Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

Steffen Regis (* 12. Januar 1989 in Horb am Neckar) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Von 2017 bis 2022 war er Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein.

Leben

Steffen Regis wuchs in Karlsruhe, in Gleiszellen-Gleishorbach und ab 1996 in Berkenthin in Schleswig-Holstein auf.[1] Nach dem Abitur 2008 an der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg studierte er zunächst Rechtswissenschaft an der Universität Kiel, absolvierte aber lediglich die Schwerpunktprüfung des Wahlfaches vor dem Ersten Staatsexamen.[2] 2010 nahm er ein Studium der Geographie an der Universität Bonn auf, das er an der Kieler Universität fortsetzte und 2017 mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) abschloss.[1] Von 2012 bis 2016 war er Mitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.[3]

Nach kurzer Tätigkeit bei einer Dienstleistungsfirma für Geoinformationssysteme und Geodatenmanagement wurde er 2017 persönlicher Referent bei Robert Habeck im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein.

Politik

Steffen Regis wurde 2010 Mitglied der Grünen im Kreisverband Kiel. Von 2014 bis 2017 war er Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Bildungspolitik.

Im Oktober 2017 löste er nach einem „Wahlkrimi“[4] auf der Landesdelegiertenversammlung Arfst Wagner als männlichen Teil der quotierten Doppelspitze im Landesvorsitz der Grünen Schleswig-Holstein ab. Seine weibliche Mitvorsitzende wurde Ann-Kathrin Tranziska. Beide unterstützen die Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein und wurden zuletzt im Mai 2021 als Doppelspitze wiedergewählt.[5]

Ende Juli 2022 kündigte er an, auf dem Landesparteitag im September nicht wieder als Co-Vorsitzender anzutreten.[6][7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Steffen Regis. Über mich. Website von Steffen Regis, abgerufen am 20. Mai 2021.
  2. https://steffenregis.de/timeline/studienstart-rechtswissenschaften/
  3. Steffen Regis. Bündnis 90/Die Grünen, Landesverband Schleswig-Holstein, abgerufen am 20. Mai 2021.
  4. Nach Wahlkrimi: Wechsel an der Spitze der Nord-Grünen, Die Welt vom 7. Oktober 2017, abgerufen am 27. Februar 2018
  5. Direkt aus dem dpa-Newskanal: Parteien - Büdelsdorf - Nord-Grüne setzen auf Kontinuität an der Parteispitze. In: sueddeutsche.de. 1. Mai 2021, abgerufen am 28. Januar 2024.
  6. NDR: Grüne in SH: Parteispitze will nicht weitermachen. Abgerufen am 26. Juli 2022.
  7. Freitag und Erdmann neue Doppelspitze der Grünen in SH. NDR, 18. September 2022, abgerufen am 23. September 2022.