McDonnell Douglas F-4F Phantom II, zunächst beim Jagdgeschwader 71. Ebenfalls 1974 erfolgte der Erstflug des Tornados, der ab 1981 in die Truppe eingeführt wurde. Beide Luftfahrzeuge ersetzten die F-104. 1978 wurde der Alpha Jet eingeführt und 1985 begannen die Planungen für das Projekt „Jäger 90“, das Jahrzehnte später im Eurofighter mündete. Auch die Flugabwehrraketentruppe erhielt neue Waffensysteme. So wurden die Nike Hercules außer Dienst gestellt und 1986 die ersten PATRIOT- und 1987 die ersten Roland-Systeme eingeführt. Gegen Ende des Kalten Krieges dienten in der Luftwaffe mehr als 100.000 Soldaten.

Zusammenführung der beiden deutschen Luftstreitkräfte

Deutsche MiG-29 beim Abfeuern einer Wympel R-27 Rakete
Alpha Jet des JaboG 49
F-4F Phantom

Mit der Wiedervereinigung 1990 stand die Luftwaffe – wie auch die beiden anderen Teilstreitkräfte – vor massiven Herausforderungen. Die Integration der Soldaten der Nationalen Volksarmee (NVA) der DDR musste – vor dem Hintergrund der geänderten Bedrohungs- und Finanzlage – bei einer gleichzeitigen Reduzierung von Personalstärke und Waffensystemen unter hohem Zeitdruck ablaufen.[3]

Die in die Bundeswehr übernommenen ehemaligen Angehörigen der DDR-Luftstreitkräfte wurden mit verschiedenen Lehrgängen auf den Dienst in der Luftwaffe vorbereitet. Um die Auflösung der ehemaligen Luftstreitkräfte/Luftverteidigung und die Übernahme der Infrastruktur und Waffensysteme sowie die Integration der östlichen Bundesländer in die Luftverteidigung Deutschlands und der NATO zu unterstützen, stellte die Luftwaffe in Strausberg (Eggersdorf) die 5. Luftwaffendivision auf. Diese wurde 1994 nach Berlin-Gatow verlegt und in 3. Luftwaffendivision umbenannt. 1995 wurden die Luftwaffenverbände in den neuen Bundesländern der NATO unterstellt.

Die Einnahme der sogenannten Luftwaffenstruktur 4 bedeutete aber auch für die Verbände und Dienststellen in den westlichen Bundesländern erhebliche Veränderungen. Maßnahmen zur Umgliederung umfassten die Überführung des Luftflottenkommandos in das Luftwaffenführungskommando bei gleichzeitiger Unterstellung des Luftwaffenführungsdienstkommandos, des Lufttransportkommandos und der erneut aufgestellten zwei Luftwaffenkommandos Nord und Süd mit wiederum zu querschnittlichen Großverbänden umgegliederten Luftwaffendivisionen.

Mit der Ausphasung des Waffensystems Pershing entfiel ein Dienstteilbereich der Luftwaffe, mit der Abrüstung des Alpha Jets (bis 1997) wurden drei Jagdbombergeschwader aufgelöst.

Unvollendet: die Luftwaffenstrukturen 5 und 6

Beginnend im Jahr 2001 wurde die Luftwaffe im Rahmen der Einnahme der Luftwaffenstruktur 5 erneut massiv umgestellt. Geprägt war diese Phase durch Regionalisierung und Zentralisierung. Mit der Auflösung der Luftwaffenkommandos Nord und Süd erhielten die Luftwaffendivisionen wieder mehr Verantwortung. Ihnen wurden die Kampfverbände so zugeordnet, dass ein größtmöglicher regionaler Zusammenhang bestand. Im Bereich der Einsatzunterstützung wurden viele Aufgaben zentralisiert und von der Luftwaffe an die neu aufgestellten Organisationsbereiche Streitkräftebasis und Zentraler Sanitätsdienst übergeben.

2004 begann eine neue Ära für die Luftwaffe, als das Jagdgeschwader 73 den Ausbildungsflugbetrieb mit dem Eurofighter aufnahm, der zunächst die MiG-29 und die Phantom F-4F sowie später Teile der Tornado-Flotte ersetzen sollte.

Noch vor dem Abschluss aller Maßnahmen der Luftwaffenstruktur 5 ging die Luftwaffe 2005 zur Einnahme der Luftwaffenstruktur 6 über. Unter anderem gab die Bundeswehr hierbei mit der Auflösung des Lufttransportkommandos im Jahr 2010 Kompetenzen an das multinationale European Air Transport Command ab. Auch diese Luftwaffenstruktur wurde letztlich vor ihrer vollständigen Umsetzung durch neue Reformbemühungen überholt.

Seit 2007 beteiligt sich die Luftwaffe am ISAF-Einsatz in Afghanistan auch durch Aufklärung aus der Luft. Bis 2010 wurden hierfür Tornados, seit 2010 ausschließlich unbemannte Luftfahrzeuge genutzt.

Neuausrichtung der Bundeswehr

Eurofighter 30+68 mit Sonderlackierung „60 Jahre Luftwaffe“ (2016)

Die Neuausrichtung der Bundeswehr, die im Jahr 2010 eingeleitet wurde, führte zu grundlegenden Veränderungen in der Luftwaffe. Deutlich wird dies insbesondere in der völligen Umstrukturierung der Führungsorganisation mit Wegfall des Führungsstabs der Luftwaffe im Bundesministerium der Verteidigung. Zum 1. Oktober 2012 wurde das Kommando Luftwaffe in der General-Steinhoff-Kaserne in Berlin-Gatow in Dienst genommen. Am 26. Juni 2013 wurden das Luftwaffenführungskommando und das Luftwaffenamt sowie die nachgeordneten Kommandobehörden auf Divisionsebene, wie bislang die Luftwaffendivisionen, das Waffensystemkommando der Luftwaffe und das Luftwaffenausbildungskommando, aufgelöst. Zum gleichen Zeitpunkt wurden das Zentrum Luftoperationen der Luftwaffe, das Kommando Einsatzverbände Luftwaffe und das Kommando Unterstützungsverbände Luftwaffe neu aufgestellt.

Auch bei den technischen bzw. logistischen Verbänden und Dienststellen kam es ebenso wie bei den Einsatzverbänden zu erheblichen Veränderungen. Dies resultierte in erster Linie aus der verringerten Personalobergrenze der Luftwaffe und der Festlegung niedrigerer Umfänge der Hauptwaffensysteme. Teilstreitkraftübergreifende Aspekte der Umstrukturierung waren die Übernahme der Hubschrauber vom Typ CH-53 vom Heer bei gleichzeitiger Abgabe der NH90 und die Zusammenführung der Flugabwehr- und Flugabwehrraketenkräfte nach Auflösung der Heeresflugabwehrtruppe.

Am 1. April 2014 wurde das Luftfahrtamt der Bundeswehr in Köln-Wahn neu aufgestellt, das Ende 2014 arbeitsfähig war. Es ist als eigenständiges Amt dem Bundesministerium der Verteidigung direkt unterstellt. Da die Luftwaffe einen großen Teil der ca. 500 Mitarbeiter stellte, Personal zum Betrieb des sogenannten Light Utility Helicopters beim Hubschraubergeschwader 64 ab 2015 erforderlich war und da weiterer organisatorischer Anpassungsbedarf in der Teilstreitkraft erkannt wurde, kam es zu einer ersten größeren Korrektur der eingeleiteten Maßnahmen der Neuausrichtung. Diese wurde unter anderem in der erneuten Umstrukturierung der Führungsorganisation der Luftwaffe sichtbar: Mitte 2015 wurden die beiden Kommandos Einsatz- und Unterstützungsverbände der Luftwaffe aufgelöst und durch das neue gemeinsame Luftwaffentruppenkommando ersetzt.[4] Damit soll auch das Erreichen der festgelegten Dienstpostenumfänge bis Ende 2016 sichergestellt werden.[5][6][7]

Am 4. April 2018 wurde die deutsche Flugabwehrraketengruppe 61 in Todendorf (Panker) dem niederländischen Defensie Grondgebonden Luchtverdedigingscommando (DGLC) (deutsch Kommando Bodengebundene Luftverteidigung) unterstellt.[8]

Auftrag und Aufgaben

Die Luftwaffe bringt die besonderen Fähigkeiten von Luftstreitkräften zur Erfüllung des Auftrags der Bundeswehr ein.

In diesem Rahmen ist sie für die Überwachung und den Schutz des Luftraums über Deutschland zuständig. Dazu werden bereits im Frieden durch die Jagd- und Einsatzführungsverbände lufthoheitliche Aufgaben wahrgenommen. Sie hält Kräfte bereit, die in Konflikten und Kriegen zur Kampf- und Einsatzunterstützung militärischer Operationen von Heer und Marine und zur Bekämpfung strategisch bedeutender Ziele aus der Luft eingesetzt werden können. Insbesondere die Lufttransportverbände tragen zu humanitären Hilfeleistungen und Friedensmissionen der Vereinten Nationen und zu nationalen Evakuierungseinsätzen bei.[9]

Dienstbereiche

Flugabwehrraketensystem PATRIOT
Tornado IDS
RRP 117-Radar auf dem Großen Arber

Die Luftwaffe lässt sich analog zu den Truppengattungen beim Heer in die folgenden Dienstbereiche untergliedern:

Organisation und Führung

Der damalige Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (Mitte) im Gespräch mit US-Colonel David Krumm (rechts von de Maizière). Weitere Teilnehmer v.l. vorne: Hasso Körtge, Hans-Werner Fritz, Aarne Kreuzinger-Janik, rechts vorne: Frank Kiesel und Heinz-Josef Ferkinghoff.
Gliederung der Luftwaffe im März 2020

An der Spitze der Luftwaffe steht der Inspekteur der Luftwaffe im Kommando Luftwaffe. Als truppendienstlicher Vorgesetzter seiner Teilstreitkraft untersteht er dem Generalinspekteur der Bundeswehr. Die Luftwaffe gliedert sich unterhalb des Kommandos Luftwaffe in das Zentrum Luftoperationen der Luftwaffe in Kalkar und das Luftwaffentruppenkommando mit seinem Sitz in der Luftwaffenkaserne Wahn am Standort Köln.

Zentrum Luftoperationen

Aufgaben

Das Zentrum Luftoperationen der Luftwaffe ist am Standort Kalkar/Uedem (Von-Seydlitz-Kaserne) beheimatet und aus dem Kommando Operative Führung Luftstreitkräfte hervorgegangen. Das Zentrum ist mit Aufgaben rund um die Planung von Luftoperationen betraut. Dies beinhaltet, dass luftwaffenspezifische Aufgaben der Operationsführung durch die Luftwaffe, wahrzunehmende nationale Aufgaben in Deutschland (u. a. Aufgaben der bisherigen Dienststellen Führungszentrale Nationale Luftverteidigung, Weltraumlagezentrum, Führungszentrum Luftwaffe) in einer Operationszentrale Luftwaffe zusammengefasst sind. Zur durchhaltefähigen Wahrnehmung der Aufgaben des Militärischen Nachrichtenwesens für die taktisch-operative Ebene im Einsatz ist ein „Air Intelligence Centre“ im Sinne eines Kompetenzzentrums für luft- und weltraumspezifische Intelligence-Angelegenheiten im Zentrum Luftoperationen aufgestellt. Darüber hinaus sind die Aufgaben zur Gestellung eines NATO-Hauptquartiers für Planung und Führung von Luftoperationen im Einsatzfall in das Zentrum Luftoperationen integriert.[10]

Unterstellte Verbände/Dienststellen

siehe auch: Nationales Lage- und Führungszentrum für Sicherheit im Luftraum

Luftwaffentruppenkommando

Aufgaben

Dem Luftwaffentruppenkommando unterstehen alle Einsatz- und Unterstützungsverbände der Luftwaffe. Es stellt sicher, dass für Einsätze fertig ausgebildete und ausgerüstete Luftwaffenkräfte zur Verfügung stehen und ist auch für deren Weiterentwicklung zuständig. Es hat jedoch keinen Auftrag zur operationellen Führung seiner unterstellten Kräfte. Diese würde im Einsatz durch multinationale Gefechtsstände der NATO oder der EU oder bei nationalem Einsatz durch das Zentrum Luftoperationen erfolgen. Bereits im Frieden sind Teile der Verbände NATO-assigniert. Allerdings ist das Einsatzführungskommando als operative Führungsebene der Bundeswehr alleine für nationale Weisungen an die Kontingentführer in den Einsatzgebieten zuständig.

Unterstellte Verbände/Dienststellen

Für seine Auftragserfüllung unterstehen dem Kommando direkt:

Das Luftwaffentruppenkommando besteht aus den drei Fähigkeitsbereichen Luft (Fliegende Verbände), Boden (Bodengebundene Verbände) und Unterstützung (Unterstützungsverbände).

Personal

Dienstgradabzeichen Oberfeldwebel der Luftwaffe

Soldaten

Die Luftwaffe hat einen Personalumfang von etwa 27.000 Soldaten und ist somit nach dem Heer die zweitgrößte Teilstreitkraft. Alle Laufbahnen und Verwendungen stehen bei Eignung für die vorgesehene Stelle auch weiblichen Soldaten offen.

Da der in vielen Bereichen hohe Grad der Technisierung häufig eine entsprechende Spezialisierung und aufwändige fachliche Qualifikation erfordert, ist der Anteil von Unteroffizieren und Offizieren gerade in den fliegenden Verbänden sehr hoch.

Gemäß der 2011 von Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière verkündeten Neuausrichtung der Bundeswehr sollte die Anzahl der militärischen Dienstposten (d. h. ohne die Soldaten, die sich in Aus- und Weiterbildung befinden) bei der Luftwaffe auf maximal 23.000 reduziert werden. Davon sollten 22.050 Berufssoldaten/Zeitsoldaten und zwischen 500 und 950 Freiwillig Wehrdienstleistende (FWD) sein.[13]

Die von Ursula von der Leyen 2016 ausgerufene „Trendwende Personal“ beinhaltet eine Abkehr von den in der Neuausrichtung bisher vorgesehenen Personalobergrenzen.[14] Am 30. Juni 2018 waren 23.190 Dienstposten ausgewiesen, davon waren 80,4 % besetzt.[15]

Zivilpersonal

Der Umfang des Zivilpersonals wird in wenigen Jahren 5.950 Beamte und Beschäftigte betragen. Eine Verwendung dieser Kräfte erfolgt beispielsweise in hoher Zahl in der Instandsetzung und bei der Feuerwehr. Ziviles Personal hat gegenüber militärischem den Vorteil, dass es eine höhere Verfügbarkeit (Facharbeitszeit) im jeweiligen Aufgabenbereich hat. Anders als bei Soldaten entfallen bei ihm zahlreiche militärspezifische oder laufbahntechnische Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen mit langen Abwesenheitszeiten.

Dienstgrade/Uniform

Kragenspiegel der Luftwaffensoldaten

Die Bezeichnungen der Dienstgrade sind mit denen der Teilstreitkraft Heer identisch.

Der Feldanzug bei Luftwaffe und Heer ist grundsätzlich identisch. Zur Unterscheidung dienen beim Feldanzug an den Dienstgradabzeichen angebrachte stilisierte Schwingen statt der beim Heer üblichen farbigen Litzen.[16]

Der Dienstanzug der Luftwaffe ist dunkelblau mit goldgelben Kragenspiegeln. Als Kopfbedeckung wird ein blaues Schiffchen oder eine blaue Schirmmütze getragen. Lediglich für die Objektschutzkräfte ist ein dunkelblaues Barett vorgesehen. Dieses tragen auch die Luftwaffen-Uniformträger im Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung.

Ausbildung

Die Grundausbildung von Luftwaffenpersonal wird durch das Luftwaffenausbildungsbataillon an den Standorten Roth und Germersheim durchgeführt. Die Ausbildung des Führungsnachwuchses erfolgt an der Unteroffizierschule der Luftwaffe in Appen bzw. Heide und der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck.

Luftwaffenoffiziere des Truppendienstes studieren wie die Offiziere der anderen Teilstreitkräfte in der Regel an einer der beiden Universitäten der Bundeswehr, Offiziere des militärfachlichen Dienstes besuchen die Fachschule der Luftwaffe in Faßberg.

Für die fachliche Ausbildung ihres Personals unterhält die Luftwaffe zentrale Ausbildungseinrichtungen und -verbände. Flugzeugtechniker und Flugsicherungspersonal werden am Technischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe Abt. Süd in Kaufbeuren, Techniker für Hubschrauber am Technischen Ausbildungszentrum der Luftwaffe Abt. Nord in Faßberg ausgebildet. Die Ausbildung des Personals des Einsatzführungsdienstes erfolgt beim Einsatzführungsbereich 2 in Erndtebrück, die des Personals des Flugabwehrraketendienstes am Taktischen Aus- und Weiterbildungszentrum Flugabwehrraketen Luftwaffe im Fort Bliss in Texas.

Personal des fliegerischen Dienstes durchläuft zunächst gemeinsam eine Grundlagenausbildung bei der 3. Deutschen Luftwaffenausbildungsstaffel beim Airline Training Center Arizona in Goodyear, Arizona. Anschließend werden Jet-Piloten zum Euro NATO Joint Jet Pilot Training (ENJJPT) auf der Sheppard AFB, Wichita Falls in Texas und Waffensystemoffiziere zur 2. Deutschen Luftwaffenausbildungsstaffel auf der Naval Air Station Pensacola in Florida versetzt. Im Herbst 2017 wurde die fliegerische Ausbildung für den Tornado auf der Holloman AFB eingestellt und zum Taktischen Luftwaffengeschwader 51 in Jagel verlagert.[17] Angehende Eurofighter-Piloten erwerben nach der Teilnahme am ENJJPT beim Taktischen Luftwaffengeschwader 73 in Laage die Musterberechtigung auf ihrem zukünftigen Kampfflugzeug.

Hubschrauberpiloten erhalten streitkräftegemeinsam ihre Grundlagenausbildung am Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg. Transportflugzeugpiloten durchlaufen zunächst die fliegerische Grundlagenausbildung bei der 4./Lufttransportgeschwader 62 in Bremen, die mit der Lufthansa Flight Training GmbH zusammenarbeitet. Die 3. Staffel des LTG 62, die seit der Einführung der Transall die lehrgangsbezogene praktische und Ausbildung durchgeführt hatte, wurde von diesem Auftrag entbunden. Die Schulung findet jetzt beim Lufttransportgeschwader 63 auf dem Fliegerhorst Hohn statt.[18]

Die Ausbildung der Besatzungen und Techniker für die A400M findet gemeinsam mit Frankreich statt. Die Piloten erhalten ihre Musterberechtigung in Wunstorf, wo auch die Ausbildung der Techniker stattfindet. Die taktische Ausbildung der Piloten folgt in Orléans.[19]

Für die Steuerung der lehrgangsgebundenen Ausbildung ist grundsätzlich die Kommandobehörde zuständig, der die entsprechende Ausbildungseinrichtung untersteht; die taktische, rollenspezifische Ausbildung liegt in der Verantwortung der Einsatzverbände.

Ausrüstung

Panavia Tornado IDS (ASSTA 3)
Eurofighter Typhoon
Airbus A400M

Die Luftwaffe verwendet seit ihrer Aufstellung hauptsächlich Gerät, das in multinationaler Kooperation entwickelt oder von NATO-Staaten gekauft und/oder in Lizenz gebaut wurde. Eine Übersicht über Flugzeuge findet sich in der Liste von Luftfahrzeugen der Bundeswehr.

Zahlreiche historische Exponate können im Militärhistorischen Museum Flugplatz Berlin-Gatow (vormals: Luftwaffenmuseum der Bundeswehr) in Berlin-Gatow besichtigt werden.

Waffensysteme

Kampfflugzeuge

Die Kampfverbände verfügen über den Eurofighter als Mehrzweckkampfflugzeug für den Einsatz in der Luftverteidigungs- (Luft/Luft-) und Luftangriffs- (Luft/Boden-) Rolle[20] und den Panavia Tornado als Aufklärer und Jagdbomber und in der speziellen Rolle zur Unterdrückung gegnerischer Luftverteidigung.[21]

Transportflugzeuge

Für den Lufttransport steht der neue Airbus A400M beim LTG 62 zur Verfügung und, durch die Teilnahme an der Multinational MRTT Unit, ein Anteil von 5/9 der A330 MRTT-Flotte ausgedrückt in den nutzbaren Flugstunden. Darüber hinaus werden aktuell, gemeinsam mit Frankreich und dort auf dem Luftwaffenstützpunkt Évreux stationiert, C-130J-30 und KC-130J beschafft. Deutschland hat jeweils drei Maschinen dieser Typen bestellt und plant diese bis 2024 in Dienst zu stellen.

Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung nutzt die Muster Airbus A350-900, Airbus A321,[22] Airbus A319CJ (davon einen Airbus CJ für „Offener Himmel“)[23] und Bombardier Global 5000/6000[24] insbesondere zum Personentransport. Im Juni 2022 erhielt die Flugbereitschaft zudem ihren ersten von zwei bestellten A321LR.

Bis Juni 2022 wurden zudem 5 Airbus A310 in der Version MRTT als Fracht- und Tankflugzeug und zum Transport von Verwundeten und Erkrankten durch die Flugbereitschaft eingesetzt. Bereits seit September 2020 wurde der A310 MRTT nicht mehr in der Rolle als Tanker eingesetzt.[25] Der letzte A310 wurde am 15. Juni 2022 außer Dienst gestellt.[26]

Hubschrauber

Die Luftwaffe benutzt im Hubschraubergeschwader 64 den Sikorsky CH-53 für mittlere Transportaufgaben, den Airbus Helicopters H145M zur Unterstützung von Spezialkräften und den Eurocopter AS532 (Cougar) bei der Flugbereitschaft für den Personen- und VIP-Transport.

Schulflugzeuge

Für die Jet-Ausbildung werden auf der Sheppard Air Force Base in den USA die Beechcraft T-6 und die Northrop T-38 als Schulflugzeuge eingesetzt.

Unbemannte Luftfahrzeuge

Seit 2010 betreibt die Luftwaffe drei geleaste Heron 1 und zwei Bodenstationen der Herstellerfirma Israel Aerospace Industries (IAI) aus Israel. Diese Luftfahrzeuge werden ausschließlich in Afghanistan und Mali eingesetzt.[27]

Flugabwehrsysteme

Es werden die Waffensysteme PATRIOT und Ozelot eingesetzt, die dem Flugabwehrraketengeschwader 1 unterstellt sind.

Radartechnik

Im Einsatzführungsdienst werden diverse stationäre Radaranlagen Ground Master 406F, HADR, RRP 117 und die mobile Radaranlage RAT 31DL eingesetzt. Als Führungs- und Waffeneinsatzsystem der Luftwaffe NATO-Bezeichnung: Air Command and Control System (ACCS) wird seit Ende 2010 GIADS III benutzt.

Für die Flugsicherung auf den deutschen Militärflugplätzen ist bzw. wird das neue ASR-S (Aerodrome Surveillance Radar) installiert.[28] Neben der Flugverkehrskontrolle wird dieses Radar auch für die Luftraumüberwachung im Radius von über 100 Kilometern (60 NM) eingesetzt. Das LÜR (LuftraumÜberwachungsRadar) ist ein schnell verlegbares Luftverteidigungsradar der Flugabwehrgruppe 61.

Tabelle der Waffensysteme

Waffensysteme Herkunft Verwendung Typ Anzahl aktuell Bemerkung
Kampfflugzeuge
Eurofighter Typhoon Deutschland / UK / Italien / Spanien Mehrzweckkampfflugzeug Tranche 1
Tranche 2
Tranche 3A
Tranche 4
33
77
31
0
insgesamt 143 geliefert; 2 der Tranche 2 abgestürzt[29]
Tranche 1 wird ersetzt durch 38 Tranche 4 Eurofighter (Projekt "Quadriga")[30][31]
Panavia Tornado Deutschland / UK / Italien Bekämpfung von Boden-/Seezielen, Aufklärung
Bekämpfung feindl. Flugabwehr, Elektronische Aufklärung
IDS/Recce
ECR
68
21
Ersatz durch 35 F-35A (bestellt) und 15 Eurofighter ECR (geplant).[32]
Lockheed Martin F-35 Vereinigte Staaten Mehrzweckkampfflugzeug
Einsatz im Rahmen der nuklearen Teilhabe
F-35A 0 35 bestellt; Ersatz für den Tornado in der Rolle als Jagdbomber.[33][34]
Transportflugzeuge
Airbus A400M Europa strategisches und taktisches Transportflugzeug
Luftbetankung
A400M 42[35] insgesamt 53 bestellt
Lockheed Martin C-130J Vereinigte Staaten taktisches Transportflugzeug
Luftbetankung
C-130J-30
KC-130J
3
1[36]

2 weitere bestellt; die restlichen Maschinen sollen bis Ende 2023 ausgeliefert werden.[37]
Airbus A319 Europa Personen- und VIP-Transport
Open Skies
A319–133CJ
A319-133CJ
2
1

Überwachungsflüge im Rahmen „Open Skies“
Airbus A321 Europa Personen- und VIP-Transport
Personen- und Verwundetentransport
A321-200
A321LR
1
2[38]
Airbus A330 Europa Fracht- und Personentransport / Luftbetankung / Verwundetentransport A330 MRTT Anteil von 5/10 an 10 bestellten Maschinen; 4 werden in Köln/Wahn stationiert und der Multinational MRTT Unit unterstellt; Auslieferung 2020–2024[39][40]
Airbus A350 Europa Personen- und VIP-Transport A350-900 3
Bombardier Global 5000 Kanada Personen- und VIP-Transport Global 5000 3 ursprünglich 4, davon 1 Totalschaden
Bombardier Global 6000 Kanada Personen- und VIP-Transport Global 6000 3[41]
Hubschrauber
Sikorsky CH-53 Vereinigte Staaten mittlere Transportaufgaben CH-53GA
CH-53GS
CH-53GE
40
20
6
Ersatz durch 60 CH-47F beschlossen.
Eurocopter AS532 Frankreich Personen- und VIP-Transport AS532U2 3
Airbus Helicopters H145M Europa Transport und Unterstützung von Spezialkräften H145M 15
Boeing-Vertol CH-47 Vereinigte Staaten schwerer Transportaufgaben CH-47F 0 60 Hubschrauber sind zur Auslieferung ab 2027 bestellt[42][43]
Schulflugzeuge
Grob G 120A Deutschland Pilotenausbildung Grundschulung bei der 3. Deutschen Luftwaffenausbildungsstaffel in USA[44] G-120A 6 Betrieben von Lufthansa
Beechcraft T-6 Vereinigte Staaten Pilotenausbildung beim Euro NATO Joint Jet Pilot Training in USA[45] T-6 Texan II 69
Northrop T-38 Vereinigte Staaten Fortgeschrittene Pilotenausbildung beim Euro NATO Joint Jet Pilot Training in USA T-38C 41 ursprünglich 46
Unbemannte Luftfahrzeuge
IAI Heron Israel Aufklärung Heron 1 3 geleast
3 weitere geplant
Flugabwehrsysteme
Patriot USA Flugabwehrraketensystem 11 Bis Ende 2023 wurden zwei der ursprünglich 13 Systeme an die Ukraine abgegeben.[46] Im März 2024 beschloss der Haushaltsausschuss des Bundestages die Bestellung von 4 neuen Systemen sowie die Umrüstsätze für die Patriot-Radargeräte.[47]
IRIS-T SLM Deutschland Flugabwehrraketensystem 0 6 Systeme sind zur Auslieferung ab Ende 2025 bis 2027 bestellt[48]
Arrow Israel Raketenabwehrsystem 0 Das System wird über mehrere Standorte verteilt.[49]
Ozelot Deutschland Leichtes Flugabwehrsystem 3
Radaranlagen
Ground Master 406F Frankreich/USA Luftraumüberwachungsradar 6
HADR USA Luftraumüberwachungsradar 4
RRP 117 USA Luftraumüberwachungsradar 8
RAT 31DL Italien Luftraumüberwachungsradar 2 verlegbar
LÜR Deutschland Luftraumüberwachungsradar 5[50] verlegbar
ASR-S Deutschland Flugplatz-Überwachungsradar 17 20 insgesamt

Als Führungs- und Waffeneinsatzsystem der Luftwaffe NATO-Bezeichnung: Air Command and Control System (ACCS) wird seit Ende 2010 GIADS III benutzt.

CH-53GS im Landeanflug in Afghanistan
Airbus A330 MRTT der Multinational MRTT Unit
ACJ350-900 der Flugbereitschaft
Bombardier Global 5000

Modernisierungsvorhaben

Die politische Kontroverse vor Entscheidungen zur Entwicklung und Beschaffung von Großgerät der Luftwaffe ist aufgrund der technischen Risiken und insbesondere der hohen Kosten groß.

Neben zahlreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit sind die Projekte mit dem aktuell (Stand Juni 2022) größten finanziellen Umfang die fortlaufende Beschaffung weiterer Eurofighter als Ersatz für ältere Eurofighter der Tranche 1 (Projekt „Quadriga“) sowie für Teile der Tornado-Flotte in der ECR-Rolle[51], die Fortführung der Beschaffung des A400M und der geplante Kauf von 35 F 35 von Lockheed Martin für die Ablösung des Tornado in der Aufgabe der Nukleare Teilhabe[52], wie auch der Erwerb von 60 CH-47F als schwere Transporthubschrauber[53]. Darüber hinaus wird die Entwicklung des Future Combat Air System gemeinsam mit Frankreich und Spanien fortgeführt.[54]

Kampfflugzeuge

Ursprünglich sollten 180 Eurofighter in drei Tranchen bestellt werden. Von den ursprünglich 68 Eurofightern der dritten und letzten Tranche wurden im Juli 2009 jedoch nur 31 Flugzeuge als Tranche 3A bestellt. Am 30. Juni 2019 waren 138 von 143 bestellten Eurofightern von Airbus geliefert.[55] Die 33 ältesten Eurofighter der Tranche 1 sollen in den nächsten Jahren sukzessive ausgemustert und durch eine neue Tranche 4 ersetzt werden, die dann den modernsten Stand des europäischen Kampfjets darstellt. Als Tornado-Nachfolger stehen der Eurofighter und die F 35 von Lockheed Martin[56] fest. Die Luftwaffe plant, 35 F-35A und 15 Eurofighter ECR zu beschaffen.

Die Militärische Luftfahrtstrategie 2016 sieht vor, dass das Next Generation Weapon System in einem Future Combat Air System (FCAS)[57] die Tornados ersetzen und die Eurofighter ergänzen soll. Es handelt sich um ein „System der Systeme“ (System of systems), welches mit Drohnen und anderen Kampfeinheiten, Satelliten und Bodenstationen vernetzt werden soll (siehe Network-Centric Warfare).[58][59] Auf der Pariser Luftfahrtschau 2019 in Le Bourget unterzeichneten Frankreich und Deutschland weitere Verträge für das Projekt Future Combat Air System (FCAS), mit dem ab 2040 die heutigen Kampfjets abgelöst werden sollen. Zugleich trat Spanien offiziell der FCAS-Entwicklung bei.[60][61]

Seine Aufgaben umfassen

Transportflugzeuge

Von den 53 bestellten Transportflugzeugen vom Typ A400M befanden sich im März 2022 35 Stück im Bestand der Luftwaffe[63]. 40 Maschinen sind für den Standort Wunstorf vorgesehen. Weitere A400M sollten ab 2025 auf dem Fliegerhorst Lechfeld stationiert werden, wo eine multinationale Einheit angestrebt wurde.[64] Diese Pläne wurden 2022 jedoch verworfen, nachdem sich keine nennenswerte Beteiligung anderer Nationen ergeben hat und der Ausbau des Flughafens insgesamt teurer gewesen wäre als die Konzentration aller Maschinen in Wunstorf.[65] Für Evakuierungsoperationen und den Einsatz auf kleineren, für die A400M ungeeigneten Plätzen, beschafft die Luftwaffe sechs Lockheed C-130J, die seit 2021 gemeinsam mit Frankreich betrieben und in Évreux stationiert werden.[66]

Als Ersatz der 4 A310MRTT ist im Rahmen des Multinational MRTT Fleet-Programms die Beschaffung von mehreren Airbus A330 MRTT geplant. Deutschland finanziert im Rahmen dieses Programms 5500 von 11000 jährlichen Flugstunden, die durch 10 Flugzeuge dieses Typs erbracht werden sollen.[67][68] Alle Maschinen dieses Programms werden von der Multinational MRTT Unit[69] betrieben und geführt. Die A310PAX wiederum wurden im Jahr 2022 durch 2 A321LR ersetzt.

Aufgrund der im Jahr 2018 bei der Flugbereitschaft aufgetretenen technischen Probleme an den Maschinen des Typ Airbus A340 wurde im Januar 2019 bekannt gegeben, dass man drei neue Maschinen vom Typ Airbus A350 von Airbus beschaffen wird. Kostenpunkt ca. 180 Millionen Euro pro Maschine, mit Umbau und extra Ausrüstung ca. 280 Millionen Euro pro Maschine.[70]

Hubschrauber

Im April 2014 wurde bekannt, dass das deutsch-französische Projekt „Future Transport Helicopter“ (FTH) von den Partnernationen nicht weiter betrieben wird. Die Bundeswehr erwog darauf hin als Nachfolge der 66 Sikorsky CH-53, entweder die CH-53K oder die CH-47F zu beschaffen.[71] Am 28. Februar 2019 eröffnete das BAAINBw die Ausschreibung für das Nachfolgeprojekt STH (Schwerer Transporthubschrauber). Gefordert wurde ein Hubschrauber mit einem maximalen Abfluggewicht von über 20 Tonnen und es war die Beschaffung von mindestens 44 und maximal 60 Hubschraubern geplant. Die Einführung des neuen Hubschraubers sollte 2023 beginnen und 2031 abgeschlossen sein. Das Ausschreibungsverfahren wurden jedoch aufgehoben, was zu einem Rechtsstreit mit Lockheed Martin und erheblichen Verzögerungen führte.[72] Im Juni 2022 gab das Bundesministerium der Verteidigung schließlich bekannt, 60 Maschinen des Model CH-47 Chinook beschaffen zu wollen. Der Kauf soll als direktes Regierungsgeschäft mit den USA abgewickelt werden.[73] Die Defense Security Cooperation Agency des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten hat die dafür notwendige Zustimmung für den Kauf im Wert von 8,5 Milliarden Dollar im Mai 2023 erteilt.[74]

Unbemannte Luftfahrzeuge

Für die Signalverarbeitende Luftgestützte Weitreichende Überwachung und Aufklärung (SLWÜA) war die Einführung eines hochfliegenden unbemannten Luftfahrzeug – UAV mit großer Reichweite (HALE) des Typs RQ-4E Euro Hawk mit einem Aufklärungssystem (Integrated SIGINT System – ISIS) als Ersatz für die ausgesonderte Breguet 1150 M Atlantic der Marine geplant.[75] Im Jahre 2013 wurde das Projekt wegen Zulassungsproblemen und daraus resultierenden Kostenrisiken aufgegeben,[76] daher wurde nur ein Prototyp gekauft.

An Stelle der RQ-4E sollen (Stand 2018) drei Exemplare der moderneren Baureihe MQ-4C Triton beschafft und mit den Sensoren der RQ-4E ausgerüstet werden. Der Vertrag könnte Ende 2019 unterschrieben werden.[77][78] Diese modifizierten MQ-4C Triton-Drohnen werden unter der Bezeichnung „Pegasus“ (für Persistent German Airborne Surveillance System) vermutlich ab 2025, auf dem Fliegerhorst Schleswig stationiert werden, wo bereits Infrastrukturmaßnahmen zur Aufnahme der Maschinen getroffen worden waren.[79]

Am 13. Juni 2018 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Anmietung von fünf IAI Eitan Heron TP beschlossen. Die Heron TP ist als Aufklärungssystem für mittlere Höhen (Medium Altitude Long Endurance – MALE) als Ergänzung zu den bemannten Flugzeugen (Tornado Recce) sowie als Nachfolger der geleasten Aufklärungsdrohne Heron 1 geplant. Die Wartung wird von Airbus übernommen. Die Anmietung läuft bis 2027 und wird mindestens 900 Millionen Euro kosten. Die Maschinen werden zunächst als Aufklärungsdrohnen eingesetzt, sie haben aber die Option bewaffnet und als Kampfdrohnen eingesetzt zu werden.[80]

Flugabwehrsysteme

Am 9. Juni 2015 gab Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in Berlin gemeinsam mit Generalinspekteur Volker Wieker bekannt, dass das zukünftige Taktische Luftverteidigungssystem (TLVS) der Bundeswehr auf dem Luftverteidigungssystem MEADS (Medium Extended Air Defense System) basieren soll.[81][82] Eine Beschaffung des Systems erfolgte jedoch nicht.

Der Russische Überfall auf die Ukraine seit Februar 2022 führte jedoch zum Umdenken in der Bundesregierung und zur Planung eines umfassenden Ausbaus der Flugabwehrfähigkeiten der Bundeswehr. So bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundestages am 14. Juni 2023 rund 950 Millionen Euro für den Kauf von sechs Flugabwehrsystemen des Typs IRIS-T SLM. Die Serienauslieferung ist ab Ende 2025 geplant und soll 2027 abgeschlossen werden.[83] Am 18. Oktober des gleichen Jahres folgte die Zustimmung zur Beschaffung des Raketenabwehrsystems Arrow aus israelischer Produktion. Da das Waffensystem marktverfügbar ist, will die Bundeswehr bereits 2025 eine Anfangsbefähigung mit Arrow erreichen. Der weitere Ausbau soll bis 2030 abgeschlossen werden.[84] Diese Beschaffungen sind eingebettet in die, durch die Bundesregierung im August 2022 ins Leben gerufene, European Sky Shield Initiative.

Fliegerhorste

Insgesamt stehen der Luftwaffe derzeit zehn aktive Fliegerhorste sowie drei militärisch mitbenutzte zivile Flughäfen zur Verfügung.

Kennzeichnungen

Flugzeugkokarde Eisernes Kreuz
  • Hoheitszeichen: Als Hoheitszeichen auf Luftfahrzeugen und Gefechtsfahrzeugen der Bundeswehr wurde 1956 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss das Eiserne Kreuz festgelegt.[85] Auf Luftfahrzeugen befindet sich zusätzlich die aufgemalte deutsche Flagge.
  • Flugzeugkennzeichen: Die Kennzeichen deutscher militärischer Luftfahrzeuge bestanden zunächst aus zwei Buchstaben, aus deren Kombination sich auf die Teilstreitkraft, den Einsatzbereich und das Geschwader schließen ließ, und drei Ziffern, die sich in der Regel aus der Staffelzugehörigkeit und der laufenden Nummer ergaben.[86] Ab 1968 wurde das System dahingehend geändert, dass lediglich ein Rückschluss auf Typ und Seriennummer des Luftfahrzeugs möglich ist. Dazu werden für die Flugzeugkennzeichen zwei jeweils zweistellige Ziffernblöcke, die durch das Eiserne Kreuz getrennt werden, verwendet. Bei Angabe der Kennzeichen wird dabei das Kreuz als „+“ mitgeschrieben.[87]

Einsätze

Die Luftwaffe ist an allen Auslandseinsätzen der Bundeswehr beteiligt. Die Hauptlast tragen die Lufttransportverbände und die Flugbereitschaft BMVg mit der Verlegung von Personal und Material der Bundeswehr und befreundeter Staaten und der Bereitstellung der Fähigkeit zur Evakuierung von Verwundeten. Auch die Objektschutztruppe ist in nahezu allen Einsatzgebieten vertreten.

Darüber hinaus wurden und werden Kräfte der Luftwaffe im Rahmen ihrer jeweiligen Fähigkeiten eingesetzt:

Luftverteidigung

Die Sicherstellung der Lufthoheit über Deutschland ist eine Dauereinsatzaufgabe der Luftwaffe. Die Einsatzführungsverbände überwachen in Zusammenarbeit mit den angrenzenden Staaten und den zivilen Kontrollstellen den Luftraum. Unregelmäßigkeiten oder ungewöhnliches Verhalten eines Flugzeugs melden sie an ihren vorgesetzten Gefechtsstand, der dann entscheidet, wie weiter zu verfahren ist. Für eine nähere Überprüfung sind rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche im Norden (Wittmund) und im Süden (Neuburg an der Donau) jeweils eine Alarmrotte mit je zwei Abfangjägern in hoher Alarmbereitschaft (QRA (I) – Quick Reaction Alert (Interceptor)).[88] Diese Jäger können auch bei Luftnotlagen zur Unterstützung eingesetzt werden.

Im Rahmen der Überwachung des NATO-Luftraums wurden deutsche Jagdverbände und Soldaten des Einsatzführungsdienstes zwischen 2005 und 2018 insgesamt zehnmal zur Durchführung des Air Policing über dem Baltikum (Estland, Lettland und Litauen) in Litauen stationiert.

Lufttransport

Seit 1960 waren die Lufttransportverbände der Luftwaffe mit ihren Transportflugzeugen und Hubschraubern in jedem Jahrzehnt mehrfach im Rahmen von humanitärer Hilfe oder zur Katastrophenhilfe nahezu weltweit im Einsatz (zum Beispiel 1960 Marokko (Erdbeben), 1962 Iran, 1965 und 1969 Algerien, 1969 Tunesien (Hochwasser), 1973 Sahelzone, 1984 Äthiopien, 1988 Armenien, 1990 Russland, 1991 Irak (UNSCOM), 1992 Somalia (UNOSOM), 1992–1996 Bosnien-Herzegowina (UNPROFOR/IFOR/SFOR), 1994 Ruanda (UNAMIR), 1998 Sudan, 1999 Australien/Osttimor (INTERFET), 2000 Mosambik (Hochwasserkatastrophe), 2003 Kongo (Operation Artemis)).[89]

Auch zur Amtshilfe und zur direkten Unterstützung deutscher Staatsbürger werden Kräfte des Lufttransports zum Einsatz gebracht. Hier können die Hubschrauber wertvolle Beiträge leisten (wie 1962 bei der Sturmflut in Norddeutschland, 1978/1979 dem Schneechaos in Norddeutschland, 1995/1997/2002/2006 bei der Hochwasserhilfe). Doch auch Flächenflugzeuge kommen zum Einsatz. Die C-160 Transall flogen mit Rüstsätzen (in der Folge der Waldbrände von 1975/1976 entwickelt) als Löschflugzeuge zur Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden:

  • 1980 Frankreich
  • 1983 auf Sardinien/Italien
  • 1983 (bei Ehra-Lessien, Niedersachsen) und
  • 1988 (bei Voigtei, Niedersachsen)

Die Flugbereitschaft BMVg unterstützte Evakuierungsoperationen (zum Beispiel 1998 in Eritrea) und holte unter anderem Opfer der Tsunami-Katastrophe 2004 in die Heimat.

Aufklärung

Im Rahmen von Amtshilfe unterstützte das Aufklärungsgeschwader 51 Behörden zum Beispiel bei der Suche nach vermissten Personen, Massengräbern aus dem Zweiten Weltkrieg oder als Unterstützung bei Katastrophen (wie 2002 nach der Flugzeugkollision von Überlingen und 1995 und 2006 bei den Hochwasserkatastrophen). In die Kritik geriet der Einsatz der Luftwaffe im Rahmen der Amtshilfe beim G8-Gipfel in Heiligendamm 2007.[90][91]

Tornado-Aufklärungsflugzeuge der Luftwaffe wurden von 1995 bis 2001 in Piacenza (Italien) stationiert, um 1995 zunächst UNPROFOR (1995), IFOR (1995/1996) und SFOR (1996–1999) und im Kosovo-Krieg die Operation Allied Force (1999) und KFOR (1999–2001) zu unterstützen. Am 9. März 2007 wurde vom Deutschen Bundestag die Entsendung von sechs Aufklärungs-Tornados im Rahmen der ISAF-Mission nach Masar-e Scharif in Afghanistan beschlossen. Der Einsatz wurde am 30. November 2010 mit der Landung der Maschinen auf dem Heimatflugplatz beendet. Seit 2010 werden durch die Luftwaffe drei unbemannte Aufklärungssysteme vom Typ Heron 1 zur Unterstützung der Landstreitkräfte von Masar-e-Scharif aus betrieben.

Kampfeinsätze

1991 erfolgte während des Golfkriegs im Rahmen der NATO-Operation Ace Guard die Verlegung von achtzehn Alpha-Jet-Jagdbombern des Jagdbombergeschwaders 43 als Teil der Allied Command Europe Mobile Forces (AMF) nach Erhac (Türkei) zur Sicherung der NATO-Südflanke gegen mögliche Angriffe des Irak. Zusätzlich wurden HAWK-Systeme des Flugabwehrraketengeschwaders 36 und Roland-Systeme der Flugabwehrraketengruppe 42 nach Dyarbakir und Erhac zur Verstärkung der Luftverteidigung in dieses Gebiet verlegt. Dies führte zu heftigen Diskussionen über die Zulässigkeit derartiger Auslandseinsätze und schließlich zu einer Klärung durch das Bundesverfassungsgericht am 12. Juli 1994.[92]

ECR-Tornados des Jagdbombergeschwader 32 wurden mit der Unterdrückung der jugoslawischen Luftverteidigung in der Operation Deliberate Force 1995 zur Unterstützung von UNPROFOR und der Operation Allied Force 1999 während des Krieges gegen das ehemalige Jugoslawien beauftragt.

In Ausnahmefällen beteiligen sich sogenannte Austauschoffiziere der Luftwaffe an Einsätzen der Staaten, in denen sie verwendet werden. So wurde zum Beispiel ein deutscher Waffensystemoffizier einer Tornado-Staffel der Royal Air Force von Oktober 2009 bis Januar 2010 in Afghanistan eingesetzt.[93]

Siehe auch

Literatur

  • Eberhard Birk, Heiner Möllers, Wolfgang Schmidt: Die Luftwaffe zwischen Politik und Technik. (= Schriften zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe. Band 2). Hartmann, Miles-Verlag, Berlin 2012, ISBN 978-3-937885-56-8.
  • Eberhard Birk, Peter Andreas Popp (Hrsg.): LwOffz21. Das Selbstverständnis des Luftwaffenoffiziers zu Beginn des 21. Jahrhunderts. (= Schriften zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe. Band 5). Hartmann, Miles-Verlag, Berlin 2016, ISBN 978-3-945861-32-5.
  • Hans-Werner Jarosch (Hrsg.): Immer im Einsatz. 50 Jahre Luftwaffe. Mittler, Hamburg u. a. 2005, ISBN 3-8132-0837-0.
  • Bernd Lemke, Dieter Krüger, Heinz Rebhan, Wolfgang Schmidt: Die Luftwaffe 1950 bis 1970. Konzeption, Aufbau, Integration. (= Sicherheitspolitik und Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland. Band 2). Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2006, ISBN 3-486-57973-8.
  • Douglas Peifer: The Luftwaffe's role in Expeditionary Bundeswehr Missions since Unification. In: Bernhard Chiari (Hrsg.): Auftrag Auslandseinsatz: Neueste Militärgeschichte an der Schnittstelle von Geschichtswissenschaft, Politik, Öffentlichkeit und Streitkräften. Rombach Verlag, Berlin 2012, ISBN 978-3-7930-9694-8 (englisch).

Weblinks

Commons: Luftwaffe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bundesministerium der Verteidigung: Personalzahlen der Bundeswehr. März 2024, abgerufen am 7. März 2024 (Stand: 31. Januar 2024).
  2. Tagesprotokoll des Inspekteurs der Luftwaffe vom 29. März 1966: 170 F-84 F, 32 RF-84 F, 45 F-86 F, 14 F-86 K und 21 Fouga Magister, nach Die Luftwaffe 1950 bis 1970. München 2006, S. 614. Siehe auch Republic F-84#Entwicklung und Einsatz letzter Abschnitt.
  3. Gunnar Digutsch: Die NVA und die Armee der Einheit. In: Frank Nägler: Die Bundeswehr 1955 bis 2005. Rückblenden, Einsichten, Perspektiven. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2007, ISBN 978-3-486-57958-1, S. 470.
  4. Roland Schriefer: Hochmotiviert trotz aller Einschnitte. In: Kölner Stadt-Anzeiger. 14. Januar 2015, abgerufen am 30. März 2015.
  5. Luftfahrtamt der Bundeswehr wird aufgestellt – was ergibt sich daraus für die Luftwaffe? (PDF) In: Neue Horizonte. Februar 2014, abgerufen am 8. April 2018.
  6. Neue Führungsorganisation in der Luftwaffe. Bundesministerium der Verteidigung, Leiter des Presse- und Informationsstabes, 30. Juni 2015, abgerufen am 1. Juli 2015.
  7. Weiterentwicklung der Führungsorganisation der Luftwaffe aus Neue Horizonte (Sonderausgabe). (PDF) Kommando Luftwaffe, Presse- und Informationsstab der Luftwaffe, abgerufen am 7. Juli 2015.
  8. Carl Schulze/Frank Bötel: Bodengebundene Luftverteidigung: Von Kooperation zu Integration. Bundesministerium der Verteidigung, Leiter des Presse- und Informationsstabes, 5. April 2018, abgerufen am 7. April 2018.
  9. Weißbuch 2016 zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr (Memento vom 25. Januar 2021 im Internet Archive)
  10. Die Organisation der Luftwaffe. Bundesministerium der Verteidigung, Leiter des Presse- und Informationsstabes, 28. November 2017, abgerufen am 7. August 2019.
  11. Melanie Hanz: Weniger in Upjever – mehr in Wittmund. In: NWZ online. 5. März 2015, abgerufen am 20. April 2016.
  12. Mission accomplished – well done! Bundesministerium der Verteidigung, Leiter des Presse- und Informationsstabes, 26. Juli 2016, abgerufen am 28. Juli 2016.
  13. Thomas Wiegold: Die Grobstruktur steht. Augen geradeaus!, 21. September 2011, abgerufen am 21. September 2011.
  14. Trendwende Personal. Bundesministerium der Verteidigung, abgerufen am 10. August 2019.
  15. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten der Fraktion der AfD – Drucksache 19/3261 –. (PDF) Deutscher Bundestag, 30. Juni 2018, abgerufen am 22. August 2018.
  16. Dienstgradabzeichen der Luftwaffe
  17. Ute Kindler: Tornados aus Holloman fliegen bald an der Nordseeküste. Bundesministerium der Verteidigung, Leiter des Presse- und Informationsstabes, 13. April 2016, abgerufen am 13. April 2016.
  18. D. Jennert: Mekka der Transall-Piloten. Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 3. April 2014, abgerufen am 19. April 2014.
  19. Anthony Osborne: Germany, France To Embark On Joint A400M Training. In: aviationweek.com. 1. Oktober 2013, abgerufen am 19. September 2014 (englisch).
  20. Eurofighter auf der offiziellen Luftwaffenwebsite
  21. Tornado auf der offiziellen Luftwaffenwebsite
  22. Neues Flugzeug für Flugbereitschaft des BMVg. Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), 5. Januar 2017, abgerufen am 7. Januar 2017.
  23. Ministerin bei Übergabe von A319 OH Offener Himmel. Bundesministerium der Verteidigung, Leiter des Presse- und Informationsstabes, 21. Juni 2019, abgerufen am 22. Juni 2019.
  24. Volker Mais: Letzte Global 5000 an Flugbereitschaft ausgeliefert. Bundesministerium der Verteidigung, Leiter des Presse- und Informationsstabes, 9. Januar 2012, abgerufen am 7. August 2019.
  25. Patrick Zwerger: Airbus A310MRTT gibt Rolle als Tanker ab. www.flugrevue.de, 10. September 2020, abgerufen am 26. Mai 2021.
  26. Michael Wils-Kudiabor: Airbus A310 geht aus der Nutzung: A330 und A400M übernehmen. www.bundeswehr.de, 15. Juni 2022, abgerufen am 25. Juni 2022.
  27. Flugrevue: „Heon 1 fliegt weiter in Mali und Afghanistan“ vom 21. Dezember 2017; eingesehen am 5. August 2019
  28. HENSOLDT verbessert Flugsicherung auf deutschen Fliegerhorsten. Hardthöhen-Kurier, 15. Juli 2019, abgerufen am 11. August 2019.
  29. Absturz zweier Eurofighter. Spiegel Online, 25. Juni 2019, abgerufen am 29. Juli 2019.
  30. Ersatz für Tornados: Bundeswehr setzt auf Teillösung. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 19. April 2020]).
  31. Quadriga-Vertrag für 38 Eurofighter unterschrieben. Europäische Sicherheit & Technik (ESUT), 6. Dezember 2020, abgerufen am 6. Dezember 2020.
  32. F-35: Nachfolger für den Tornado. Bundesministerium der Verteidigung, 14. März 2022, abgerufen am 17. März 2022.
  33. Gerhard Heiming: Beschaffung des Waffensystems F-35 gebilligt. Europäische Sicherheit & Technik (esut.de), 13. Dezember 2022, abgerufen am 15. Dezember 2022.
  34. Thomas Wiegold: Haushaltsausschuss billigt Bundeswehr-Beschaffungen für 13 Mrd Euro – Erste Bestellungen aus dem Sondervermögen. augengeradeaus.net, 14. Dezember 2022, abgerufen am 15. Dezember 2022.
  35. Gerhard Heiming: Transportflugzeug A400M Nummer 42 steht für Einsätze zur Verfügung. In: Europäische Sicherheit & Technik (esut.de). 29. August 2023, abgerufen am 25. November 2023.
  36. Gerhard Heiming: Erstflug des zweiten deutschen Tankflugzeugs KC-130J. In: Europäische Sicherheit & Technik (esut.de). 20. September 2023, abgerufen am 25. November 2023.
  37. KS: KC-130J für Luftwaffe fliegt. In: flugrevue.de. 30. Juni 2023, abgerufen am 30. Juni 2023.
  38. Das BAAINBw übernimmt zweiten Airbus A321LR für die Bundeswehr. In: aeroTELEGRAPH. 12. August 2022, abgerufen am 17. August 2022 (deutsch).
  39. Karl Schwarz: Neue Tanker für die NATO. In: flugrevue.de. 4. Oktober 2020, abgerufen am 2. Januar 2021.
  40. NSPA | MULTINATIONAL MRTT FLEET (MMF): Third aircraft arrives at Eindhoven Main Operating Base. Abgerufen am 3. Januar 2021.
  41. Timo Nowack: Nun stehen drei Global 6000 für die Kanzlerin bereit. In: aerotelegraph.com. 8. Dezember 2019, abgerufen am 11. Dezember 2019.
  42. Bundestagsausschüsse genehmigen Kauf von 60 Chinook-Transporthubschraubern. In: Der Spiegel. 5. Juli 2023, abgerufen am 2. Dezember 2023.
  43. Vertrag fix: Boeing liefert 60 Chinook-Helis an Deutschland. In: produktion.de. 20. Juli 2023, abgerufen am 16. Dezember 2023.
  44. 3. Deutsche Luftwaffenausbildungsstaffel USA
  45. Euro NATO Joint Jet Pilot Training USA
  46. Thomas Wiegold: Bundeswehr beendet Patriot-Einsatz in Polen. augengeradeaus.net, 8. November 2023, abgerufen am 8. November 2023.
  47. Florian Manthey: Bundestag genehmigt Kauf von Patriot-Systemen und Sprechsätzen. Bundesministerium der Verteidigung (www.bmvg.de), 21. März 2024, abgerufen am 22. März 2024.
  48. Gerhard Heiming: Beschaffung von sechs Luftverteidigungssystemen IRIS-T SLM unter Vertrag. In: Europäische Sicherheit & Technik (esut.de). 23. Juni 2023, abgerufen am 8. November 2023.
  49. Haushaltsausschuss stimmt der Beschaffung des Raketenabwehrsystems Arrow zu. In: Europäische Sicherheit & Technik (esut.de). 20. Oktober 2023, abgerufen am 8. November 2023.
  50. Flugabwehrraketengruppe 61. bundeswehr.de, abgerufen am 1. Januar 2021.
  51. Quadriga-Vertrag für 38 Eurofighter unterschrieben. Europäische Sicherheit & Technik (ESUT), 6. Dezember 2020, abgerufen am 6. Dezember 2020.
  52. F-35: Nachfolger für den Tornado. Bundesministerium der Verteidigung, 14. März 2022, abgerufen am 17. März 2022.
  53. Regierung wählt offenbar Boeings Chinook als neuen Transporthubschrauber. In: SPIEGEL. 24. April 2022, abgerufen am 24. April 2022.
  54. Christiane Rodenbücher und Björn Lenz: Investitionen in die Luftwaffe der Zukunft. Bundesministerium der Verteidigung, 24. Juni 2021, abgerufen am 26. Juni 2022.
  55. Orders & deliveries. In: Airbus. 30. Juni 2019, abgerufen am 6. August 2019.
  56. https://www.bmvg.de/de/tornado-nachfolger-beschaffung-neue-kampfflugzeuge-fuer-truppe
  57. Gerhard Vysocan: Airbus will Tornado-Nachfolger bauen. In: aero.de. Handelsblatt, 31. März 2017, abgerufen am 18. Mai 2017.
  58. Militärische Luftfahrtstrategie 2016. Bundesministerium der Verteidigung, Leiter des Presse- und Informationsstabes, 19. Januar 2016, abgerufen am 18. Mai 2017.
  59. Gerhard Hegmann: Neuer deutscher Bomber fliegt mit Drohnen-Schwarm. In: welt.de. 2. Januar 2017, abgerufen am 18. Mai 2017.
  60. Die europäische Zukunft beginnt heute. In: Bundesministerium der Verteidigung, Leiter des Presse- und Informationsstabes. 18. Juni 2019, abgerufen am 7. August 2019.
  61. Weitere Vereinbarungen für FCAS unterzeichnet. In: Augengeradeaus. 17. Juni 2019, abgerufen am 7. August 2019.
  62. Alexander Savchenko: Deutschland baut Tarnkappen-Jet: Arbeiten am Erben des Eurofighter haben begonnen. In: chip.de. 28. März 2017, abgerufen am 18. Mai 2017.
  63. Wunstorf bleibt alleiniger Bundeswehr-Standort für A400M. NDR, 14. März 2022, abgerufen am 26. Juni 2022.
  64. Freude in Lechfeld - Der A400M kommt. Bundesministerium der Verteidigung, Leiter des Presse- und Informationsstabes, 2. Januar 2019, abgerufen am 6. August 2019.
  65. Keine Stationierung von Militär-Transportflieger in Bayern. www.zeit.de, 14. März 2022, abgerufen am 29. Juli 2022.
  66. Wie kommt die C-130J Super Hercules in die Bundeswehr? www.Bundeswehr.de, 22. Februar 2022, abgerufen am 26. Juni 2022.
  67. Multinationale Tankerflotte nimmt Gestalt an. Bundesministerium der Verteidigung, Leiter des Presse- und Informationsstabes, 10. Juli 2019, abgerufen am 6. August 2019.
  68. Zehnter A330 für die multinationale MRTT-Flotte bestellt. In: Europäische Sicherheit & Technik (esut.de). 29. März 2023, abgerufen am 29. März 2023.
  69. Multinational MRTT Unit established, Janes, 16. Juli 2019
  70. Regierungsflieger bekommen VIP-Ausstattung für fast hundert Millionen Euro vom 9. April 2019
  71. Bundeswehr bekommt bis zu 60 schwere Transporthubschrauber. In: FAZ.net. 15. Dezember 2017, abgerufen am 14. Mai 2019.
  72. Gericht bestätigt Stopp für Vergabe des Schweren Transporthubschraubers für die Bundeswehr. Augen geradeaus, 16. Dezember 2021, abgerufen am 26. Juni 2022.
  73. Entscheidung über künftigen schweren Transporthubschrauber der Bundeswehr: Lambrecht kündigt CH-47 von Boeing an. Augen geradeaus, 1. Juni 2022, abgerufen am 26. Juni 2022.
  74. KS: 60 Chinooks kosten 8,5 Milliarden Dollar. In: flugrevue.de. 12. Mai 2023, abgerufen am 13. Mai 2023.
  75. Bericht der Ad-hoc Arbeitsgruppe EURO HAWK. (PDF) Bundesministerium der Verteidigung, 5. Juni 2013, S. 6-7, abgerufen am 7. Februar 2021.
  76. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Katja Keul, Agnieszka Brugger, Dr. Tobias Lindner, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, Drucksache 18/2729. (PDF) Deutscher Bundestag, 7. Oktober 2013, abgerufen am 7. Februar 2021.
  77. tagesschau.de: Neue Drohnen für die Luftwaffe: Ausstiegsklausel inklusive. Abgerufen am 23. Juni 2019.
  78. German Triton programme on course for 2019 contract, renamed Pegasus, Janes, 24. Oktober 2018
  79. German military to buy US Navy’s Triton drones, Defense News, 8. März 2017
  80. Reuters: Für eine Milliarde Euro: Bundeswehr bekommt Kampf-Drohnen. In: Berliner Morgenpost. 13. Juni 2018, abgerufen am 16. Juni 2018.
  81. Raketenabwehr rüstet sich für Kampf gegen Putin-Waffen. Welt.de, 19. Juni 2019, abgerufen am 6. August 2019.
  82. Firmen geben (zweites) Angebot für Taktisches Luftverteidigungssystem ab. Augengeradeaus, 24. Juni 2019, abgerufen am 6. August 2019.
  83. Gerhard Heiming: Beschaffung von sechs Luftverteidigungssystemen IRIS-T SLM unter Vertrag. In: Europäische Sicherheit & Technik (esut.de). 23. Juni 2023, abgerufen am 8. November 2023.
  84. Haushaltsausschuss stimmt der Beschaffung des Raketenabwehrsystems Arrow zu. In: Europäische Sicherheit & Technik (esut.de). 20. Oktober 2023, abgerufen am 8. November 2023.
  85. Geschichte der Luftwaffe
  86. Flugzeugkennzeichen vor 1968 auf Luftwaffe.de
  87. Beispiele für die verwendeten Luftfahrzeugkennzeichen der Bundeswehr
  88. Beschreibung der Alarmierungsabläufe der QRA (I)
  89. Demokratische Republik Kongo - Artemis; abgerufen am 24. Oktober 2020.
  90. Antrag im Organstreit „Bundeswehreinsatz in Heiligendamm“ verworfen. In: Pressemitteilung Nr. 35/2010. Bundesverfassungsgericht, 1. Juni 2010, abgerufen am 21. Januar 2017 (Beschluss vom 4. Mai 2010, 2 BvE 5/07).
  91. Deutscher Bundestag, 16. Wahlperiode, Drucksache 16/6166 (PDF; 620 kB)
  92. Axel Tschentscher: Urteil zu out-of-area Einsätzen. In: Deutschsprachiges Fallrecht (DFR). BVerfG, 12. Juli 1994, abgerufen am 28. September 2008.
  93. Michael Smith: Von Biggles fliegt mit der RAF bombardieren TIMES ONLINE, 05.04.10. (PDF) Luftpost, 5. April 2010, abgerufen am 17. April 2010.