Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

UMLAUF

Beschreibung Schülerzeitung, Nachrichtenmagazin, Internet-Zeitung
Sprache Deutsch
Hauptsitz Kassel
Erstausgabe 1978
Gründer Ulrich Eichler
Erscheinungsweise halbjährlich (Print), täglich (Online)
Verkaufte Auflage 1500 (Ausgabe 84) Exemplare
Weblink www.umlauf.de

Der Umlauf ist eine mehrfach ausgezeichnete Schülerzeitung des Goethe-Gymnasiums Kassel.[1]

Geschichte

Die Zeitung wurde im Jahr 1978 von dem Kunst- und Sportlehrer Ulrich Eichler und fünf Schülern gegründet. Davor gab es am Goethe-Gymnasium Kassel bereits eine Schülerzeitung namens Die Pause, die 1975 aufgelöst wurde.[2]

Bis Anfang 2010 sind 75 Ausgaben mit einer Auflage von 1000 Exemplaren erschienen.[3] Bis 2015 waren es 81 Ausgaben.[4]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Redaktion - UmlaufOnline. Abgerufen am 19. September 2017.
  2. Redaktion - UmlaufOnline. Abgerufen am 19. September 2017.
  3. Jonas Leppin: Die Schülerzeitung "Umlauf": Das Blatt bin ich. In: Die Zeit. Nr. 06/2010, 4. Februar 2010 (online).
  4. a b Hoffentlich alle Jahre wieder: UMLAUF beste Schülerzeitung Hessens

Weblinks