Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

Schweizerischer Gewerkschaftsbund
(SGB)
Logo
Gründung 1880
Sitz Bern, Schweiz
Zweck Dachverband, Gewerkschaft
Vorsitz Pierre-Yves Maillard[1]
Mitglieder 315‘190 (2022)[2]
Website www.sgb.ch
Sitz in Bern.

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB, französisch Union syndicale suisse, italienisch Unione sindacale svizzera) ist die grösste Arbeitnehmerorganisation der Schweiz. Er ist der Dachverband von 21 Einzelgewerkschaften, die insgesamt rund 315'000 Mitglieder vertreten. Der SGB wurde 1880 im Bahnhofbuffet Olten gegründet.

Präsident ist Ständerat Pierre-Yves Maillard, Vizepräsidentinnen sind Vania Alleva (zugleich Präsidentin der Gewerkschaft Unia) und Natascha Wey (zugleich Generalsekretärin der Gewerkschaft VPOD, Schweizerischer Verband des Personals öffentlicher Dienste). Maillard ist Nachfolger des Ende November 2018[3] zurückgetretenen St. Galler Ständerats Paul Rechsteiner. Sowohl Maillard als auch Rechsteiner sind Mitglieder der SP.

Der SGB ist Mitglied des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) und des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB)[4].

Politische Ziele

Vollbeschäftigung

Die Wirtschaftspolitik soll Vollbeschäftigung zum Ziel haben. Darin inbegriffen ist nicht nur das Recht auf Arbeit, sondern auch das Recht auf eine Berufsausbildung. Arbeitslose, Ausgesteuerte und Sozialhilfeempfänger sollen möglichst rasch wieder in die Erwerbswelt integriert werden.

Faire Löhne

Am 25. Januar 2011 hat der Schweizerische Gewerkschaftsbund die Mindestlohn-Initiative lanciert.[5] Die Initiative will alle Löhne über Mindestlöhne schützen. Sie schreibt einen untersten Mindestlohn von 22 Franken pro Stunde vor (für das Jahr 2011). Der gesetzliche Mindestlohn wird regelmässig an die Lohn- und Preisentwicklung angepasst (gemäss AHV-Rentenindex), die Kantone können regional höhere Mindestlöhne festlegen. Damit alle Löhne geschützt sind, müssen Bund und Kantone Mindestlöhne in Gesamtarbeitsverträgen fördern. Am 18. Mai 2014 wurde die Initiative vom Stimmvolk abgelehnt.[6]

Bessere Arbeitsbedingungen

Die gesetzlichen wöchentlichen Höchstarbeitszeiten (50 Stunden/Woche) sollen reduziert, die Überstunden begrenzt und die Arbeitszeit somit planbarer werden. Weiter sollen die Kontrollen gegen Missbrauch bei Temporärarbeit verstärkt und der Gesundheitsschutz der Arbeitnehmenden verbessert werden.

Gute Renten

Wer ein Leben lang gearbeitet hat, verdient eine gute Rente. Doch die AHV-Renten sind zu tief und die Renten aus den Pensionskassen brechen ein. Gleichzeitig steigen Mieten und Krankenkassenprämien. Da bleibt immer weniger zum Leben übrig. Besonders gross ist der Rentenrückstand bei den Frauen. In der Schweiz hat es genug Geld für anständige Renten – nicht nur für die Top-Verdiener. Deshalb hat der Schweizerische Gewerkschaftsbund die "Initiative für eine 13. AHV-Rente"[7] lanciert.

Chancengleichheit

Der Zugang zur Erwerbswelt und die Karrieremöglichkeiten sollen nicht abhängig sein von Herkunft oder Geschlecht einer Person. Durch kostenlose und flächendeckende Tagesschulen und einen Elternurlaub soll Frauen ein gleichberechtigter Zugang zur Arbeitswelt ermöglicht werden.

Soziale Sicherheit für alle

Die Sozialversicherungen sollen erhalten und wo nötig ausgebaut werden. Am Kongress vom 5. und 6. November 2010 hat der SGB das Modell AHVplus vorgestellt, das die Rentenlücke bei tiefen Einkommen schliessen sollte[8]. Während das Leistungsziel bisher eine Ersatzquote von 60 % des letzten Einkommens vorsah, soll dieses Leistungsziel für die Altersvorsorge künftig nach Einkommen differenziert werden. Für Einkommen unter 5000 Franken fordert der SGB eine Ersatzquote von 80 %, erst ab einem Einkommen von mehr als 7000 Franken pro Monat soll die Ersatzquote wie bisher 60 % betragen. So soll sichergestellt werden, dass die Rente auch für tiefere Einkommen ein würdiges Leben im Ruhestand ermöglicht. Weiter soll ein flexibler Altersrücktritt mit 62 für alle möglich sein.

Starker Service public

Die staatliche Grundversorgung – wie Bildung, Gesundheit, öffentlicher Verkehr, Post usw. – soll nicht weiter privatisiert und liberalisiert werden. Der Staat soll dafür sorgen, dass alle Menschen in der Schweiz einen direkten und kostengünstigen Zugang zu seinen Dienstleistungen haben. Weiter soll er für vorbildliche Arbeitsbedingungen besorgt sein.

Gleichstellung von Mann und Frau

Der SGB setzt sich für den Schutz vor Diskriminierung aufgrund des Geschlechts ein. Dazu gehört die Verwirklichung der Lohngleichheit, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine gerechte Aufteilung von Erwerbs- und Familienarbeit. Aktiv war der SGB unter anderem in der Organisation einer Grosskundgebung zur Lohngleichheit am 22. September 2018 in Bern[9] sowie als einer der Hauptakteure beim Frauenstreik am 14. Juni 2019, bei dem der SGB unter dem Slogan "Lohn. Zeit. Respekt" u. a. Mindestlöhne von 4000 Franken, Investitionen in Betreuungsangebote, Lohnanalysen- und Kontrollen als Mittel gegen Lohndiskriminierung sowie verstärktes Engagement gegen Sexismus und Belästigung am Arbeitsplatz[10] forderte.

Mitglieder

Folgende Gewerkschaften bilden den SGB:

Vollmitglieder

Assoziierte Mitglieder

Mitglieder im Beobachterstatus

Historische Mitglieder

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pierre-Yves Maillard ist neuer SGB-Präsident. SGB, 1. Dezember 2018.
  2. [1]
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sgb.ch
  4. Liste der nationalen Mitgliedsverbände im EGB, abgerufen am 23. Mai 2018
  5. mindestlohn-initiative.ch (Memento vom 15. Februar 2011 im Internet Archive)
  6. Eidgenössische Volksinitiative «Für den Schutz fairer Löhne (Mindestlohn-Initiative)». Schweizerische Bundeskanzlei, 18. Mai 2014.
  7. AHVx13 – Unsere Arbeit verdient gute Renten. Abgerufen am 7. April 2021 (Schweizer Hochdeutsch).
  8. Bessere Renten – AHVplus. (Memento des Originals vom 29. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sgb.ch, SGB, 11. Mai 2012 (Medienmitteilung), abgerufen am 29. Juni 2018
  9. Nationale Kundgebung für Lohngleichheit und gegen Diskriminierung #ENOUGH18. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Juli 2019; abgerufen am 14. August 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sgb.ch
  10. Lohn. Zeit. Respekt. – Frauen*streik gegen die Einkommenslücke. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. August 2019; abgerufen am 14. August 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sgb.ch