Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

Rover

Logo
Rechtsform Limited Company
Gründung 13. Juni 1896[1]
Auflösung 7. April 2005
Auflösungsgrund Insolvenz
Sitz Longbridge (Birmingham), West Midlands, England
Branche Automobilindustrie
Rover 75 (1998–2005)
Rover-Kühlerfigur 1960er Jahre
Aktie der Rover Company Ltd vom 24. Februar 1964

Rover war ein englischer Automobilhersteller mit Sitz in Longbridge (Birmingham), der von 1896 bis zur endgültigen Insolvenz im Jahre 2005 bestand. Die Marke weist eine wechselvolle Geschichte geprägt von Übernahmen und Umstrukturierungen auf und war von 1994 bis 2000 ein Teil der BMW-Group. Die Markenrechte liegen seit 2008 bei dem indischen Automobilhersteller Tata. Dieser besitzt ebenfalls die noch aktiv genutzte Marke Land Rover, welche aus Rover hervorging.

Firmengeschichte

1884–1967: Unabhängiges Unternehmen

Der erste Rover war ein Dreirad, das von der Firma J.K. Starley & Sutton Co in Coventry, Großbritannien im Jahre 1884 hergestellt wurde. Die Firma war auf dem Gebiet der Fahrräder sehr innovativ und produzierte u. a. auch das Starley Safety Bicycle, ein dreirädriges Fahrrad, bei dem das einzelne durch eine Kette angetriebene Rad hinten angebracht war. Im Vergleich zu den damals üblichen Hochrädern galt es als sehr sicher und fand bald weite Verbreitung; so dass beispielsweise das Wort Rower als Bezeichnung für Fahrrad ins Polnische übernommen wurde.

Im Jahre 1888 entstand ein Prototyp eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs, das aber nie in Serie produziert wurde. 1896 nannte sich die Firma um in Rover Cycle Company. 1902 wurde das erste Rover Motorrad gebaut, die Imperial Rover Motor Cycle mit 2,25 PS. Es folgte 1911 eine 3,5 PS Maschine, eine 5/6 HP-Twin, eine 250 cm³ Lightweight und eine 350 cm³, mit der man an vielen Rennen mit Erfolg teilnahm. 1904 wurde das erste Automobil produziert, ein Zweisitzer namens Rover Eight[2]. Auf einer Fahrt von London nach Konstantinopel bewies dieser Wagen seine Zuverlässigkeit. 1906 wurde die Firma in The Rover Company Limited umbenannt.

In den Jahren bis 1907 folgten der 16/20 HP, der 10/12 HP und ein 12 HP. Ein 20 HP gewann 1907 die Tourist Trophy auf der Isle of Man. Im Zuge der Weltwirtschaftskrise wurde 1923 die Produktion von Motorrädern und Fahrrädern eingestellt und die Firma erhielt den Namen Rover.

Nach 1918 entstand der luftgekühlte 8-HP-Zweizylinder, von ihm wurden innerhalb von fünf Jahren 17.000 Stück verkauft. 1925 kam der Rover 14/45-HP auf den Markt. Mit einem Rover Light-Six fuhr man 1930 ein Rennen gegen den Train Bleu, einen berühmten Schnellzug auf der Strecke St. Raphael – Calais, und gewann mit 20 Minuten Vorsprung. Bis 1936 entstanden mehrere vier- und sechs-Zylindermodelle.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Stahl kontingentiert und somit nur erhältlich für Firmen, die Exporte aufweisen konnten. Aus diesem Grund begann die Firma 1947 mit der Produktion des Land Rover, einem vielseitig einsetzbaren Geländefahrzeug mit Allradantrieb, das ursprünglich für die Landwirtschaft gedacht war; um Stahl zu sparen bestand der Aufbau aus Aluminiumblech, das auf ein Stahlrohrskelett genietet war. Binnen kürzester Zeit entwickelte sich dieser Land Rover zu einem Verkaufsschlager.

Bereits gegen Ende der 1940er-Jahre begann die Firma mit Gasturbinen als Antrieb zu experimentieren und entwickelte Prototypen, 1950 wurde der JET-1 vorgestellt. In den Jahren 1953 bis 1961 wurden weiter Prototypen mit Gasturbinen entwickelt. 1963 baute man in einen B.R.M.-Rennwagen eine 150 PS Gasturbine ein und startete damit beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 173 km/h kam der Wagen ins Ziel.

1949 erschienen der neue Rover 75 mit sechs Zylindern. Ab 1958 wurde der „Mittelklasse-Rolls-Royce“ P5 gebaut, ein Coupé und eine Limousine mit Drei-Liter-Sechszylindermotor und ab 1967 mit V-8-Motor und 3,5 Litern Hubraum (P5B). Diese Fahrzeuge konnten sich im oberen Segment der Mittelklasse gut etablieren. 1963 wurde der veraltete P4 durch den völlig neuen Rover 2000 ersetzt. Schließlich kam 1970 noch der Range Rover auf den Markt.

Im Jahr 1965 fusionierte Rover mit Alvis Limited, 1967 fand die Verschmelzung mit der Leyland Motor Corporation statt.

1967–1982: British Leyland

1967 wurde Rover ein Teil der Leyland Motor Company, die mit der British Motor Corporation (BMC) zur British Leyland Motor Corporation wurde, kurz British Leyland genannt. Ab 1972 hieß der Konzern Rover-British Leyland UK Limited.

Rover war nur mehr eine Marke unter vielen in einem riesigen Konglomerat aus verschiedenen Firmen wie Austin, Jaguar, Morris, MG, Triumph, Wolseley, Leyland Motors (Nutzfahrzeuge) und anderen. Damit war die Zeit von Rover als unabhängige Firma zu Ende, wobei ab da auch der Niedergang der britischen Autoindustrie begann.

Symptomatisch für diese Ära war die Mitte 1976 präsentierte Fließhecklimousine Rover SD1, ein an sich hervorragendes Auto, das aber aufgrund eklatanter Fertigungs- und Qualitätsmängel nie seinen schlechten Ruf ablegen konnte. Im gleichen Jahr war British Leyland insolvent und wurde verstaatlicht. Auch die ab 1983 Vitesse genannte Version des großen Rover-Modells, das aufgrund seines modernen Designs sogar internationale Automobilpreise gewann, konnte die Entwicklung nicht mehr aufhalten. Allein die Geländewagen Land Rover bzw. Range Rover haben weiterhin eine sehr große Anhängerschaft, u. a. als Zugfahrzeuge für Wohnwagen, die auch unter indischer Herrschaft andauert.

1982–1994: Privatisierung

Anfang der 1980er-Jahre kam eine Kooperation mit Honda zustande, unter der eine Reihe von Fahrzeugen gemeinsam entwickelt wurden. Honda erwarb auch eine 20-prozentige Minderheitsbeteiligung an Rover. Die Firma benannte sich 1982 um in Austin Rover Group.

Nachdem Jaguar im Jahr 1984 ausgegliedert wurde, benutzte sie ab 1988 wieder den Namen Rover Group. Zu dieser Zeit entstanden auch die auf Honda-Modellen basierenden Typen Rover 400 (Honda Civic) und 600 (Honda Accord) sowie der Rover 200, das seit Langem erste völlig neu entwickelte Modell. Auch das im Herbst 1986 erschienene Top-Modell 800 war noch im Angebot ebenso wie der alte (früher mit dem Austin-Emblem versehene) Mini.

1994–2000: Übernahme durch BMW

1994 wurde Austin Rover vom BMW-Konzern übernommen. Nach einer Umstrukturierung der Typennamen erschienen ab Anfang 1999 die Modelle 75 (eine Neuentwicklung), 25 (basierend auf dem 200) sowie der 45 (noch auf Honda-Basis gefertigter 400).

Wegen der bereits bei der Vorstellung des Rover 75 bekannten Probleme zwischen BMW und Rover und der daraus entstandenen Unsicherheit über Rovers Zukunft konnte er nicht die angestrebten Verkaufszahlen erreichen. Die Übernahme durch BMW beendete zudem die langjährige Entwicklungskooperation mit Honda, die sich ebenfalls große Hoffnungen auf die Übernahme der Rover Group gemacht hatten. Daneben wurde noch der im Herbst 1995 präsentierte Mittelmotor-Roadster MG F produziert.

2000–2005: MG Rover Group

Als Anfang 1999 eine profitable Entwicklung auch nach Investitionen von fast 4 Mrd. EUR nicht absehbar erschien, musste der verantwortliche Vorstandschef Bernd Pischetsrieder von BMW seinen Posten räumen. Der Technikvorstand Wolfgang Reitzle verließ als Folge ebenfalls das Unternehmen. Im Jahr 2000 wurde Rover wieder aus dem BMW-Konzern ausgegliedert. Die Geländewagenmarke Land Rover gelangte an den Ford-Konzern, der fast fertig entwickelte neue Mini verblieb bei BMW. Mini konnte als eigene Marke etabliert werden; die Modellpalette wurde erweitert.

Eigentümer der verbleibenden Rover Group wurde die Phoenix-Venture Group, bestehend aus vier Geschäftsleuten aus Birmingham, die Rover mangels weiterer Interessenten für die symbolische Summe von 10 Pfund von BMW übernahmen. BMW gewährte der neuen Geschäftsführung einen langfristigen, zinslosen Kredit über 500 Mio. Pfund. Allerdings musste MG Rover im Gegenzug dem BMW-Konzern die Motorensparte Powertrain abkaufen. In der Hoffnung, mit der „sportlichen“ Marke MG größeres Interesse auf dem Automobilmarkt wecken zu können, wurde die Firma MG Rover Group benannt.

Besonders sportliche Modelle erhielten in der Folge den Traditionsnamen MG, wie der MG ZT 260 auf Basis des Rover 75 mit einem von Ford zugekauften 4,6-Liter-V8-Motor mit 191 kW (260 PS). Ein Supersportwagen mit der Bezeichnung MG SV-R, der auf dem Qvale Mangusta basierte, wurde lediglich 50-mal gebaut.

2005: Der zweite Untergang

2004 produzierte Rover mit 6.000 Angestellten im Werk Longbridge noch 100.000 Autos (1999: 225.000). Das waren weniger als die Hälfte der notwendigen Auslastung, um die Gewinnzone zu erreichen. Im selben Jahr wurden Verhandlungen über ein Joint Venture mit der chinesischen Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) geführt. SAIC wollte in ein gemeinsam mit Rover zu gründendes Unternehmen 1,5 Milliarden Euro investieren, unter anderem für die Entwicklung neuer Fahrzeugmodelle. Mit Erhalt der Zustimmung durch die chinesische Regierung wurde mit dem Vertragsabschluss im Jahr 2005 gerechnet. Letztlich scheiterten die Verhandlungen jedoch an der nicht sichergestellten Liquidität von MG Rover, obwohl die britische Regierung eine Subvention von 100 Millionen Pfund in Aussicht stellte. Die MG Rover Group musste daraufhin als letzter verbliebener Massenautohersteller in britischem Eigentum am 7. April 2005 Insolvenz anmelden. Die Phoenix Venture Holdings (PVH) als Eigner des britischen Autobauers boten eine Summe von 71 Mio. Euro in Form von Barmitteln, Aktien und Eigentumswerten (beispielsweise das auf zwölf Millionen Euro geschätzte Schloss Studley in Warwickshire/Mittelengland), um noch eine Rettung des Unternehmens zu ermöglichen.

PVH-Chef John Towers erklärte dazu: „Alle Besitztümer von PVH stehen zur Verfügung, um dem Insolvenzverwalter zu helfen, einen Käufer zu finden!“ Die 71 Millionen sollten in eine Stiftung einfließen, deren Bestand den Familien der Beschäftigten zugutekommen sollte, falls die Rettung scheitern würde. Obwohl Rover in den zurückliegenden Jahren nie aus den roten Zahlen herauskam, kam die Geschäftsführung der Phoenix Venture Holding regelmäßig in den Genuss hoher Bonuszahlungen. Im Jahr 2003 beispielsweise bilanzierte Rover einen Verlust von 133 Mio. Euro, dennoch verfügten die fünf Vorstandsmitglieder um John Towers zusammen über ein Jahreseinkommen von 24 Mio. Euro. Auch ein Jahr zuvor (2002) schrieb Rover 140 Mio. Euro Verlust; trotzdem erhielten die Phoenix-Mitglieder einen „Bonus“ von 19 Mio. Euro. Es kam zu heftiger Kritik in der Öffentlichkeit. Das britische Unterhaus empfahl schließlich die Benennung eines unabhängigen Aufsichtsratsvorsitzenden, um das Vertrauen der Arbeiter und der Öffentlichkeit wiederherzustellen. Diesen Rat befolgte man bei Phoenix.

Die Renndivision von MG Rover, die MG Sport and Racing Limited (MGSR), sollte als unabhängiges Unternehmen innerhalb der MG Rover Group separat verkauft werden. Das Rennprojekt in der DTM und der Bau des Sportwagens MG SVR sollten von den 48 Angestellten der MGSR weitergeführt werden. SAIC schloss trotz Absage neue Gespräche nicht aus, aber es sollte abgewartet werden, was in der Bilanz als Aktiva von Rover noch übrig bliebe, nachdem das Insolvenzverfahren abgeschlossen wäre.

Im Juli 2005 wurden die Vermögenswerte von MG Rover und die eines Tochterunternehmens, des Motorenherstellers Powertrain Ltd., für mehr als 50 Millionen Pfund (rund 73 Millionen Euro) von dem chinesischen Konzern Nanjing Automobile Corporation übernommen.

Im März 2006 verkündete Nanjing, dass ab Anfang 2007 Modelle von MG Rover in Großbritannien und Spanien verkauft werden sollten. Grund dafür war Rovers starker Umsatz zuletzt auf diesen Märkten. Angeboten werden sollten zunächst ein überarbeiteter MG TF und der MG 7, eine rundum überarbeitete Variante des MG ZT. Ende 2007 sollte der MG 5 als Nachfolger des Rover 45 folgen.

Im September 2006 veräußerte BMW die Namensrechte an Rover an den Ford-Konzern. Die Rover-Markenlizenzen gingen für über 16 Millionen Euro an die chinesische Shanghai Automotive Industrial Corporation (SAIC), da SAIC sich bereits die Design-Rechte an den Rover-Modellen 25 und 75 gesichert hatte. Der Ford-Konzern aber hatte bereits 2000 die Marke Land Rover übernommen und sich das Vorkaufsrecht für Rover gesichert.

Im März 2008 erwarb Tata Motors von Ford mit dem Kauf von Jaguar und Land Rover auch neben den Markenrechten an der Daimler Motor Company und der Lanchester Motor Company die Markenrechte an Rover.[3]

SAIC bringt die geplanten neuen Modelle daher unter der ähnlich klingenden Markenbezeichnung Roewe auf den asiatischen Markt und auf andere Märkte unter MG.

Modelle

1904–1940

1904 stellte Rover ein 4 HP Tri-car mit wassergekühltem Einzylindermotor vor. Der Kühler war vor der Lenkstange und hinter dem Frontsitz montiert. Die Antriebskraft wurde über Reibkupplung, Zweiganggetriebe und Kette an das Hinterrad übertragen.[4]

Der Rover 8[5] („Eight“) fiel 1904 durch das Fehlen des bis dahin üblichen Chassis-Rahmens auf: Vorder- und Hinterachse waren durch Motor, Kupplungs-, Getriebe- und Kardanwellengehäuse verbunden und ergaben einen zentralen Fahrwerkstrang. Die Zweisitzerkarosserie war an der Hinterachse direkt, vorne über Federn mit dem Fahrwerk verbunden. Der wassergekühlte Einzylindermotor hatte einen abnehmbaren Zylinderkopf aus Aluminium, Ventile mit Nockenwellensteuerung und elektrischer Zündung. Die geschmiedete Kurbelwelle war kugelgelagert. Die Kühlwasserpumpe wurde über die Antriebswelle angetrieben.[6] Der Rover 12/14 hatte einen 2297 cm³ Motor mit 75 mm Bohrung und 130 mm Hub. Das Getriebe hatte drei Gänge. Der Radstand betrug 2946 mm.[7]

Typ Bauzeitraum Zylinder/Ventilsteuerung Hubraum Leistung
Rover 6 1906–1912 1/sv 780–812 cm³ 6 bhp (4 kW)
Rover 6/21 1923 6/sv 3446 cm³
Rover 8 1904–1912, 1919–1924 1–2/sv 998–1327 cm³ 8–13 bhp (6–9,5 kW)
Rover 9/20 1924–1927 4/ohv 1074 cm³ 20 bhp (15 kW)
Rover 10 1934–1940 4/ohv 1389 cm³ 44 bhp (32 kW)
Rover 10-12 1906–1907 4/sv 1767 cm³
Rover 10/25 1928–1933 4/ohv 1185 cm³ 25–27 bhp (18–20 kW)
Rover 12 1909–1915, 1934–1940 2–4/ohv 1496–2297 cm³ 12–48 bhp (9–35 kW)
Rover 12/14 1912–1925 4/sv 2297 cm³ 28 bhp (21 kW)
Rover 14 1933–1940 6/ohv 1577–1901 cm³ 54 bhp (40 kW)
Rover 14/45 1924–1928 4/ohc 2132 cm³ 45 bhp (33 kW)
Rover 15 1909–1911 4/sv 2488 cm³
Rover 16 1927–1932, 1937–1940 6/ohv 2023–2147 cm³
Rover 16-20 1906–1907 4/sv 3119 cm³
Rover 16/50 1926–1929 4/ohc 2413 cm³ 50 bhp (37 kW)
Rover 18 1912–1913 4/sv 3307 cm³ 35 bhp (25,7 kW)
Rover 20 1908–1910, 1931, 1939–1940 4–6/sv + ohv 2512–3251 cm³
Rover Knight 1911–1912 1/Schieber 1389 cm³ 9 bhp (6,6 kW)
Rover Meteor 16 1933 6/ohv 2022 cm³ 45 bhp (33 kW)
Rover Meteor 20 1931–1933 6/ohv 2565 cm³ 60 bhp (44 kW)
Rover Pilot 12 1932 6/ohv 1410 cm³ 30 bhp (22 kW)
Rover Pilot 14 1932 6/ohv 1577 cm³ 35 bhp (26 kW)
Rover Speed 14 1934–1935 6/ohv 1577 cm³ 54 bhp (40 kW)
Rover Speed 16 1934–1935 4/ohv 2023 cm³
Rover Speed 20 1934–1935, 1937–1940 6/ohv 2512–2565 cm³ 72 bhp (53 kW)
Rover Speed Pilot 1933 6/ohv 1577 cm³ 44 bhp (32 kW)

1945–2005

Typ Bauzeitraum Zylinder/Ventilsteuerung Hubraum Leistung
Rover 10 1945–1948 4/ohv 1389 cm³ 44 bhp (32 kW)
Rover 12 1945–1948 4/ohv 1496 cm³ 48 bhp (35 kW)
Rover 14 1945–1948 6/ohv 1901 cm³ 54 bhp (40 kW)
Rover 16 1945–1948 6/ohv 2147 cm³
Rover 25 1999–2005 4/ohc 1400–2000 cm³ 84–145 bhp (62–107 kW)
Rover 45 1999–2005 4–6/ohc 1400–2000 cm³ 103–150 bhp (76–110 kW)
Rover 75 1998–2005 4–8/ohc 1800–4600 cm³ 120–260 bhp (88–191 kW)
Rover 100er-Serie 1990–1998 4/ohc 1100–1500 cm³ 60–103 bhp (44–76 kW)
Rover 200er-Serie 1984–1999 4/ohc 1100–2000 cm³ 60–200 bhp (44–147 kW)
Rover 400er-Serie 1990–1999 4/ohc 1400–2000 cm³ 103–136 bhp (76–100 kW)
Rover 600er-Serie 1993–1999 4/ohc 1800–2300 cm³ 105–200 bhp (85–147 kW)
Rover 800er-Serie 1986–1999 4–6/ohc 2000–2700 cm³ 120-200 bhp (88–147 kW)
Rover-Alvis P6-BS 1967 8/ohv 3528 cm³ 150 bhp (110 kW)
City Rover 2003–2005 4/ohc 1400 cm³ 84 bhp (62 kW)
Rover Gasturbinenfahrzeuge 1947–1965 Gasturbine 100–230 bhp (74–169 kW)
Rover Metro 1980–1994 4–6/ohc 998–2991 cm³
Rover MI 1947 4/oise 699 cm³ 28 bhp (20,6 kW)
Rover P3 1948–1949 4–6/oise 1595–2103 cm³ 51–72 bhp (37,5–53 kW)
Rover P4 1949–1964 4–6/oise + ohv 1997–2639 cm³ 60–123 bhp (44–90,5 kW)
Rover P5 1958–1973 6–8/oise + ohv 2995–3528 cm³ 128–145 bhp (94–105 kW)
Rover P6 1963–1977 4–8/ohc + ohv 1978–3528 cm³ 120–145 bhp (88–105 kW)
Rover SD1 1976–1986 4–8/ohc/ohv&ohv 2000,2300,2600&3528 cm³
Rover Streetwise 2003–2005 4/ohc 1400–2000 cm³ 84–145 bhp (62–105 kW)

Zeitleiste

Zeitleiste der Rover-Modelle von 1945 bis 2005
1940er 1950er 1960er 1970er 1980er 1990er 2000er
5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5
Austin Seven Mini
Morris Mini
Riley Elf
Wolseley Hornet
Mini Moke
Austin Metro Metro Rover Metro Rover 100 City Rover
MG Metro MG ZR
Standard Ten Triumph 1300 Triumph 1500 Triumph Acclaim Rover 200 Rover 200 Rover 200 Rover 25
Standard Pennant Triumph Toledo
Standard 8hp Standard Eight Triumph Herald Triumph Dolomite Rover 400 Rover 400 Rover 45
Austin A30 Austin A35 Austin Allegro Austin Maestro Maestro
Austin A40 Farina Mark I Austin 1100/1300
Morris 1100/1300
Vanden Plas Princess 1100/1300 Vanden Plas 1500/1750
MG 1100/1300 MG Maestro MG ZS
Riley 1.5 Riley Kestrel Rover Streetwise
Wolseley 1500 Wolseley 1100/1300
Morris Cowley Austin Maxi Leyland Maxi
MG Magnette MG Magnette MG Montego MG ZT
Morris Eight Morris Minor Morris Marina Morris Ital Austin Montego Montego Rover 600 Rover 75
Morris Ten Morris Oxford MO Morris Oxford II/III/IV Morris Oxford V/VI Morris 1800/2200 Austin
18–22
Princess Austin Ambassador
Morris Six MS Morris Isis
Austin 10 Austin A40 Austin A40/A50/A55 Cambridge Austin A55/A60 Cambridge Austin 1800/2200
Wolseley Twelve Wolseley 4/50 Wolseley 4/44 Wolseley 15/50 Wolseley 15/60 Wolseley 16/60 Wolseley 18/85 Wolseley Six Wolseley 2200
Standard Vanguard Standard Vanguard Triumph 2000/2500/2.5 PI Rover SD1 Rover 800 Rover 800
Rover 16 Rover P3 Rover P4 Rover P6
Rover P5
Austin 16 Austin A70 Austin A90/A95/A105 Westminster Austin A99 Westminster Austin A110 Westminster Austin 3-litre
Wolseley Eighteen Wolseley 6/80 Wolseley 6/90 Wolseley 6/99 Wolseley 6/110
Austin A125 Sheerline Austin A105 Vanden Plas Princess Vanden Plas Princess 4 Litre R
Austin A135 Princess Princess IV Vanden Plas Princess 4 Litre Limousine

Weblinks

Commons: Rover – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The Rover Company Limited. Companies House, abgerufen am 19. Juni 2014.
  2. The Motor-Car Journal: The 8-h.p. Rover Car. Hrsg.: Charles Cordingley. Band VI. Cordingley & Co., London 3. September 1904, S. 559.
  3. autoblog.com: Tata buys 5 British marques for the price of 2 (englisch) vom 28. März 2008.
  4. The Motor-Car Journal: The Rover 4-h.p. Tri-Car. Hrsg.: Charles Cordingley. Band VI. Cordingley & Co., London 26. November 1904, S. 804.
  5. The British motor & cycle standard catalogue: Rover 8 h.p. S. 67, abgerufen am 1. November 2022 (englisch).
  6. The Motor-Car Journal: The Rover 8-h.p. Light Car. Hrsg.: Charles Cordingley. Band VI. Cordingley & Co., London 26. November 1904, S. 795.
  7. The British motor & cycle standard catalogue: Rover 12/14. S. 66, abgerufen am 1. November 2022 (englisch).