Informationen zum Berufsorientierungsprogramm BvBO 2.0

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.


gemäß LD. --Partynia RM 10:59, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Oh je, schon so lange? Ich gelangte hierher, weil weder BKL Bühne noch beide Artikel hier die Bühne als wichtiges Mittel von Musikdarbietungen (Konzerten) thematisieren. Das ist nach meiner Ansicht unbedingt zu ergänzen, was die Abgrenzung zur Theaterbühne zwar nicht unbedingt erleichtern wird, aber durchaus hilfreich sein kann: Viele Bühnen, auch solche, die „…theater“ heißen, werden für viele Zwecke zugleich genutzt, sei es Theater, Musik, Lesung, Kleinkunst etc. Andererseits – und zwar schon länger, als es feste Bühnen gibt – werden solche zeitlich begrenzt für Aufführungen errichtet. Moderne Technik ermöglicht es, sie noch größer zu gestalten, als an festen Standorten, und zugleich transportabel. – Nach ersten Nachdenken scheint mir das Lemma Bühne (Publikum) geeignet, zu einem übergeordneten Artikel ausgebaut zu werden, der die Theaterbühne in einem Abschnitt kurz umreisst, jedoch an den →Vorlage:Hauptartikel verweist. --WinfriedSchneider (Diskussion) 10:53, 18. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
@WinfriedSchneider: Ich kann mich dem nicht anschließen. Ich finde das Lemma Bühne (Publikum) eines des irreführendsten Klammerlemmata, das ich je gelesen habe. Das Publikum sitzt ja eben nicht auf der Bühne, sondern der Bühne gegenüber im Zuschauerraum. Das Lemma Bühne (Theater) umfasst eigentlich schon alles, denn „Theater“ selbst ist ja schon ein Überbegriff, der alle Sparten, also sowohl Sprech- als auch Musiktheater (Oper, Musical, Ballett) einschließt. Wen man unbedingt den Konzertbetrieb mit einschließen möchte, wäre ggf. „Bühne (darstellende Künste)“ noch eine mögliche Formulierung. Eigentlich sehe ich dafür aber keine Notwendigkeit: den Begriff „Konzertbühne“ gibt es zwar, geläufiger aber scheint mir „Konzertpodium“. Das ließe sich wohl am besten im Zusammenhang mit Konzerthaus darstellen, oder in einem eigenen Artikel, denn an ein Konzertpodium werden ganz andere technische Anforderungen gestellt als an eine Theaterbühne. Für diese Redundanzdiskussion bin ich ganz klar für Zusammenführung unter dem Lemma Bühne (Theater). --FordPrefect42 (Diskussion) 13:00, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
@FordPrefect42: Hier schreitet die Zeit offenbar langsam voran, aber immerhin ,-) … Das Lemma Bühne (Publikum) finde ich eigentlich sehr treffend, denn Publikum gehört zu sämtlichen Bühnen, die einer Darbietung dienen, und ist insofern ein guter gemeinsamer Nenner. Dass das Publikum nicht auf der Bühne sitzt, sondern davor, versteht sich doch von selbst, oder? – Was die fehlenden Musikdarbietungen betrifft, war es 2017 der Anlass, hierher zu finden, insofern nur ergänzend ein Beitrag zur Redundanz. Zu dieser war mein Vorschlag, die beiden Lemmas durchaus beizubehalten, sie aber besser im Hinblick auf „allgemein“ und „speziell“ voneinander abzugrenzen. In beiden Fällen könnte (sollte) man die Funktion als Konzertbühne inhaltlich zu ergänzen. Würde vor diesem Hintergrund der „allgemeinen“ Artikel tatsächlich vorzeigbar ausgebaut, wäre er m. E. als Hauptbedeutung gemäß WP:BKL sogar nach Bühne zu verschieben und auch jede Missverständnisfefahr beseitigt. Die jetztige BKL würde dann zum Klammerlemma Bühne (Begriffklärung). – Deiner Idee für einen eigenen Konzertbühnen-Artikel schließe ich mich an, die anderen Anforderungen an die Bühnentechnik ist sicher ein sehr geeignetes Feld, um Theater und Konzerthaus zu unterscheiden, und erhielte im allgemeinen Bühnen-Artikel wiederum einen Verweis per →Vorlage:Hauptartikel. – Als letztes noch ein Einwand: im Wortschatz-Portal der Universität Leipzig findet sich die Konzertbühne (85×) erheblich häufiger als das Konzertpodium (12×). --Winnie Schneider (Diskussion) 17:29, 5. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Nachgetragen, Antrag von Der-Wir-Ing (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch). --FordPrefect42 (Diskussion) 01:41, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Zusammenfügen oder voneinander abgrenzen wäre angesagt. Laut Artikel Thawb sind u.a. Kandura/Kandora und Dishdasha/Dischdascha quasi-synonyme lokale Varianten, laut Artikel Kandora gibt es räumliche und schneiderische Unterschiede, die Dishdasha gehört irgendwie zum Lemma dazu, ist aber trotzdem anders!? Interessanterweise sind Dischdascha und auch Kandura, Umschriften nach WP:NK/A, Weiterleitungen auf Thawb. … «« Man77 »» Keine fingierte Eloquenz 13:43, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

sind nicht klar voneinander abgegrenzt. --LogoX (Diskussion) 15:17, 13. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Doch, schon im ersten Satz. Namen sind für Individuen, Benennungen gibt es für Gegenstände. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 12:52, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
So weit so gut. In den Abschnitten 4 bis 11 des Artikels Name ist nun aber Zahlreiches enthalten, was imho nicht unter die in Wikipedia:Individuum gegebene Definition hineinpasst. Z.B. Ereignisnamen, Produkt-/Warennamen, Namen für Handlungen, ..., musikalische Namen, ..., Gegenstände. --217.18.177.114 18:34, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich möchte ergänzen, dass das Wort "Benennung" mehrdeutig ist, die zweite Bedeutung im Sinne eine "Notifizierung" fehlt (das führt dann zu eine Benannte Stelle. Also eine BKL für "Benennung"?? --Cms metrology (Diskussion) 12:32, 27. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Kann m.M.n. alles zu Controlled Atmosphere. Liebe Grüße, --M. Krafft (Diskussion) 21:58, 16. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]