Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

Sigi Hagl (August 2017)

Sigi Hagl (* 3. Mai 1967 in Landshut, eigentlich Sigrid Hagl) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Sie war von 2014 bis 2019 Landesvorsitzende der bayerischen Grünen.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur am Hans-Leinberger-Gymnasium absolvierte Sigi Hagl eine Ausbildung zur Rundfunkredakteurin und studierte Politikwissenschaften.

Bevor sie die Politik zu ihrem Beruf gemacht hat, war Sigi Hagl Studioleiterin eines privaten Radiosenders und Dozentin am Institut für Politikwissenschaften an der Universität Regensburg.

Hagl ist Mutter zweier Kinder.

Politik

2004 trat Sigi Hagl bei Bündnis 90/Die Grünen ein. Seit 2008 ist sie Stadträtin in ihrer Heimatstadt Landshut.

Am 17. November 2013 wurde sie auf dem Parteitag der bayerischen Grünen zur Landeschefin gewählt. Im Oktober 2015 wurde sie wiedergewählt und im November 2015 auf dem Bundesparteitag der Grünen in den Parteirat gewählt. Auf der Landesdelegiertenkonferenz am 8. Oktober 2017 wurde sie mit 67,9 Prozent im Amt als Landesvorsitzende bestätigt.[1]

Hagl trat bei der Kommunalwahl 2020 als Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin in Landshut an, verlor die Wahl aber gegen den amtierenden Oberbürgermeister.[2]

Literatur

  • Stefan Mayr: Die Durchstarterin, in: Süddeutsche Zeitung 18. November 2013, R19.

Weblinks

Commons: Sigi Hagl – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sigi Hagl als Landesvorsitzende bestätigt. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 13. März 2019.@1@2Vorlage:Toter Link/gruene-bayern.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Stichwahl in Landshut: Putz bleibt Oberbürgermeister. 29. März 2020, abgerufen am 17. Juni 2020.